So vielfältig wie die Medien selbst
Im Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationstechnik erlernst du zunächst das notwendige „Handwerkszeug“ für uns Ingenieure: die mathematischen, technischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen. Diese sind die Basis für die folgenden Kernfächer in den Bereichen Medientechnik und Kommunikationstechnik. Ergänzt wird deine Ausbildung durch Elemente der Medienproduktion- und Gestaltung im Bereich Audio, Video und Webinhalte und die Bachelorarbeit.
So vielfältig wie die Medien selbst sind auch deine Interessen. Deshalb bieten wir dir eine große Auswahl an Wahlfächern, mit denen du dein Ausbildungsprofil selbst bestimmen kannst. Technische Wahlfächer bieten wir aus den Bereichen Studiotechnik, Broadcasting, VR/AR, Serious Games Engineering und Soziale Medien an.
Damit du auch perfekt auf die Welt da draußen vorbereitet bist, kannst du außerdem Kurse zu Betriebswirtschaft, Marketing, Projekt- und Selbstmanagement sowie Recht belegen.
Abschluss: Bachelor of Science
Regelstudienzeit: 7 Semester
Leistungspunkte: 210 ECTS
Sprachen: Deutsch
Zeitaufwand: Vollzeit
Studienart: Präsenzstudium
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Eckdaten zum Verlauf
In den ersten vier Semestern lernst du die notwendigen Grundlagen und nimmst bereits an ersten Laboren teil. Außerdem besuchst du Einführungsveranstaltungen zu den Medienformaten.
Im fünften und sechsten Semester stehen dann die medientechnischen Kernfächer und deine Wahlfächer im Vordergrund. Das siebte Semester bietet dir Raum für das Fachpraktikum und schließt mit deiner Bachelorarbeit ab.
Absolventenprofil
Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Medien- und Kommunikationstechnik (MKT) können...
- ... gegebene interdisziplinäre Aufgabenstellungen aus Elektro-, Informations- und Medientechnik sowie Informatik abstrakt und vernetzt beschreiben, analysieren und strukturieren.
- ... medientechnische Bauelemente, Maschinen, Anlagen und Systeme und die Verfahren zu deren Herstellung berechnen, konstruieren, erproben und einsetzen.
- ... problem- und zielorientiert technische Lösungen mithilfe mathematischer, simulativer und algorithmischer Methoden für praktische Aufgabenstellungen entwerfen, implementieren, erproben und evaluieren.
- ... in Projekten ziel- und terminorientiert im Team arbeiten.
- ... ihre Ziele, Pläne, Methoden und Ergebnisse strukturiert und zielgruppenorientiert darstellen und präsentieren.
- ... ihr Handeln hinsichtlich wirtschaftlicher, rechtlicher, nachhaltiger und gesellschaftlicher Aspekte einschätzen und bewerten.
- ... Wissens- und Qualifikationslücken anlassbezogen selbstständig erkennen und bei Bedarf schließen ("lebenslanges Lernen").
Anwendungsgebiete
Bachelor- und Master-Absolventen der Medien- und Kommunikationstechnik arbeiten überall dort, wo Menschen, Technik und Medien zusammenkommen. Als Experte in diesem Bereich stehen dir sprichwörtlich alle Türen offen:
- Der „klassische“ Broadcasting-Bereich (Radio und Fernsehen), z.B. in der Planung und Betreuung der Studio- und Übertragungstechnik
- Die Inhaltsproduktion in Film- und Tonstudios, z.B. in der Projektierung und Installation von IT-Anlagen und Netzwerken
- Das Veranstaltungsgeschäft, z.B. als technischer Koordinator für Großevents
- Internetfirmen, z.B. als Experte für soziale Netze oder Datenmanagement
- Industrie und Medizin, z.B. als Entwickler von Benutzerschnittstellen oder Signalverarbeitung, Visualisierung
- Die Kommunikationstechnik, z.B. als Netzplaner im Mobilfunk- oder Glasfaserbereich
- Die Spieleindustrie, z.B. als Entwickler von Spielewelten, Sounddesigner oder Projektmanager
Mit deinem Abschluss bei uns bist du vollqualifizierte(r) Ingenieur / Ingenieurin und darfst dich natürlich auch so nennen.
Bewerbung
Hier findest du alle Infos zu deiner Bewerbung an der RPTU. Falls du noch Fragen hast, melde dich jederzeit gerne bei der Studienberatung.
Über die RPTU
Du suchst nach einer Uni, die dir interessante Studienfächer mit guten Jobaussichten bietet? Du wünschst dir einen Studienort zum Ankommen und Wachsen? Dann bist du an der RPTU, der Technischen Universität in Rheinland-Pfalz, genau richtig. Wir haben ein breites Studienangebot rund um Technik, Natur, Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Und wir bilden die Lehrerinnen und Lehrer von morgen aus.
An der RPTU studieren heißt, du bekommst eine wissenschaftliche Ausbildung – inklusive der Freiheit, fachliche Schwerpunkte selbst zu setzen, um deine Interessen zu verfolgen. Du eignest dir umfassendes Wissen an und die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Du kannst bereits während des Studiums an spannenden Forschungsprojekten mitarbeiten und eigene Ideen einbringen. Enge Kontakte zu Unternehmen, Forschungsinstituten und Organisationen aus Kultur und Non-Profit bieten dir Möglichkeiten für Praktika oder Abschlussarbeiten und sorgen für einen praktischen Bezug in der Lehre.
An unseren beiden Standorten in Kaiserslautern und Landau gibt es außerdem zahlreiche Kultur- und Freizeitangebote, die für Abwechslung in deinem Unialltag sorgen und dir ermöglichen, schnell Kontakte zu deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.
Das macht das Studium an der RPTU aus:
- engagierte Lehrende, innovative Lehr- und Lernkonzepte
- Wissenschaftsmeile mit Forschungseinrichtungen der Spitzenklasse
- multikulturelle Universitätsgemeinschaft mit Studierenden aus 120 Nationen
- 285 Austauschmöglichkeiten in 28 Ländern
- abwechslungsreiches Campusleben für körperliches und mentales Wohlbefinden
- Hängemattenpark
- über 120 kostenfreie Sportkurse pro Woche
- rund 80 studentische Gruppen und Initiativen
- leckeres und vielseitiges Mensaangebot von traditionell bis vegan