StudiumFachbereicheIngenieurwissenschaftenFeinwerktechnikMikroelektronische SystemeFH WestküsteProfil
Studienprofil

Mikroelektronische Systeme

Fachhochschule Westküste / FH Westküste
Master of Science / Master of Science
study profile image

Technische Systeme beherrschen!

Der Fachbereich Technik der Fachhochschule Westküste in Heide/Holstein bietet gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) einen 3-semestrigen Studiengang Master of Science "Mikroelektronische Systeme" an. Der Abschluss qualifiziert zur Realisierung elektronischer Systeme und stellt vielfältige berufliche Möglichkeiten an der Schnittstelle zwischen Fertigungstechnologie und Anwenderindustrie in Aussicht.

An der HAW in Hamburg findet das Wintersemester und das Sommersemester an der FHW in Heide statt. Das dritte Semester ist der Anfertigung der Masterarbeit vorbehalten. Sie wird in der Regel in enger Zusammenarbeit mit einem Unternehmen durchgeführt und von einer der beiden Hochschulen betreut. Hierbei sollte der Studienort gewählt werden, der fachlich oder räumlich am besten passt.

Dieses Masterstudium ist auch in Teilzeit möglich und dauert dann etwa 2,5 Jahre.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums wird der internationale Hochschulgrad Master of Science (M.Sc.) mit 90 Credits verliehen. Der Studiengang wurde durch die ASIIN akkreditiert.

Zugelassen werden können Bewerberinnen und Bewerber mit einem mindestens mit gut bewerteten ersten Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom) der Elektrotechnik / Informationstechnik oder ggf. Informatik. Eine Zulassung und ein Studienbeginn ist sowohl zum Sommersemester als auch zum Wintersemester möglich (Bewerbung).

Kurzinfo

Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
ECTS: 90
Beginn: Winter- & Sommersemester
Bewerbung bis: 15. Juli / 16. Feburar
Semesterbeitrag: 75,00€

Studiengangsflyer >

Kontakt

Ansprechpartner

Prof. Dr. Henning Mextorf
Tel.: +49(0) 481 8555-330
E-Mail: mextorf@fh-westkueste.de

Studiengangskoordination
Dennis Nagel
Tel.: +49(0) 481 8555-386
E-Mail: info-fhw@master-mikroelektronik.de

zur Webseite >

 

Studienaufbau

Das Studium ist modular aufgebaut. Den Modulen sind jeweils Credits nach dem European Credit Transfer System (ECTS) zugeordnet, die nach erfolgreichem Ablegen der jeweiligen Modulprüfung erworben werden. Module setzen sich in der Regel aus mehreren Lehrveranstaltungen (Vorlesung, Laborübung) zusammen, die thematisch und zeitlich aufeinander abgestimmt sind. Die Module schließen in einem Semester ab und haben in der Regel einen Umfang von 2-8 Semesterwochenstunden (SWS) Präsenzstudium.

Welche Arbeitsbelastung auf Sie zukommt, können Sie den Credit points (CP) entnehmen. Für 1 CP werden etwa 30 Stunden Arbeitsbelastung des Studierenden für Präsenz und Selbststudium zugrunde gelegt. Neben den individuellen Fachkenntnissen, die die einzelnen Module vermitteln, werden von den Studierenden auch interdisziplinäre Zusammenhänge erfasst und beachtet. Das Studium wird die schöpferischen und gestalterischen wissenschaftlichen Fähigkeiten entwickeln und auf die Master-Prüfung vorbereiten.

Die Master-Prüfung bildet einen sowohl wissenschaftlich als auch beruflich besonders qualifizierenden Abschluss des Studiums. Durch die Master-Prüfung wird festgestellt, ob die oder der Studierende für eine wissenschaftliche Tätigkeit im Beruf notwendigen gründlichen Fach-, Methoden- und Schlüsselkompetenzen erworben hat und befähigt ist, auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden selbständig zu arbeiten. Sie bildet grundsätzlich die Voraussetzung zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.

Kontakt

Ansprechpartner

Prof. Dr. Henning Mextorf
Tel.: +49(0) 481 8555-330
E-Mail: mextorf@fh-westkueste.de

Studiengangskoordination
Dennis Nagel
Tel.: +49(0) 481 8555-386
E-Mail: info-fhw@master-mikroelektronik.de

zur Webseite >

 

Ihre Berufsfelder

Absolventen sind gesucht! Die Branche klagt über einen massiven Mangel an Hochschulabsolventen in dem Fachgebiet Elektronik. Mit dem Masterstudiengang »Mikroelektronische Systeme« werden die Absolventinnen und Absolventen auf ein sehr weit gefächertes Tätigkeitsfeld vorbereitet. Es reicht von der Entwicklung und Fertigung integrierter Schaltungen, Sensoren und Mikrosysteme über deren Entwurf bis zur konkreten Anwendung in komplexen Systemen inkl. der dazu notwendigen Softwareentwicklung (Hardware-Software-Co-Design).

