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Studienprofil

Soziale Arbeit

Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut / Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
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Theorie-, Organisations- und Methodenwissen

Allgemeines Ziel des grundständigen Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit ist die Befähigung zu selbständigem professionellen Handeln in unterschiedlichen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und begründeter Handlungsmethoden.

Studierende werden auf den Einsatz in vielfältigen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit vorbereitet. Das vermittelte Theorie-, Organisations- und Methodenwissen wird im Laufe des Studiums systematisch in fachpraktisches Handlungs- und Anwendungswissen überführt (TOMA-Matrix). Hierzu gehört auch die Aneignung des notwendigen rechtlichen, behördlichen und fiskalischen Fachwissens. Querschnittsthemen sind die kritische Reflexion von Gender und Diversity.

Im fünften Semester ist ein praktisches Studiensemester vorgesehen, in dessen Rahmen ein 22-wöchiges, zusammenhängendes Pflichtpraktikum abzuleisten ist.

Studierende sind durch die während des Studiums vermittelten fachlichen, sozialen und personalen Kompetenzen nach erfolgreichem Abschluss des Studiums in der Lage, soziale und gesellschaftliche Probleme zu erfassen, zu beschreiben, zu analysieren und zu erklären.

Darüber hinaus sind sie fähig, entsprechende Handlungspläne zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen sowie das eigene professionelle Handeln theoriebezogen und gemessen an den ethischen Prinzipien professioneller Sozialer Arbeit zu reflektieren

Studienabschluss: Bachelor of Arts
Studienart: grundständiges Bachelorstudium
Studienbeginn: zum Wintersemester
Bewerbungszeitraum: 24. April bis 15. Juli 
Regelstudienzeit: 7 Semester
ECTS-Punkte: 210 ECTS
Zulassungsbeschränkungen: zulassungsfrei

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Zentrale Studienberatung
studienberatung@haw-landshut.de

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Tel.: 0871 – 506 182
WhatsApp: +49 (0)176 – 527 416 84
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Studienziele

Die Fakultät Soziale Arbeit befähigt Studierende zu selbständigem professionellen Handeln in unterschiedlichen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und begründeter Handlungsmethoden und bereitet sie auf die sich verändernden gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen in diesem Kontext u.a. für die Gestaltung des sozialen Zusammenlebens vor. Sie setzt dabei auf eine gezielte Praxisorientierung und Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie Theorie-, Organisations- und Methodenwissen.

Studienverlauf und Studieninhalte

Sechs theoretische und ein praktisches Semester

  • Das 1. und 2. Studiensemester umfasst theoretische und propädeutische Lehrinhalte, dazu zählen Grundlagenwissen in Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Politik und Recht sowie Kenntnisse zu Theorien und zur Praxis in der Sozialen Arbeit. Zudem werden die Grundlagen für Handlungskompetenzen (Basisstrategien) in der Sozialen Arbeit und für Methoden der Sozialforschung gelegt.
  • Das 3., 4. und 6. Studiensemester folgt der sog. TOMA-Modul-Struktur. Theorie-, Organisations- und Methodenwissen werden systematisch in Handlungs- und Anwendungswissen überführt. Hierbei werden die vier grundlegenden gesellschaftlichen und sozialpädagogisch relevanten Bereiche in den Blick genommen: Kultur, Gesundheit, Sozialer Raum und Soziale Ungleichheit.
  • Das 5. Semester ist ein Praxissemester. Den Studierenden steht dabei frei, ob sie ihr Praktikum in einer sozialen Einrichtung im In- oder Ausland absolvieren.
  • Im 7. Studiensemester vertiefen die Studierenden ihr Wissen hinsichtlich des berufsethischen Selbstverständnisses in der Sozialen Arbeit und beschäftigen sich mit der sozialwirtschaftlichen Praxis. Mit der Bachelorarbeit schließen die Studierenden ihr Studium ab.

Berufsperspektiven

Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen können in vielfältigen Handlungsfeldern tätig werden. Hierzu gehören u.a. soziale Einrichtungen freier und öffentlicher Träger in der Kinder- und Jugendhilfe, der Gesundheitshilfe, der Resozialisierung und der Altenhilfe.

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Voraussetzungen

Formale Zugangsvoraussetzung für alle Bewerber/-innen ist die Fachhochschulreife bzw.die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife. Beruflich Qualifizierte können sich unter gewissen Voraussetzungen ebenfalls um einen Studienplatz bewerben.

Anforderungsprofil

SozialpädagogInnen und SozialarbeiterInnen können in äußerst unterschiedlichen Handlungsfeldern tätig werden. Entsprechend vielfältige und differenzierte Kompetenzen werden in der Praxis gefordert und im Studium vermittelt:

  • Fachkompetenzen
  • Methodenkompetenzen
  • Lernkompetenzen
  • Soziale Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen
  • fächerübergreifende Kompetenzen

Grundsätzlich sollten Studieninteressierte ein hohes Maß an Reflexionsfähigkeit und -willigkeit, Flexibilität, Kreativität, Belastbarkeit, psychischer Stabilität und Offenheit mitbringen. Ein ausgeprägtes Interesse für die Komplexität individueller Lebenszusammenhänge sowie Freude an der Arbeit mit Menschen ist unabdingbar

Bewerbung

Die Bewerbung ist in der Zeit vom 15. April bis 31. Juli des jeweiligen Jahres möglich.

