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Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut / Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
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Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe - wissenschaftliche Theorien und Handlungsmethoden

Ziel des grundständigen Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe ist die Befähigung zu selbständigem professionellen Handeln in unterschiedlichen Praxisfeldern Sozialer Arbeit - insbesondere in den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe - auf Basis wissenschaftlicher Theorien und begründeter Handlungsmethoden.

Im Studium werden fachliche, soziale und personale Kompetenzen vermittelt, die es ermöglichen, soziale und gesellschaftliche Probleme zu erfassen, zu beschreiben, zu analysieren und zu erklären. Die Studierenden werden insbesondere qualifiziert für den Einsatz in ambulanten, teilstationären und stationären Hilfeformen der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Bereich der offenen Jugendarbeit und der Familienförderung. Es werden Theorie- und Handlungskompetenzen vermittelt, um mit den Zielgruppen präventiv und interventionsorientiert arbeiten zu können. Hierzu zählen Kenntnisse zu methodischen Ansätzen in der Einzelfall,- Gruppen- und gemeinwesenorientierten Arbeit sowie Fachwissen über die notwendigen rechtlichen, behördlichen und fiskalischen Aspekte dieser Berufsfelder.

Nach Studienabschluss sind Absolventinnen und Absolventen befähigt und berechtigt, auch in allen anderen Handlungsfeldern und Zielgruppen der Sozialen Arbeit beruflich tätig zu sein.

Studienabschluss: Bachelor of Arts
Studienart: grundständiges Bachelorstudium
Studienbeginn: zum Wintersemester
Bewerbungszeitraum: 24. April bis 15. Juli 
Regelstudienzeit: 7 Semester
ECTS-Punkte: 210 ECTS
Zulassungsbeschränkungen: zulassungsfrei

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Zentrale Studienberatung
studienberatung@haw-landshut.de

Fragen zur Bewerbung?
Tel.: 0871 – 506 182
WhatsApp: +49 (0)176 – 527 416 84
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Studienziele

Die Fakultät Soziale Arbeit bereitet Studierende auf die Befähigung zu selbständigem professionellem Handeln in der Sozialen Arbeit vor. Dabei wird der Schwerpunkt der Lehre auf die Bereiche der Handlungsfelder in der Kinder- und Jugendhilfe gelegt, wodurch Studierende insbesondere für den Einsatz in ambulanten, teilstationären und stationären Hilfeformen sowie im Bereich der offenen Jugendarbeit und der Familienförderung qualifiziert werden.

Studienverlauf und Studieninhalte

Sechs theoretische und ein praktisches Semester

  • Das 1. und 2. Studiensemester umfasst theoretische und propädeutische Lehrinhalte, dazu zählen Grundlagenwissen in Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Politik und Recht sowie Kenntnisse zu Theorien und zur Praxis in der Sozialen Arbeit. Zudem werden die Grundlagen für Handlungskompetenzen (Basisstrategien) in der Sozialen Arbeit und für Methoden der Sozialforschung gelegt.
  • Im 3., 5. und 6. Semester liegt der Schwerpunkt des Studiums insbesondere auf der Vertiefung des Wissens für den Arbeitsbereich der Kinder- und Jugendhilfe. Die Themen Kinder- und Jugendhilferecht, Kinderschutz, ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen und öffentliche Jugendhilfe sowie Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit stellen hier Schwerpunkte dar.
  • Das 4. Semester ist ein Praxissemester. Den Studierenden steht dabei frei, ob sie ihr Praktikum in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe im In- oder Ausland absolvieren.
  • Im 7. Studiensemester vertiefen die Studierenden ihr Wissen hinsichtlich des berufsethischen Selbstverständnisses in der Sozialen Arbeit und beschäftigen sich mit der sozialwirtschaftlichen Praxis. Mit der Bachelorarbeit schließen die Studierenden ihr Studium ab.

Berufsperspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Soziale Arbeit in der Kinder und Jugendhilfe haben nicht nur die speziellen Fachkenntnisse im Bereich Kinder- und Jugendhilfe erworben, sondern sind darüber hinaus auch befähigt und berechtigt in anderen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit beruflich tätig zu werden.

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Voraussetzungen

Formale Zugangsvoraussetzung für alle Bewerber/-innen ist die Fachhochschulreife bzw. die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife. Beruflich Qualifizierte können sich unter gewissen Voraussetzungen ebenfalls um einen Studienplatz bewerben.

Anforderungsprofil

Die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe ist ein differenziertes und vielfältiges Handlungsfeld in der Sozialen Arbeit. Die bundesweit mehr als 500.000 Fachkräfte in diesem Feld arbeiten in ambulanten, teilstationären und stationären Settings mit unterschiedlichen Zielgruppen.

