StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenMarketingAKAD UniversityProfilMaster
Studienprofil

Marketing

AKAD University / AKAD University
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
video preview image
study profile image
study profile image

Mit überzeugenden Strategien Kunden begeistern.

Ihre Leidenschaft gilt dem König Kunde? Dann gibt das Fernstudium Marketing Ihrer Karriere die entscheidenden Impulse. Denn Absatzkanäle verändern sich rasant. Kundenwünsche werden immer differenzierter. Es braucht überall im Vertrieb Verkaufsprofis mit erweiterten Marketing-Kenntnissen, die die Digitalisierung als Herausforderung annehmen. Denn die Aufgabe lautet, immer neue Zielgruppen adäquat und ertragreich anzusprechen. Der AKAD Marketing-Bachelor-Fernstudiengang vermittelt Ihnen betriebswirtschaftliches Wissen und macht Sie mit allen relevanten Vertriebs- und Marketingstrategien vertraut. So spezifisch ausgestattet, können Sie jeden Tag aufs Neue Kunden überzeugen.

Kurzübersicht

Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.),
Credits: 180 ECTS
Studienmodell: 100% online Fernstudium, inkl. Prüfungen
Studienkosten: Ab 219,– Euro im Monat
(abhängig vom Studienmodell)
Studiendauer:
Regelstudienzeit: 36 Monate
Verschiedene Zeitmodelle möglich
Studienstart: jederzeit möglich 
Akkreditierung: Vom Akkreditierungsrat akkreditiert und staatlich anerkannt. ZFU-Zulassung, ZEvA, ACQUIN

Infomaterial hier anfordern >

Hier geht's zum kostenlosen Download des Fernstudium-eBooks >

 

Kontakt

Studienberatung
Tel.: 0711/81495-400
E-Mail: beratung@akad.de 

Online Infoveranstaltung, hier anmelden >

Zur Webseite >

 

Studienverlauf

1. Semester

  • Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
  • Grundlagen des Wirtschaftens
  • BWL-Grundlagen
  • Grundlagen des Marketingmanagements
  • Grundlagen des Personalmanagements
  • Grundlagen des Produktions- und Materialmanagements

2. Semester

  • Personalführung und -entwicklung
  • Buchführung
  • Wirtschaftsmathematik
  • Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in Deutschland
  • Grundlagen & Anwendungen der Wirtschaftsinformatik

3. Semester

  • Statistik
  • Investition und Finanzierung
  • Operatives Controlling
  • Grundlagen des Vertragsrechts
  • Handels-, Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht
  • Phasenorientiertes Management und Organisation

4. Semester

  • Strategisches Marketing für den Vertrieb
  • Marketingforschung
  • Marketinginstrumente für vertriebsorientierte Unternehmungen
  • Vertrieb auf B2B-Märkten
  • Persönlicher Verkauf
  • Projektwerkstatt

5/6. Semester

Pflichtmodule

  • Projekt
  • Abschlussprüfung Bachelor-Arbeit

Ihre Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten

Im fünften und sechsten Semester wählen Sie Ihre zwei ganz persönlichen Vertiefungen aus sechs spannenden Bereichen:

  • Digital Marketing
  • Dienstleistungsmanagement
  • Leadership
  • Social Media Marketing & digitale Markenführung
  • Suchmaschinenmarketing
  • Sektorales Marketing

Kontakt

Studienberatung
Tel.: 0711/81495-400
E-Mail: beratung@akad.de 

Online Infoveranstaltung, hier anmelden >

Zur Webseite >

 

Berufliche Perspektiven

Sie arbeiten bereits im Marketing oder Vertrieb und wollen nun Ihre Fähigkeiten ausbauen? Dann eröffnen sich Ihnen nach Abschluss dieses Studiengangs zahlreiche Arbeitsmöglichkeiten in nationalen und internationalen Unternehmen und Organisationen. Für Vertriebsprojekte sowohl mit B2C- als auch mit B2B-Bezug sowie bei komplexen Vertriebsobjekten übernehmen Sie die Leitung. Sie arbeiten operativ im Marketing und stellen sich strategischen Aufgaben des Vertriebs.