Die Bewerbung auf den Studiengang findet ausschließlich online über das Bewerberportal der Hochschule Landshut und bei zulassungsbeschränkten Studiengängen zusätzlich über hochschulstart.de statt.

Informationen finden Sie hier >

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Bachelor of Arts

1. bis 3. Semester Grundlagenstudium

  • Menschliches Verhalten, Entwicklung, Erziehung und Bildung (6 CP)
  • Theorien und Organisationen der Sozialen Arbeit (6 CP)
  • Gesellschaft und Politik (6 CP)
  • Strukturen des Rechts (6 CP)
  • Propädeutikum (6 CP)
  • Handlungskompetenz - Basisstrategien (9 CP)
  • Wissenschaft und Praxis Sozialer Arbeit (6 CP)
  • Sozialwissenschaftliche Forschung: Methoden und Projekte (9 CP)
  • Sozialleistungsrecht und Formen des Zusammenlebens (6 CP)
  • Handlungskompetenz – Differenzielle Methoden (6 CP)
  • Soziale Arbeit und Kultur – Theoretische Zugänge (6 CP)
  • Soziale Arbeit und Gesundheit – Theoretische Zugänge (6 CP)
  • Soziale Arbeit und sozialer Raum – Theoretische Zugänge (6 CP)
  • Soziale Arbeit und soziale Ungleichheit – Theoretische Zugänge (6 CP)


4. bis 7. Semester Vertiefungsstudium

  • Studium Generale (6 CP, W)
  • Soziale Arbeit und Kultur – Methoden (6 CP)
  • Soziale Arbeit und Gesundheit – Methoden Klinischer Sozialarbeit (6 CP)
  • Soziale Arbeit und sozialer Raum - Theoretische Zugänge (6 CP)
  • Soziale Arbeit und soziale Ungleichheit – Methoden (6 CP)
  • Praxisstudium (25 CP)
  • Praxisreflexion (5 CP)
  • Forschungs- und Entwicklungswerkstatt (6 CP)
  • Soziale Arbeit und Kultur – Anwendungsfelder (12 CP)
  • Soziale Arbeit und Gesundheit – Anwendungsfelder Klinischer Sozialarbeit (12 CP)
  • Soziale Arbeit und sozialer Raum – Anwendungsfelder (12 CP)
  • Soziale Arbeit und soziale Ungleichheit – Anwendungsfelder (12 CP)
  • Bachelorarbeit (14 CP)
  • Berufliches und berufsethisches Selbstverständnis (5 CP)
  • Handlungskompetenz – Diagnostik und Fallarbeit (6 CP)
  • Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit (6 CP)

