Anforderungen, Konflikte und Chancen im Raum analysieren
Raumplanung ist ein interdisziplinäres Studienfach, in dem es um die zukünftige nachhaltige Gestaltung unserer bebauten und unbebauten Umwelt geht. Das Studienprogramm ist interdisziplinär ausgelegt, um unterschiedliche Ansprüche an den Raum (z.B. Wohnen, Arbeiten, Versorgung, Erholung) einschätzen zu können. Das Studium wird durch die Arbeit an Projekten praxisnah ausgestaltet. Die Ergebnisse der eigenen Analyse räumlicher Entwicklungen (von Städten, Landkreisen, Regionen) darzustellen bildet die Grundlage für eine kreative Planung, die immer im Team entsteht. Der Studiengang qualifiziert für eine berufspraktische Tätigkeit bei öffentlichen und privaten Arbeitgebern im Kontext der örtlichen und überörtlichen Gesamtplanung.
Abschluss: Bachelor of Science
Regelstudienzeit: 6 Semester
Leistungspunkte: 180 ECTS
Sprachen: Deutsch
Zeitaufwand: Vollzeit
Studienart: Präsenzstudium
Studienbeginn: Wintersemester
Inhalt des Studiums
Im Bachelorstudiengang Raumplanung an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau kann in sechs Semestern der Bachelor of Science (B.Sc.) Raumplanung erworben werden.
Dieser Abschluss berechtigt nach § 2 IngKaG zum Führen der Berufsbezeichnung "Ingenieur(-in)".
Es erwartet Sie...
- eine fundierte theoretische und praxisnahe Ausbildung, die einen berufsqualifizierenden Einstieg in das Berufsfeld der Raumplanung ermöglicht.
- die Vermittlung von Fähigkeiten, räumliche Probleme und Situationen zu analysieren und konzeptionelle, kreative Lösungen zu finden.
- das Erlernen von kommunikativen Fähigkeiten für die Arbeit im Team und in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Fachexpertinnen und -experten, gesellschaftlichen Gruppen sowie Bürgerinnen und Bürgern sowie von Darstellungs- und Präsentationsfähigkeiten, um entwickelten Ideen, Strategien und Konzepte zu vermitteln.
Der Studiengang ist interdisziplinär angelegt. Die fachlichen Schwerpunkte liegen auf der örtlichen und überörtlichen Gesamtplanung (Stadtplanung, Stadtumbau und Ortserneuerung, Regionalentwicklung und Raumordnung, Internationale Planungssysteme) unter besonderer Berücksichtigung der Umweltbelange. Ergänzt werden sie von rechtlichen und ökonomischen Grundlagen, sozialwissenschaftlichem und ökologischem Basiswissen sowie notwendigen Kenntnissen in der Verkehrs- sowie Ver- und Entsorgungsplanung. Abgerundet wird das Curriculum durch die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen. Durch die Arbeit an Entwürfen und Projekten wird das erworbene Wissen praxisnah vertieft.
Eckdaten zum Verlauf
Die innere Struktur der Module ist bewusst breit angelegt, um die interdisziplinäre Vernetzung der Fachthemen offen zu legen und in übergreifenden Übungen zu erfassen. Im Studienprojekt werden die gewonnenen Kenntnisse und Kompetenzen anhand eines aktuellen und konkreten Planungsbeispiels synoptisch zusammengeführt und in einer größeren Arbeitsgruppe konzeptionell bearbeitet. Dies soll neben dem fachlichen Anwendungsbezug auch die für die Berufsausübung unerlässlichen sozialen Kompetenzen, die Koordination im Team und die Vermittlungs- und Darstellungsfähigkeiten entwickeln.
Bewerbung
Der Studiengang B.Sc. Raumplanung ist zulassungsfrei.
Informationen zur Bewerbung an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau finden Sie hier >
Offene Fragen zur Bewerbung?
Unsere Fachstudienberater helfen Ihnen gerne weiter!
Über die RPTU
Du suchst nach einer Uni, die dir interessante Studienfächer mit guten Jobaussichten bietet? Du wünschst dir einen Studienort zum Ankommen und Wachsen? Dann bist du an der RPTU, der Technischen Universität in Rheinland-Pfalz, genau richtig. Wir haben ein breites Studienangebot rund um Technik, Natur, Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Und wir bilden die Lehrerinnen und Lehrer von morgen aus.
An der RPTU studieren heißt, du bekommst eine wissenschaftliche Ausbildung – inklusive der Freiheit, fachliche Schwerpunkte selbst zu setzen, um deine Interessen zu verfolgen. Du eignest dir umfassendes Wissen an und die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Du kannst bereits während des Studiums an spannenden Forschungsprojekten mitarbeiten und eigene Ideen einbringen. Enge Kontakte zu Unternehmen, Forschungsinstituten und Organisationen aus Kultur und Non-Profit bieten dir Möglichkeiten für Praktika oder Abschlussarbeiten und sorgen für einen praktischen Bezug in der Lehre.
An unseren beiden Standorten in Kaiserslautern und Landau gibt es außerdem zahlreiche Kultur- und Freizeitangebote, die für Abwechslung in deinem Unialltag sorgen und dir ermöglichen, schnell Kontakte zu deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.
Das macht das Studium an der RPTU aus:
- engagierte Lehrende, innovative Lehr- und Lernkonzepte
- Wissenschaftsmeile mit Forschungseinrichtungen der Spitzenklasse
- multikulturelle Universitätsgemeinschaft mit Studierenden aus 120 Nationen
- 285 Austauschmöglichkeiten in 28 Ländern
- abwechslungsreiches Campusleben für körperliches und mentales Wohlbefinden
- Hängemattenpark
- über 120 kostenfreie Sportkurse pro Woche
- rund 80 studentische Gruppen und Initiativen
- leckeres und vielseitiges Mensaangebot von traditionell bis vegan