Auch als Berater rund um die Marketingsausrichtungen von Unternehmen und deren Vertriebsaktivitäten sind Sie mit Ihrem Fachwissen sehr gefragt – ob im Angestelltenverhältnis oder auf selbstständiger Basis. Als Handelsvertreter arbeiten Sie eng mit unterschiedlichen Vertriebsdienstleistern zusammen. Mit Ihrem Abschluss legen Sie den Grundstein für Ihre Karriere und den Einstieg in eine Führungsposition z.B. als Vertriebsleiter, Key Account Manager oder in einer höheren Position an der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Marketing bzw. Produktentwicklung. Auch der Sprung in die Selbstständigkeit ist mit diesem Studiengang möglich.

Kontakt

Studienberatung
Tel.: 0711/81495-400
E-Mail: beratung@akad.de 

Online Infoveranstaltung, hier anmelden >

Zur Webseite >

 

Zulassungsvoraussetzungen

Um den Studiengang Marketing (B.A.) belegen zu können, benötigen Sie

  • die allgemeine Hochschulreife,
  • eine fachgebundene Hochschulreife oder
  • die Fachhochschulreife (oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg).

Alternativ berechtigen auch Fachschulabschlüsse zum/zur „Staatlich gepr. Betriebswirt/-in“, „Staatlich gepr. Techniker/-in“ etc. oder die HWK- und IHK-Fortbildungsabschlüsse (z. B. Betriebswirt/-in HWK, Gepr. Handelsfachwirt/-in IHK, Gepr. Fachwirt/-in für MarketingIHK, Gepr. Fachwirt/-in für Außenwirtschaft IHK, Gepr. Betriebswirt/-in IHK etc.) und sonstige Weiterbildungsabschlüsse (z. B. bestimmte VWA-Abschlüsse, diplomierte/-r Sparkassenbetriebswirt/-in etc.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.

Empfohlene Vorkenntnisse: Englisch auf Niveaustufe B2 – bei Wahl der Vertiefung Leadership Niveaustufe C1; Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung.

Jetzt anmelden und 4 Wochen kostenlos testen! >

Kontakt

Studienberatung
Tel.: 0711/81495-400
E-Mail: beratung@akad.de 

Online Infoveranstaltung, hier anmelden >

Zur Webseite >

 

Bachelor of Arts (ID 285915)

1. Semester

  • BWL-Grundlagen (5 CP)
  • Grundlagen des Marketingmanagements (5 CP)
  • Grundlagen des Personalmanagements (5 CP)
  • Grundlagen des Produktions- und Materialmanagements (5 CP)
  • Grundlagen des Wirtschaftens (5 CP)
  • Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf (5 CP)

2. Semester

  • Buchführung (5 CP)
  • Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
  • Grundlagen und Anwendungen der Wirtschaftsinformatik (5 CP)
  • Personalführung und -entwicklung (5 CP)
  • Wirtschaftsmathematik (5 CP)
  • Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in Deutschland (5 CP)

3. Semester

  • Grundlagen des Vertragsrechts (5 CP)
  • Handels-, Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht (5 CP)
  • Investition und Finanzierung (5 CP)
  • Operatives Controlling (5 CP)
  • Phasenorientiertes Management und Organisation (5 CP)
  • Statistik (5 CP)

4. Semester

  • Marketing- Forschung (5 CP)
  • Marketinginstrumente für vertriebsorientierte Unternehmen (5 CP)
  • Persönlicher Verkauf (5 CP)
  • Projektwerkstatt (5 CP)
  • Strategisches Marketing für den Vertrieb (5 CP)
  • Vertrieb auf B2B-Märkten (5 CP)

5. Semester

  • Projekt (20 CP)
  • Vertiefung 1 (15 CP)
    • Dienstleistungsmanagement (5 CP, W)
    • Digital Marketing (5 CP, W)
    • Leadership (5 CP, W)
    • Sektorales Marketing (5 CP, W)
    • Social Media Marketing und Digitale Markenführung (5 CP, W)
    • Suchmaschinenmarketing (5 CP, W)
    • Vertrieb von Finanzdienstleistungen: Vertrieb und Vermittlung von Finanzanlagen (5 CP, W)
    • Vertrieb von Finanzdienstleistungen: Zukunftsfelder im Finanzvertrieb (5 CP, W)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (10 CP)
  • Vertiefung 2 (15 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

