StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenMarketingHS WismarProfilBachelor und Master
Studienprofil

Marketing

WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar / HS Wismar
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Influencer Nr. 1 in jedem erfolgreichen Unternehmen!

Das Fernstudium Marketing (online), auch bekannt als "Marketing 4.0", ist ein berufsbegleitendes Studienangebot der Hochschule Wismar. Hier steht der Kunde mit all seinen Bedürfnissen im Fokus. Denn die zentrale Aufgabe des Marketings ist es, diese zu analysieren und zielgenau mit Angeboten zu bedienen. Die Customer Experience ist dabei entscheidend, denn Kunden kaufen nicht nur Produkte, sondern auch die dazugehörigen Marken. In diesem Studiengang lernen Sie alles über Marketingstrategie und -planung, Omni Channel Management und Online Marketing. Darüber hinaus erfahren Sie zudem mehr über Konsumenten- und Medienpsychologie, Marketing Intelligence und dem Aufbau eines erfolgreichen Vertriebsmanagements.

Übersicht

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
ECTS-Credits: 180
Studiendauer: 8 Semester
Studienart: Onlinestudium Plus
Studienstart: Sommer- & Wintersemester
Einschreibefrist: Ende Februar bzw. Ende August
Präsenzseminare: 1 Wochenende im Semester
Prüfungen: variabel an 16 Standorten oder online
Sprache: Deutsch

Kontakt

Studienberatung
Claudia Gasch
Tel.: +49 3841 753 7586
E-Mail: c.gasch@wings.hs-wismar.de

Zur Webseite >

 

Studieninhalte

1. Semester

  • Unternehmensführung (online)
  • Personalwirtschaft (online)
  • Grundlagen des Marketing
  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (online)

2. Semester

  • Statistische Forschungsmethoden (online)
  • Mathematische Methoden und Anwendungen (online)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (online)
  • Produkt-, Preis-, Distributionsmanagement und Kommunikationspolitik

3. Semester

  • Wirtschaftsprivatrecht - Grundlagen (online)
  • Markt-, Konsumenten- und Medienpsychologie (online)
  • Erfolgreiche Präsentation und Kommunikation
  • Marktforschung und Marketingplanung (online)

4. Semester

  • Mikroökonomie (online)
  • Grundlagen de sOnlinemarketing (online)
  • Projekt- und Prozessmanagement (online)
  • Vertriebsmanagement

5. Semester

  • Marketingrecht (online)
  • (e)Customer-Relationship-Management (online)
  • Wahlpflichtmodul I (online)
  • Marketing Intelligence und Industrie 4.0

6. Semester

  • Bilanzen (online)
  • Managementsimulation
  • Strategisches Management (online)
  • Steuerlehre (online)

7. Semester

  • Omni-Channel-Management (online)
  • Marketing-Controlling (online)
  • Wahlpflichtmodul II (online)

8. Semester

  • Bachelor-Thesis inkl. Kolloquium
  • Projekt: Angewandtes Marketing- und Vertriebsmanagement

Kontakt

Studienberatung
Claudia Gasch
Tel.: +49 3841 753 7586
E-Mail: c.gasch@wings.hs-wismar.de

Zur Webseite >

 

Berufsperspektiven

Über folgende Fähigkeiten verfügen Sie nach Abschluss Ihres Marketingstudiums:

  • Konzepterstellung zu anspruchsvollen betriebswirtschaftlichen Themen (insbesondere Marketing, Vertrieb und Digitalisierung)
  • Personal führen, Handlungssicherheit geben
  • Komplexe Analysen und Ergebnisse in präziser Weise darstellen und auf Geschäftsführungsebene präsentieren
  •  Veränderungsprozesse im digitalen Zeitalter mitgestalten

Mögliche Berufe sind beispielsweise:

  • Category Manager
  • Key Account Manager
  • Marketing-Controller
  • Marketingberater und Marketingleiter
  • Marktforscher
  • Mediaplaner
  • New Media Conceptioner
  • PR-Berater
  • Pressesprecher
  • Verkaufsleiter 
  • Social-Media-Manager
  • New-Media-Analyst

Kontakt

Studienberatung
Claudia Gasch
Tel.: +49 3841 753 7586
E-Mail: c.gasch@wings.hs-wismar.de

Zur Webseite >

 

Zulassungsvoraussetzung

  • allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife

Zulassung ohne Hochschulreife

Die Zulassung ohne Hochschulreife ist mit einer als gleichwertig anerkannten Aufstiegsfortbildung (Fachwirt, Betriebswirt, Meister o.ä.) oder durch die Hochschulzugangsprüfung für Berufstätige (HZP) möglich. Die erfolgreiche Teilnahme an der HZP berechtigt auch ohne allgemeine / fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife zum Studium an der Hochschule Wismar.

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Hochschulzugangsprüfung:

  • eine mindestens 2-jährige einschlägige Berufsausbildung sowie
  • 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung

Jetzt online bewerben >

Kontakt

Studienberatung
Claudia Gasch
Tel.: +49 3841 753 7586
E-Mail: c.gasch@wings.hs-wismar.de

Zur Webseite >

 

HS Wismar › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Business Administration / B.A., MBA
Gesundheitsmanagement (online)
Das Fernstudium MBA Gesundheitsmanagement bietet Medizinern, Apothekern und Klinikmanagern die Möglichkeit, sich für das obere Management von Kliniken, Krankenkassen und Pharmaunternehmen zu qualifizieren. Die Ökonomiesierung des Gesundheitssektors beeinflusst zunehmend auch das medizinische Fachpersonal. Besonders Ärzte stehen neuen Herausforderungen gegenüber, die keine Wissenslücken erlauben, damit strategische und operative Entscheidungen optimal umgesetzt werden.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sportmanagement
Der Bachelor Sportmanagement ist ein berufsbegleitendes Fernstudium einer Partnerhochschule des Spitzensports - die Hochschule Wismar. Wenn Sie Ihre berufliche Zukunft im professionellen Sportbusiness sehen, dann sind Sie bei uns genau richtig. WINGS bildet seit 2012 allerlei Sportler, Athleten und sportbegeisterte Menschen im Onlinestudium zu Sportmanagern aus.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Der Bachelor Wirtschaftsinformatik ist ein berufsbegleitendes Fernstudium an der Hochschule Wismar. Dieses Bachelorstudium besitzt zwei unterschiedliche Studienprofile. Sie können den Schwerpunkt als auf "Digital Business" oder auf "Digital Development" legen. Digitale Kompetenzen sind heutzutage für jedes Unternehmen ein entscheidender Wettbewerbsfaktor, und als Wirtschaftsinformatik/in gestalten Sie den digitalen Wandel aktiv mit.