Grundlagen der modernen Physik und der Ingenieurwissenschaften
TechnoPhysik ist ein gemeinsamer Studiengang der Fachbereiche Physik und Maschinenbau- Verfahrenstechnik der RPTU in Kaiserslautern. Der Bachelorstudiengang TechnoPhysik hat zum Ziel, Dir theoretische und praktische Grundlagen der modernen Physik und den Ingenieurwissenschaften zu vermitteln und Dich mit seinem forschungsorientierten Profil an die aktuelle Forschung in diesen Disziplinen heranzuführen. Er bietet Dir die Möglichkeit, bei starkem Anwendungsbezug gleichzeitig die Grundlagen im Detail und in universitärer Tiefe zu verstehen. Dies ist der richtige Studiengang für Dich, wenn Dir die reine Physik zu abstrakt, der reine Maschinenbau aber zu wenig in die Tiefe gerichtet erscheint.
Abschluss: Bachelor of Science
Regelstudienzeit: 6 Semester
Leistungspunkte: 180 ECTS
Sprachen: Deutsch
Zeitaufwand: Vollzeit
Studienart: Präsenzstudium
Studienbeginn: Wintersemester
Eckdaten zum Verlauf
In den ersten beiden Semestern erwarten Dich neben der Einführung in die klassische Physik mit den Themen Mechanik und Wärme (erstes Semester) und Elektromagnetismus und Optik (zweites Semester), die technische Mechanik und die erste Hälfte Deiner Mathematikausbildung. Das Seminar TechnoPhysik bietet Dir die Möglichkeit, das Erlernte in Kleinprojekten anzuwenden und anschließend zu präsentieren. Im dritten und vierten Semester findet die zweite Hälfte Deiner Mathematikausbildung statt. Die Technische Mechanik wird abgeschlossen, und die Thermodynamik, sowie die Werkstoffkunde stehen auf dem Plan. Parallel dazu erhältst Du eine Einführung in die experimentelle Quantenphysik, sowie Molekül und Festkörperphysik. Das zweite Seminar TechnoPhysik behandelt komplexere Fragestellungen, deren Lösungen wiederum in Vorträgen präsentiert werden. Im letzten Drittel des Studiums werden Kenntnisse im Bereich Mess- und Regeltechnik erworben, sowie individuelle Akzente in Form des technischen/ physikalischen Wahlpflichtfachs gesetzt. Praktika zu allen Themenbereichen unterstützen Deine Ausbildung. Die Projektarbeit bereitet Dich auf den Abschluss Deines Studiums, der Bachelorarbeit vor.
Bewerbung
Hier findest du alle Infos zu deiner Bewerbung an der RPTU. Falls du noch Fragen hast, melde dich jederzeit gerne bei der Studienberatung.
Über die RPTU
Du suchst nach einer Uni, die dir interessante Studienfächer mit guten Jobaussichten bietet? Du wünschst dir einen Studienort zum Ankommen und Wachsen? Dann bist du an der RPTU, der Technischen Universität in Rheinland-Pfalz, genau richtig. Wir haben ein breites Studienangebot rund um Technik, Natur, Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Und wir bilden die Lehrerinnen und Lehrer von morgen aus.
An der RPTU studieren heißt, du bekommst eine wissenschaftliche Ausbildung – inklusive der Freiheit, fachliche Schwerpunkte selbst zu setzen, um deine Interessen zu verfolgen. Du eignest dir umfassendes Wissen an und die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Du kannst bereits während des Studiums an spannenden Forschungsprojekten mitarbeiten und eigene Ideen einbringen. Enge Kontakte zu Unternehmen, Forschungsinstituten und Organisationen aus Kultur und Non-Profit bieten dir Möglichkeiten für Praktika oder Abschlussarbeiten und sorgen für einen praktischen Bezug in der Lehre.
An unseren beiden Standorten in Kaiserslautern und Landau gibt es außerdem zahlreiche Kultur- und Freizeitangebote, die für Abwechslung in deinem Unialltag sorgen und dir ermöglichen, schnell Kontakte zu deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.
Das macht das Studium an der RPTU aus:
- engagierte Lehrende, innovative Lehr- und Lernkonzepte
- Wissenschaftsmeile mit Forschungseinrichtungen der Spitzenklasse
- multikulturelle Universitätsgemeinschaft mit Studierenden aus 120 Nationen
- 285 Austauschmöglichkeiten in 28 Ländern
- abwechslungsreiches Campusleben für körperliches und mentales Wohlbefinden
- Hängemattenpark
- über 120 kostenfreie Sportkurse pro Woche
- rund 80 studentische Gruppen und Initiativen
- leckeres und vielseitiges Mensaangebot von traditionell bis vegan