Kleine und mittelständische Unternehmen, insbesondere System- und Sensorhersteller für die Zuliefer- und Ausrüsterindustrie, bis hin zu internationalen Halbleiter-, System- und Softwarehäusern sind Arbeitgeber. Für die Entwicklung dieser in Deutschland und international tätigen innovativen Unternehmen werden in den nächsten Jahren in zunehmender Anzahl qualifizierte Ingenieure benötigt. Fachkräfte, die auf den Gebieten des Digitaldesigns, des Schaltkreisentwurfes mikroelektronischer Systeme, der Wirkungsweise von elektronischen Bauelementen und der Technologie zur Herstellung von integrierten Schaltkreisen aufweisen. Hier zeichnet sich immer deutlicher ein zunehmender Mangel an derart qualifizierten Ingenieuren ab.

Wenn Sie das Studium erfolgreich mit dem Master abgeschlossen haben, können Sie eingesetzt werden

  • in den Bereichen Entwicklung und Fertigung für Fahrzeugelektronik, Luft- und Raumfahrttechnik, Heimelektronik, Haushaltgüter, Bürogeräte, Telekommunikation, Medizintechnik usw.,
  • im Chipentwurf für Speicher, Prozessoren und Schaltkreisen nach Kundenwünschen (ASIC),
  • bei der Entwicklung und Fertigung von Halbleiterausrüstungen in der Sensor und Mikrosystemtechnik,
  • in der Halbleiterfertigung und der Technologieentwicklung für Halbleiterprozesse,
  • Forschung und Lehre.

Der größte Teil der Ingenieurinnen und Ingeneure, die den Masterstudiengang »Mikroelektronische Systeme« erfolgreich beendet haben, findet Einsatzmöglichkeiten nicht nur bei den Halbleiterherstellern selbst (Philips, Intel, AMD, Infineon, Bosch etc.), sondern auch bei den Unternehmen, die ICs in ihren Produkten einsetzen oder bei Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, anwendungsspezifische integrierte Schaltungen für Industriekunden zu entwickeln. Weitere Einsatzmöglichkeiten bieten innovative kleine und mittelständige Unternehmen (KMU).

Das Spektrum ist dabei sehr groß, angefangen von den Automobilzulieferern (z.B. Bosch, Siemens, VDO) über die Luft- und Raumfahrtindustrie (z.B. EADS, Airbus) und dem Maschinenbau (z.B. Hauni Druckmaschinen) bis hin zu Haushaltsgeräten (z.B. Braun). Wie kaum ein anderes Fachgebiet der Elektrotechnik wird die Mikroelektronik von den zu realisierenden Anwendungen bestimmt. Auch lassen sich die bei der technischen Umsetzung der gefundenen Lösung auftretenden Probleme nie auf ein Fachgebiet begrenzen, so dass interdisziplinäres Denken und die Fähigkeit, sich in ein – meistens internationales – Team einzubinden, eine große Bedeutung hat.

Kontakt

Ansprechpartner

Prof. Dr. Henning Mextorf
Tel.: +49(0) 481 8555-330
E-Mail: mextorf@fh-westkueste.de

Studiengangskoordination
Dennis Nagel
Tel.: +49(0) 481 8555-386
E-Mail: info-fhw@master-mikroelektronik.de

zur Webseite >

 

