Wirtschaft räumlich denken
Du interessierst dich für wirtschaftliche Zusammenhänge, die Regionen verbinden, nachhaltig gestalten und zukunftsfähig entwickeln? Dann ist der Bachelorstudiengang Angewandte Wirtschaftsgeographie (WiGeo) an der Fachhochschule Westküste genau das Richtige für dich. Hier lernst du, wie wirtschaftliche Prozesse räumlich wirken – und wie du nachhaltige Standort- und Regionalentwicklung mitgestalten kannst. Durch die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen kannst du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden.
Wirtschaft findet vor Ort statt und ist gleichzeitig eingebunden in globale Zusammenhänge! Zur erfolgreichen Entwicklung von Wirtschaftsräumen braucht es Expertinnen und Experten, die wirtschaftswissenschaftliches Know-how mit geographischen Analyse- und Planungskompetenzen verbinden können. Mit unserem Bachelor Angewandte Wirtschaftsgeographie lernst du, wie regionale Strukturen und internationale Wirtschaftstrends zusammenhängen, und entwickelst Lösungen für die Praxis – von Stadtentwicklung, Gewerbeflächenmanagement und -marketing sowie Wirtschaftsförderung bis hin zu internationalem Standortmanagement und Gestaltung nachhaltiger Lieferketten.
Kurzinfo
Regelstudienzeit: 6 Semester (Vollzeit), 10 Semester (Teilzeit)
ECTS: 180
Praxissemester: 4. Semester
Auslandssemester (optional): 5. Semester (empfohlen)
Beginn: Wintersemester
Bewerbungszeitraum: 30.04. bis mind. 15.07.
Fremdsprachenangebot: Englisch
Semesterbeitrag: 161,00€
Praxisbegleitendes Studium: möglich, Anmeldung bis zum 3. Semester
Fremdsprachenangebot: Englisch
Schwerpunktwahl: Individuelle Schwerpunktsetzung durch vielfältige Wahlmodule möglich
Aufbau des Studiengangs
Der Bachelor Angewandte Wirtschaftsgeographie bereitet dich optimal auf eine Karriere in nationalen oder internationalen Unternehmen, öffentlichen oder zivilgesellschaftlichen Institutionen vor. Durch die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen kannst du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden.
Du erlernst fachspezifisches wirtschaftsgeographisches und betriebswirtschaftliches Wissen sowie Schlüsselqualifikationen in den Bereichen Methoden-, Sozial- und Lernkompetenz.
Du erlangst vertiefte Kenntnisse der Wirtschaftsgeographie in ihrer Bandbreite sowie solides betriebswirtschaftliches und managementorientiertes Grundwissen. Auf betriebswirtschaftlichen und wirtschaftsgeographischen Grundkenntnissen aufbauend, erwirbst du durch die Wahlmodule ab dem dritten Semester praxisrelevantes Spezialwissen.
Eine genaue Übersicht der angebotenen Module inkl. einer Beschreibung findest du unter folgendem Link: Modulbeschreibungen.
Wahlmodule im Studium Angewandte Wirtschaftsgeographie
Nach dem ersten Drittel der Studiendauer kannst du aus einem umfangreichen Wahlbereich in Wirtschaftsgeographie und Betriebswirtschaftslehre entscheiden, welche Wahlmodule du belegst. Dabei wurde auf festgelegte Schwerpunkte verzichtet, um dir mehr Wahlmöglichkeiten zu lassen, wo du den Fokus setzen möchtest. Viele Wahlmodule betrachten Querschnittsthemen mit anderen Studiengängen, z.B. Immobilienwirtschaft, Tourismusmanagement oder Wirtschaftspsychologie. Alle angebotenen Wahlmodule in Wirtschaftsgeographie haben raumwirtschaftliche Relevanz und vertiefen das Fachwissen, z.B. in Bereichen wie Stadtentwicklung, Destinationsmanagement oder Mobilität. Ebenso kannst du im betriebswirtschaftlichen Bereich eigene Schwerpunkte setzen, beispielsweise durch Wahl von Modulen aus dem betriebswirtschaftlichen Leistungssystem, z.B. Logistik oder Supply Chain Management, oder dem Lenkungssystem, wie Controlling, Personalwirtschaft oder Interkulturellem Management.
Duale Studienvariante
Sammle schon während deines Studiums Berufserfahrung in einem Unternehmen mit dem praxisbegleiteten Studium. Mehr Infos >
Komm zu uns an die FH Westküste und studiere Angewandte Wirtschaftsgeographie
- Interdisziplinäres Studium an der Schnittstelle von Geographie, Wirtschaftswissenschaften und nachhaltiger Entwicklung
- Zukunftsorientierte Ausbildung mit modernen GIS-Anwendungen und KI-gestützter Datenanalyse
- Persönliche Betreuung durch kleine Lerngruppen und direkten Kontakt zu den Lehrenden
- Enge Verzahnung mit der Praxis: Bspw. durch Projekte mit renommierten Unternehmen und Organisationen, Exkursionen, Praktika, Praxisbegleitetes Studium
Praxissemester
Für dein 20-wöchiges Praxissemester hast du im 4. Semester die freie Auswahl, in welchem Bereich, bei welchem Unternehmen oder welcher Institution und wo (in Deutschland oder im Ausland) du dieses absolvieren möchtest.
Beispiele für mögliche Bereiche, Unternehmen und Institutionen: Standortplanung, Logistik und Lieferkettenmanagement, Quartiersmanagement, Geomarketing, Wirtschaftsförderung, Stadt- und Regionalentwicklung und -marketing sowie passende Fachabteilungen in nationalen und internationalen Unternehmen.

