Studieninteressierte sollten ein hohes Maß an Reflexionsfähigkeit und -willigkeit, Flexibilität, Kreativität, Belastbarkeit, psychischer Stabilität und Offenheit mitbringen. Ein ausgeprägtes Interesse für die Komplexität individueller Lebenszusammenhänge sowie Freude an einer intensiven Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien ist unabdingbar.

Bewerbung

Die Bewerbung ist in der Zeit vom 15. April bis 31. Juli des jeweiligen Jahres möglich.

Die Bewerbung auf den Studiengang findet ausschließlich online über das Bewerberportal der Hochschule Landshut und bei zulassungsbeschränkten Studiengängen zusätzlich über hochschulstart.de statt.

Informationen finden Sie hier >

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Bachelor of Arts

1. bis 2. Semester Grundlagenstudium

  • Menschliches Verhalten, Entwicklung, Erziehung und Bildung (6 CP)
  • Theorien und Organisationen der Sozialen Arbeit (6 CP)
  • Gesellschaft und Politik (6 CP)
  • Strukturen des Rechts (6 CP)
  • Propädeutikum (6 CP)
  • Handlungskompetenz - Basisstrategien (9 CP)
  • Wissenschaft und Praxis Sozialer Arbeit (6 CP)
  • Sozialwissenschaftliche Forschung: Methoden und Projekte (6 CP)
  • Sozialleistungsrecht und Formen des Zusammenlebens (6 CP)

3. Semester Spezialisierung I

  • Handlungskompetenz – Differenzielle Methoden (6 CP)
  • Entwicklung von Kindern und Jugendlichen  - Grundlagen und Einflussfaktoren (6 CP)
  • Organisationsformen und Handlungsfelder in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe (6 CP)
  • Kinder- und Jugendhilferecht (6 CP)
  • Kinderschutz in Theorie und Praxis (6 CP)

4. Semester Praktisches Studiensemester

  • Praxisstudium (25 CP)
  • Praxisreflexion (5 CP)

5. Semester Spezialisierung II

  • Handlungskompetenz – Diagnostik und Dokumentation in der Kinder- und Jugendhilfe (6 CP)
  • Lebens- und Problemlagen im Kindes- und Jugendalter (6 CP)
  • Diversität als Herausforderung für Jugendforschung und Jugendpolitik (6 CP)
  • Kindertagesstättenbetreuung und Förderung der Erziehung in der Familie (6 CP)
  • Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit (6 CP)

6. Semester Spezialisierung III

  • Forschungs- und Entwicklungswerkstatt (6 CP)
  • Teilstationäre und stationäre Hilfen zur Erziehung (6 CP)
  • Ambulante Hilfen zur Erziehung (6 CP)
  • Gesundheitsförderung und Prävention (6 CP)
  • Jugendhilfe in öffentlicher Verantwortung (6 CP)

7. Semester

  • Bachelorarbeit (14 CP)
  • Berufliches und berufsethisches Selbstverständnis (5 CP)
  • Studium Generale (6 CP, W)
  • Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit (6 CP)

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Übersicht Hochschule
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HS Landshut › Master › Studienangebot