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Übersicht Hochschule

HS Landshut › Master › Studienangebot

Info
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Master of Science / M.Sc.
Applied Research in Engineering Sciences
Der Masterstudiengang Applied Research in Engineering Sciences (M-APR) ist ein übergreifender Studiengang, der von den Fakultäten Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Interdisziplinäre Studien und Maschinenbau in Kooperation mit den bayerischen Hochschulen Amberg-Weiden, Ansbach, Augsburg, Deggendorf, Ingolstadt, München, Nürnberg und Regensburg durchgeführt wird.
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Master of Engineering / M.Eng.
Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik
Da Entwicklungsumfänge heute meist arbeitsteilig zusammen mit vielen Lieferanten bearbeitet werden, werden zusätzlich Kompetenzen auf dem Gebiet des Projektmanagements und der Lieferantensteuerung benötigt. Die Vermittlung dieser Inhalte ist das Ziel des Masterstudiengangs Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik.
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Master of Engineering / M.Eng.
Bordnetzentwicklung
Der Masterstudiengang "Bordnetzentwicklung" bereitet auf eine Tätigkeit in der Entwicklung, Planung und Fertigung im sich schnell entwickelnden Bereich der physikalischen Bordnetze vor. Eine spätere Tätigkeit kann bei einer Automobilfirma, einem Zulieferer, einem Entwicklungsdienstleister oder bei einem Toolhersteller erfolgen aber auch bei Firmen, die Bordnetze für Flugzeuge, Bahnen oder Anlagen entwickeln und fertigen.
Master of Business Administration / MBA
Digitale Unternehmensführung (berufsbegleitend)
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Master of Engineering / M.Eng.
Elektrotechnik
Der Masterstudiengang Elektrotechnik bietet eine international anerkannte Qualifikation. Er stellt sich den Ansprüchen, die Hightech-Unternehmen von hoch qualifizierten Mitarbeitern in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen oder für erste Führungsaufgaben erwarten. Ein starker Bezug zur Praxis ist dabei von hoher Wichtigkeit.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Das Ausbildungsziel des Bachelor-Studiengangs ist die Vermittlung fundierter Kenntnisse von IT-Systemen hinsichtlich ihres logischen Aufbaus und ihrer Funktionen.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Internationale Betriebswirtschaft / International Business
Der integrierte deutsch-internationale Bachelorstudiengang Internationale Betriebswirtschaft/International Business (IB) mit Möglichkeit eines Doppelabschlusses bereitet Studierende gezielt auf Managementtätigkeiten in international orientierten Unternehmen und Organisationen vor.
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Master of Engineering / M.Eng.
Leichtbau und Simulation
Der Masterstudiengang bietet Ihnen die Chance, sich auf dem Gebiet des Leichtbaus, der Produkt- und Prozessentwicklung sowie des Computer Aided Engineering weiterzubilden und den international anerkannten akademischen Grad Master of Engineering zu erwerben.
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Master of Business Administration / MBA
Management von Produktion und Supply Chain (berufsbegleitend)
Vermittelt werden mit diesem Masterstudiengang vertiefte und erweiterte wissenschaftliche Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen Technik, Management und Gesellschaft, die zur Übernahme anspruchsvoller Führungsaufgaben in einem dynamischen und komplexen beruflichen Umfeld befähigen.
Master of Arts / M.A.
Marktorientierte Unternehmensführung
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Master of Science / M.Sc.
Nachhaltigkeit und Transformation
Durch umfassendes Fachwissen und einen interdisziplinären Ansatz bilden wir Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten von morgen aus. Studierende aller Fachrichtungen und Studienabschlüsse ergänzen ihren ersten akademischen Berufsabschluss mit Fachwissen der Nachhaltigkeitswissenschaft und werden so zu Neudenkern für Nachhaltige Entwicklung mit einem Abschluss als Master of Science (M.Sc.).
Master of Arts / M.A.
Personalmanagement
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Master of Business Administration / MBA
Prozessmanagement & Ressourceneffizienz (berufsbegleitend)
Dieser Studiengang richtet sich an Interessenten/-innen mit Hochschulabschluss, die sich für Experten- und Führungsaufgaben in den Abteilungen Technische Entwicklung, Logistik, Einkauf, Produktion, Fertigung, Planung oder im Bereich der Beratung höher qualifizieren möchten.
Master of Engineering / M.Eng.
Simulation Based Engineering (berufsbegleitend)
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Master of Arts / M.A.
Soziale Arbeit: Diversität gestalten
Ziel des konsekutiven Masterstudiengangs Soziale Arbeit: Diversität gestalten ist die spezifische Qualifizierung von Studierenden für professionelles Handeln in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit.
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Master of Arts / M.A.
Soziale Arbeit: Klinische Sozialarbeit
Ziel des konsekutiven, anwendungsorientierten Masterstudiengangs Soziale Arbeit: Klinische Sozialarbeit ist die spezifische Qualifizierung von Studierenden für professionelles Handeln in der gesundheitsbezogenen Sozialen Arbeit.
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Master of Business Administration / MBA
Systems and Project Management (berufsbegleitend)
Märkte und Arbeitswelt unterliegen ständigem Wandel. Schlagworte wie Digitalisierung, agile Transformation und Industrie 4.0 schaffen neue Möglichkeiten, fordern aber auch Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit. Der Studiengang Systems and Project Management bereitet aktuelle und künftige Führungskräfte auf diese Herausforderungen vor.
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Master of Engineering / M.Eng.
Systems Engineering
Das übergeordnete Ziel des konsekutiven Masterstudiengangs Systems Engineering ist die Qualifizierung der Studierenden im Bereich der Planung und Durchführung komplexer, technologiebezogener Projekte. Dazu werden ihnen Kompetenzen im Projektmanagement, in der Systemgestaltung und der Unternehmensführung vermittelt.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik ist die Wissenschaft von Entwurf, Entwicklung, Anwendung, dem (ökonomischen) Betrieb und der Weiterentwicklung von Informations- und Kommunikationssystemen in Unternehmen in Wirtschaft und Öffentlicher Verwaltung. Durch ihre Interdisziplinarität hat sie ihre Wurzeln in den Wirtschaftswissenschaften, insbesondere Betriebswirtschaftslehre, und der Informatik. Im Rahmen unseres Studiengangs wird der Informatik jedoch ein größerer Stellenwert als der Betriebswirtschaft beigemessen, da wir der Auffassung sind, eine solide, breit angelegte informationstechnische Grundausbildung ist für die Wettbewerbsfähigkeit und Profilbildung unserer Absolventen unerlässlich.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt in ausgewogenem Umfang fachliche Kenntnisse wichtiger Ingenieurwissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre. Während des gesamten Studiums wird besonderes Gewicht auf die Integration dieser zwei Ausbildungsbereiche gelegt.