Die Zukunft gestalten mithilfe von Technik!
Der Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik eröffnet einen Zugang zu umfassendem technischem Fachwissen und Methodenkompetenz mit einem beträchtlichen Innovationspotenzial, das in sämtlichen Branchen gefragt ist. Egal, ob du dich für die Förderung erneuerbarer Energien durch innovative Technologien, eine Spezialisierung im Bereich künstlicher Intelligenz oder die Entwicklung autonomer Systeme interessierst, du wirst in aufregenden Projekten und Themenfeldern arbeiten. Während des Studiums kannst du deine theoretischen Kenntnisse direkt in der Praxis anwenden. Die begleitenden Labore bieten dir die Möglichkeit, dein erworbenes Wissen unmittelbar anzuwenden und zu testen.
Das Studium Elektrotechnik und Informationstechnik bietet verschiedene Möglichkeiten zur individuellen Spezialisierung. Im 4. Semester wählen Sie eine unserer Vertiefungsrichtungen:
- Elektronische Systeme
- Automation und Informatik
Mit weiteren Wahlpflichtfächern können Sie persönliche Schwerpunkte setzen. Für eine langfristig erfolgreiche Berufstätigkeit werden Softskills, wie z.B. Kommunikations- und Teamfähigkeit, Projektmanagement oder betriebswirtschaftliche Kenntnisse, immer wichtiger. Diese Qualifikationen werden im Studium zumindest grundlegend ebenfalls vermittelt.
Kurzinfo
Abschluss: Bachelor of Science ( B.Sc.)
Regelstudienzeit: 7 Semester
ECTS: 210
Praxissemester: 5. Semester
Beginn: Wintersemester
Bewerbung bis: 31. August
Fremdsprachenangebot: Englisch
Semesterbeitrag: 91,00€
Studienaufbau
1.-3. Semester
- Naturwissenschaftliche, elektro- und informationstechnische Grundlagen
- Technisches Englisch
- Data Science
4.+6. Semester
Wahl einer Vertiefungsrichtung
Elektronische Systeme:
- Elektronische Systeme sind überall zu finden. Sie setzen sich aus Sensoren, Halbleitern und anderen Bauteilen zusammen aber auch aus digitalen Elementen wie Prozessoren und Mikrocontrollern. Sie sind in simplen Geräten wie Waschmaschinen und Fernbedienungen oder in komplexeren Systemen wie Computern, Smartphones oder in großen Industriesystemen zu finden. In der Vertiefungsrichtung Elektronische Systeme lernst du diese Systeme zu entwerfen, elektrische Signale zu verarbeiten, zu speichern und zu übertragen.
Automation und Informatik:
- Automation und Informatik adressiert die Themenfelder Steuersysteme, Regelung und Software. Produktionsanlagen müssen automatisiert werden, Fertigungsprozesse müssen optimal gesteuert und geregelt werden. Das bedeutet weniger Aufwand, weniger Fehler und mehr Produktivität. Moderne Anforderungen wie Cyber-Security von verteilten und vernetzten Anlagen spielen heute eine große Rolle. Wie das heute alles realisiert und ausgelegt werden muss, lernst du in dieser Vertiefungsrichtung.
Wahlpflichtmodule (z.B. Robotik und Bildverarbeitung, Crazy Car, Betriebswirtschaft)
5. Semester
- Praxissemester
7. Semester
- Module der gewählten Vertiefungsrichtung
- Bachelorarbeit und Kolloquium
Was für ein Studium an der FH Westküste spricht:
- Hoher Anteil an Übungen, Laborpraktika, Projektarbeiten und Exkursionen
- Industrieerfahrene Dozenten mit aktuellem Praxisbezug
- Enge Verknüpfung mit Unternehmen durch gemeinsame Entwicklungsprojekte
- Individuelle Unterstützung zum Studieneinstieg und den erfolgreichen Studienverlauf durch Einführungskurse in Mathematik, Physik, EDV sowie semesterbegleitende Tutorien in kleinen Gruppen
Mindestens eine Wellenlänge Voraus
Unsere Absolvent*innen gehören mittlerweile zu den meistgefragten Spezialisten in Deutschland. Sie werden nicht nur in der Elektroindustrie gesucht. Auch im Maschinenbau, im Fahrzeugbau, der Windbranche und in der Medizintechnik gibt es zahlreiche Stellen für Nachwuchskräfte.