Info
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Master of Science / M.Sc.
Applied Research in Engineering Sciences
Der Masterstudiengang Applied Research in Engineering Sciences (M-APR) ist ein übergreifender Studiengang, der von den Fakultäten Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Interdisziplinäre Studien und Maschinenbau in Kooperation mit den bayerischen Hochschulen Amberg-Weiden, Ansbach, Augsburg, Deggendorf, Ingolstadt, München, Nürnberg und Regensburg durchgeführt wird.
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Master of Engineering / M.Eng.
Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik
Da Entwicklungsumfänge heute meist arbeitsteilig zusammen mit vielen Lieferanten bearbeitet werden, werden zusätzlich Kompetenzen auf dem Gebiet des Projektmanagements und der Lieferantensteuerung benötigt. Die Vermittlung dieser Inhalte ist das Ziel des Masterstudiengangs Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik.
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Master of Engineering / M.Eng.
Bordnetzentwicklung
Der Masterstudiengang "Bordnetzentwicklung" bereitet auf eine Tätigkeit in der Entwicklung, Planung und Fertigung im sich schnell entwickelnden Bereich der physikalischen Bordnetze vor. Eine spätere Tätigkeit kann bei einer Automobilfirma, einem Zulieferer, einem Entwicklungsdienstleister oder bei einem Toolhersteller erfolgen aber auch bei Firmen, die Bordnetze für Flugzeuge, Bahnen oder Anlagen entwickeln und fertigen.
Master of Business Administration / MBA
Digitale Unternehmensführung (berufsbegleitend)
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Master of Engineering / M.Eng.
Elektrotechnik
Der Masterstudiengang Elektrotechnik bietet eine international anerkannte Qualifikation. Er stellt sich den Ansprüchen, die Hightech-Unternehmen von hoch qualifizierten Mitarbeitern in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen oder für erste Führungsaufgaben erwarten. Ein starker Bezug zur Praxis ist dabei von hoher Wichtigkeit.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Das Ausbildungsziel des Bachelor-Studiengangs ist die Vermittlung fundierter Kenntnisse von IT-Systemen hinsichtlich ihres logischen Aufbaus und ihrer Funktionen.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Internationale Betriebswirtschaft / International Business
Der integrierte deutsch-internationale Bachelorstudiengang Internationale Betriebswirtschaft/International Business (IB) mit Möglichkeit eines Doppelabschlusses bereitet Studierende gezielt auf Managementtätigkeiten in international orientierten Unternehmen und Organisationen vor.
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Master of Engineering / M.Eng.
Leichtbau und Simulation
Der Masterstudiengang bietet Ihnen die Chance, sich auf dem Gebiet des Leichtbaus, der Produkt- und Prozessentwicklung sowie des Computer Aided Engineering weiterzubilden und den international anerkannten akademischen Grad Master of Engineering zu erwerben.
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Master of Business Administration / MBA
Management von Produktion und Supply Chain (berufsbegleitend)
Vermittelt werden mit diesem Masterstudiengang vertiefte und erweiterte wissenschaftliche Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen Technik, Management und Gesellschaft, die zur Übernahme anspruchsvoller Führungsaufgaben in einem dynamischen und komplexen beruflichen Umfeld befähigen.
Master of Arts / M.A.
Marktorientierte Unternehmensführung
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Master of Science / M.Sc.
Nachhaltigkeit und Transformation
Durch umfassendes Fachwissen und einen interdisziplinären Ansatz bilden wir Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten von morgen aus. Studierende aller Fachrichtungen und Studienabschlüsse ergänzen ihren ersten akademischen Berufsabschluss mit Fachwissen der Nachhaltigkeitswissenschaft und werden so zu Neudenkern für Nachhaltige Entwicklung mit einem Abschluss als Master of Science (M.Sc.).
Master of Arts / M.A.
Personalmanagement
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Master of Business Administration / MBA
Prozessmanagement & Ressourceneffizienz (berufsbegleitend)
Dieser Studiengang richtet sich an Interessenten/-innen mit Hochschulabschluss, die sich für Experten- und Führungsaufgaben in den Abteilungen Technische Entwicklung, Logistik, Einkauf, Produktion, Fertigung, Planung oder im Bereich der Beratung höher qualifizieren möchten.
Master of Engineering / M.Eng.
Simulation Based Engineering (berufsbegleitend)
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Master of Arts / M.A.
Soziale Arbeit: Diversität gestalten
Ziel des konsekutiven Masterstudiengangs Soziale Arbeit: Diversität gestalten ist die spezifische Qualifizierung von Studierenden für professionelles Handeln in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit.
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Master of Arts / M.A.
Soziale Arbeit: Klinische Sozialarbeit
Ziel des konsekutiven, anwendungsorientierten Masterstudiengangs Soziale Arbeit: Klinische Sozialarbeit ist die spezifische Qualifizierung von Studierenden für professionelles Handeln in der gesundheitsbezogenen Sozialen Arbeit.
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Master of Business Administration / MBA
Systems and Project Management (berufsbegleitend)
Märkte und Arbeitswelt unterliegen ständigem Wandel. Schlagworte wie Digitalisierung, agile Transformation und Industrie 4.0 schaffen neue Möglichkeiten, fordern aber auch Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit. Der Studiengang Systems and Project Management bereitet aktuelle und künftige Führungskräfte auf diese Herausforderungen vor.
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Master of Engineering / M.Eng.
Systems Engineering
Das übergeordnete Ziel des konsekutiven Masterstudiengangs Systems Engineering ist die Qualifizierung der Studierenden im Bereich der Planung und Durchführung komplexer, technologiebezogener Projekte. Dazu werden ihnen Kompetenzen im Projektmanagement, in der Systemgestaltung und der Unternehmensführung vermittelt.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik ist die Wissenschaft von Entwurf, Entwicklung, Anwendung, dem (ökonomischen) Betrieb und der Weiterentwicklung von Informations- und Kommunikationssystemen in Unternehmen in Wirtschaft und Öffentlicher Verwaltung. Durch ihre Interdisziplinarität hat sie ihre Wurzeln in den Wirtschaftswissenschaften, insbesondere Betriebswirtschaftslehre, und der Informatik. Im Rahmen unseres Studiengangs wird der Informatik jedoch ein größerer Stellenwert als der Betriebswirtschaft beigemessen, da wir der Auffassung sind, eine solide, breit angelegte informationstechnische Grundausbildung ist für die Wettbewerbsfähigkeit und Profilbildung unserer Absolventen unerlässlich.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt in ausgewogenem Umfang fachliche Kenntnisse wichtiger Ingenieurwissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre. Während des gesamten Studiums wird besonderes Gewicht auf die Integration dieser zwei Ausbildungsbereiche gelegt.