FH Westküste › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Automatisierungstechnik
Der Masterstudiengang „Automatisierungstechnik“ fokussiert auf die klassischen Themen der Anlagenautomatisierung in der Prozess- und Fertigungsindustrie, aber auch verstärkt auf das von der Industrie stark geforderte Feld der Digitalisierung. Diese Kombination der Themenfelder macht unsere Absolventinnen und Absolventen zu Expertinnen und Experten mit umfassendem Fachwissen. Abgerundet wird das Profil durch ein differenziertes Angebot an Wahlpflichtmodulen. Dabei können Sie sich für die Bereiche Sensorik, Digitalisierung/Informatik, aber auch für die Themen Energietechnik und Gebäudeautomatisierung entscheiden.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaft
Das BWL-Studium an der Fachhochschule Westküste ist praxisnah und international. Sie absolvieren ein Praxissemester in einem Betrieb Ihrer Wahl. Sie haben die Möglichkeit, an betriebswirtschaftlichen Projekten im Rahmen der Lehrveranstaltungen mitzuarbeiten und Ihre Bachelorarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen zu schreiben.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaft (dual)
Was ist das Triale Modell Betriebswirtschaft? Die Kombination einer Berufsausbildung mit einem BWL-Studium in den möglichen Ausbildungsrichtungen: Bank, Industrie, Steuern.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Elektrotechnik und Informationstechnik
Technik ist überall: Egal ob es nur der Strom aus der Steckdose, die angesagte App auf dem Handy, die Fahrt mit der Bahn oder der Lebensrettende Brutkasten für Neugeborene ist. Unser Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik ist das Richtige für alle, die wissen wollen, wie das alles funktioniert und Freude daran haben, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Green Building Systems
Unser Bachelorstudiengang Green Buildings Systems (GBS) versetzt Sie in die Lage, die technische Gebäudeausrüstung übergreifend zu planen, zu vernetzen, zu automatisieren und durch Datenverarbeitung optimal aufeinander abzustimmen. Deshalb sind nicht nur Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, sondern auch elektro- und sicherheitstechnische Grundlagen Teil des Studiums. Die Aspekte Energieeffizienz und Nachhaltigkeit spielen in allen Studienbereichen eine wichtige Rolle.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Green Energy
Der Masterstudiengang Green Energy bildet interdisziplinär und praxisorientiert für die Planung und Realisierung von Erneuerbare-Energien-Projekten aus. Das Studium setzt sich zu gleichen Teilen aus juristischen, wirtschaftswirtschaftlichen und technischen Inhalten rund um die Energiewende zusammen. Die Planung und Errichtung sowie der Betrieb von Erneuerbare-Energien-Anlagen (z.B. Windkraft- und Photovoltaikanlagen) sind ebenso Studiengegenstand wie die Vermarktung von erneuerbarem Strom und erneuerbarer Wärme. Die Studierenden werden zudem in die Lage versetzt, dezentrale Versorgungskonzepte, Projekte zur Energiespeicherung oder Vorhaben zur Sektorkopplung, d.h. die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien auch im Wärmesektor (z.B. in Power-to-Heat-Anlagen) und im Verkehrssektor (z.B. durch Elektromobilität), ganzheitlich fachlich zu begleiten.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Immobilienwirtschaft
Das Studium Immobilienwirtschaft bereitet auf die Ausübung leitender kaufmännischer Funktionen in Immobilien- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen vor. z.B. Projektmanager, Teamleiter im Facility Management, Asset- oder Portfoliomanager uvm.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Tourism Management
Ob RegionalmanagerIn in einer Tourismusregion, PersonalrecruiterIn bei einem Reiseveranstalter, ControllerIn bei einer Airline, EventmanagerIn bei einem Konzertanbieter oder (Online-)MarketingmanagerIn einer internationalen Hotelkette - unser Bachelor und Master "International Tourism Management" bereitet Sie durch abwechslungsreiche und praxisnahe Module und Projekte optimal auf die vielfältigen Berufsmöglichkeiten im Tourismus vor.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Management und Technik
Das Studium Management und Technik (MuT) an der FH Westküste verbindet die Disziplinen Elektro- und Informationstechnik sowie die Betriebswirtschaftslehre. Darüber hinaus legen wir Wert auf eine internationale Ausbildung: Das Erlernen bzw. Vertiefen zweier Fremdsprachen ist ebenso Bestandteil des Studiums wie ein verpflichtendes Praxissemester im Ausland.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Mikroelektronische Systeme
Der Fachbereich Technik der Fachhochschule Westküste in Heide/Holstein bietet gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) einen 3-semestrigen Studiengang Master of Science "Mikroelektronische Systeme" an. Der Abschluss qualifiziert zur Realisierung elektronischer Systeme und stellt vielfältige berufliche Möglichkeiten an der Schnittstelle zwischen Fertigungstechnologie und Anwenderindustrie in Aussicht.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Wirtschaft, Medien und Psychologie online
Berufstätige, die anspruchsvolle Positionen im Marketing oder im Personal bekleiden, agieren im Rahmen ihrer Tätigkeit auf dynamischen Märkten und sehen sich regelmäßig strukturellen Veränderungen gegenübergestellt, denen mit wirtschaftspsychologischem Know-how und Methodenwissen optimal begegnet werden kann.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
Wie hängen Technologien, Innovationskultur und Unternehmenserfolg zusammen? Wie bewerte ich digitale Neuerungen und kann sie nutzbringend für mein Unternehmen einsetzen? Wie werden aus riesigen Datenmengen verwertbare Informationen und strukturierte Prozesse?
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Ziel der Wirtschaftspsychologie ist es herauszufinden, wie und warum sich Menschen im wirtschaftlichen Kontext verhalten. Es gilt, die Rolle des Menschen als KonsumentIn, NutzerIn und KundIn sowie als Produktiv- und Arbeitskraft zu verstehen. Beeinflussungsfaktoren und Erklärungsmechanismen des Verhaltens sind zentrale Elemente der Lehre. Der Gegenstandsbereich der Wirtschaftspsychologie umfasst die moderne Marketing- und Medienwelt ebenso wie das sich stetig wandelnde Arbeits- und Berufsleben.
Info
profiles teaser
Bachelor of Laws / LL.B.
Wirtschaftsrecht
Wirtschaftsjuristen besitzen eine Doppelqualifikation und sind damit in der Lage rechtliche sowie kaufmännische Fragestellungen zu analysieren und lösungsorientierte Entscheidungen auch unter rechtlichen Rahmenbedingungen zu treffen. Absolventen und Absolventinnen besetzen Schnittstellen zwischen reinen juristischen und reinen betriebswirtschaftlichen Aufgabengebieten, die jeweils ein fundiertes Fachwissen an juristischen und betriebswirtschaftlichen Vorgängen erfordern, und nehmen in Unternehmen somit eine wichtige Schlüsselposition ein.