Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE
© Fachhochschule Westküste
© Fachhochschule Westküste
© Fachhochschule Westküste

International Tourism Management

Bachelor of Arts in International Tourism Management

I … wie international und interdisziplinär

  • Obligatorisches (Praxis-)Auslandssemester
  • Interdisziplinärer Zugang zum Tourismus
  • Fachbezogene Sprachausbildung (Wirtschaftsenglisch und Spanisch)
  • Kooperationen mit ausländischen Hochschulen z.B. in Argentinien, China, Frankreich, Mexiko, Neuseeland, Norwegen, Südafrika u. v. m.
  • Veranstaltungen zum Teil in englischer Sprache

T … wie Tourism und Teamfähigkeit

  • Touristische Grundlagenausbildung und Vertiefungsmöglichkeiten nach Interesse
  • Optimale Wahlmöglichkeiten durch vielfältiges Kursangebot
  • Training von Präsentations- und Kommunikationstechniken

M … wie Management und Methodenkompetenz

  • Managementkompetenzen durch einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt
  • Methodenkompetenz durch theoretischen und praktischen Einsatz von Marktforschungsmethoden

Gründe für ein ITM Studium an der FH Westküste:

Am Standort der FHW (zwischen Hamburg und Sylt) ist Tourismus ein wichtiger Wirtschaftssektor. Schleswig-Holstein gehört touristisch zu den Top 3 Destinationen in Deutschland. Ein perfektes Umfeld für das Studium des Bachelor „International Tourism Management“.

Engagierte Dozenten sowie die familiäre Größe der Hochschule ermöglichen ein effektives Lernen in kleinen Gruppen. Vorzüge bieten sich auch durch die moderne Ausstattung der Hochschule.

Das Institut für Management und Tourismus bietet durch seine enge Verzahnung mit der Praxis attraktive Forschungsmöglichkeiten und vielfältige Kontakte mit renommierten Unternehmen – auch für spätere berufliche Perspektiven.

Aufbau des Studiengangs ITM

Der Bachelor-Studiengang ITM bietet vielfältige Wahlmöglichkeiten, damit Sie Ihr Studium individuell gestalten können. Der Vorteil: Ein Studium nach den eigenen Bedürfnissen und beruflichen Vorstellungen. Im Mittelpunkt des Studiengangs ITM stehen dabei ökonomische und globale Zusammenhänge im Bereich des Tourismus.

Semester & Inhalte

1./2.Semester: Betriebswirtschaftliche, touristische und methodische Grundlagen

3.Semester: Vertiefung der Grundlagen, Schwerpunktwahl

4.Semester: (Auslands-)Praxissemester(mindestens 20 Wochen)

5.Semester: Schwerpunkte, ggf. Auslandssemester

6.Semester: Schwerpunkte,tourismusspezifische Module, Bachelor-Arbeit (12 Wochen)

Abschluss:

  • Bachelor of Arts (180 Credits)

Unsere Studienschwerpunkte

  • Touristische Vertiefungsrichtungen
      • Kompetenzfelder
        • Tourismus und Nachhaltigkeit
        • Tourismusgeographie
        • Digitalisierung im Tourismus
      • Branchensegmente
        • Hospitality Management
        • Tour Operator Management
        • Destination Management
  • Betriebswirtschaftliche Schwerpunkte
    • Controlling
    • Personalmanagement
    • Marketing

Flyer zum Bachelor Studiengang (PDF) >

 


Master Studiengang International Tourism Management

Der Masterstudiengang "International Tourism Management" baut auf den Bachelor auf. Das heißt für Sie: Sie verfeinern Ihre durch den Bachelor erlernten Fähigkeiten und vertiefen wichtige Schlüsselqualifikationen. Der Fokus liegt dabei auf den drei Bereichen Tourismus-, Management- und Methodenkompetenz. Gepaart mit unserer anwendungsorientierten Ausbildung bilden Sie wichtige Qualifikationen für Ihr späteres Berufsleben aus.

Sprachen im Master:

Sie entscheiden selbst, ob Sie den Master in deutscher oder englischer Sprache absolvieren möchten. Der Start in deutscher Sprache erfolgt jeweils zum Wintersemester, der in englischer Sprache immer zum Sommersemester. Aber auch ein Wechsel zwischen den Sprachen ist im zweiten und dritten Semester möglich.

Gerade der englischsprachige Master ist dabei sehr international ausgerichtet, da unsere Studierenden inzwischen aus der ganzen Welt zu uns kommen, um hier ihren Master-Abschluss zu erlangen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre interkulturellen Kompetenzen zu schärfen.

Studienaufbau:

Unser Master-Studiengang ITM hat eine Dauer von zwei Jahren, also vier Semestern. Der Fokus liegt auf den drei Bereichen Tourismus-, Management- und Methodenkompetenz. So bereitet Sie unser Masterstudium auf eine spannende Führungstätigkeit in einem nationalen oder internationalen Unternehmen vor. Untermauert werden die Module durch praktische Anwendungen in Form von Unternehmensfallstudien und Forschungsprojekten, die in Kooperation mit einem unserer Praxispartner durchgeführt werden. Im vierten Semester schreiben Sie Ihre Master-Arbeit – natürlich auch gerne mit einem Unternehmen zusammen.

In den ersten drei Semestern werden durch Pflichtmodule, wie z.B. „Digitalisierung im Kontext internationaler Unternehmensführung“ (Ausbau von Managementkompetenz), „Tourismuspolitik, Planung und Governance“ (Ausbau von Tourismuskompetenz) oder „Theorien & Arbeitstechniken in den Tourismuswissenschaften“ (Ausbau von Methodenkompetenz) gelehrt.

Abschluss: Master of Arts (120 Credits)

Haben Sie Fragen oder möchten Sie gerne weiteres Informationsmaterial?

Wenden Sie sich gerne an uns:

Office Study Programme ITM
Dorothee Schröder
Phone: +49 (0) 481 / 85 55 568
Fax: +49 (0) 481 / 85 55 501
E-Mail: itm@no-spamfh-westkueste.de

Flyer International Tourism Management, M.A. (PDF) >

You will find more information on the website >

 

 

Studienprofil-216-4736

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.