Übersicht Hochschule
poster

AKAD University › Master › Studienangebot

Master of Arts / M.A.
Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre vermittelt breites betriebswirtschaftliches Wissen und ist für Berufstätige aus allen Branchen geeignet. Neben dieser umfassenden Grundlagenausbildung wählen Sie bei der Spezialisierung aus fünf Schwerpunkten der BWL. Besonders interessant ist dieser Studiengang für Sie, wenn Sie einen anwendungsorientierten Abschluss anstreben. Erfolgreiche Führungskräfte können vor allem sich selbst und andere führen und organisieren. Deshalb vermittelt der Studiengang neben betriebswirtschaftlichen Kompetenzen auch fundierte Schlüsselqualifikationen, die für einen Aufstieg ins mittlere Management notwendig sind.
Master of Science / M.Sc.
Controlling
Master of Arts / M.A.
Digital Business Management
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Digital Management und Leadership
Mit brandaktuellen Themen und Inhalten, angefangen bei Teamwork, Kollaboration und Veränderungsprozessen über Digital Business und Digital Transformation bis hin zu Anforderungen an eine Führungskraft in einer digitalisierten Welt stehen Sie für eine hohe Sachkompetenz und vertiefte Methodenkenntnisse.
Master of Business Administration / MBA
Entrepreneurship und Innovation (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
General Management – Digital Business (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Global Management and Communication (berufsbegleitend)
Master of Science / M.Sc.
Künstliche Intelligenz (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Management (berufsbegleitend)
Fundierte BWL-Kenntnisse gewinnen auch für Akademiker nicht ökonomischer Fachrichtungen an Bedeutung. Das gilt für leitende Positionen sowohl in Konzernen und mittelständischen Unternehmen als auch in Behörden und Organisationen. Der anwendungsorientierte, nicht konsekutive Master-Studiengang "Betriebswirtschaftslehre für Nicht-Ökonomen" erweitert Ihre fachlichen und methodischen Kenntnisse aus Ihrem nicht ökonomischen Erststudium zunächst um breites Grundlagenwissen in allen Zweigen der Allgemeinen BWL. Im Anschluss erwerben Sie im dritten und vierten Semester Kompetenzen in den wichtigsten Bereichen der Managementlehre. Im vierten Studiensemester spezialisieren Sie sich auf eines der drei in der Wirtschaft am häufigsten nachgefragten Tätigkeitsfelder (Personalmanagement, Marketing oder Bilanzierung und Controlling).
Master of Engineering / M.Eng.
Maschinenbau
Master of Business Administration / MBA
Medical Leadership
Master of Science / M.Sc.
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Personalmanagement
Master of Business Administration / MBA
Personalmanagement (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Projektmanagement
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Systemisches Management und Nachhaltigkeit (berufsbegleitend)
Sie möchten nach Ihrem erfolgreichen Erststudium in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre / Management, Natur-/Ingenieurwissenschaften oder Informatik erweiterte Kenntnisse im Bereich des systemischen Managements und des nachhaltigen Handelns erwerben, um anspruchsvolle Führungsaufgaben und Projektleitungstätigkeiten in komplexen Aufgabenbereichen übernehmen zu können?
Master of Science / M.Sc.
Technologie- und Innovationsmanagement (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (berufsbegleitend)
Der Master-Studiengang "Wirtschaftsinformatik" bereitet Sie auch optimal auf eine Tätigkeit als Berater oder als Unternehmer in der IT-Branche vor. Mit dem Erwerb des Master of Science sind Sie grundsätzlich zur Aufnahme eines Promotionsstudiums berechtigt. Der Studiengang eröffnet außerdem den Zugang zum höheren Dienst.
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Business (berufsbegleitend)
Master of Engineering / M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Engineering (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend)
Der Bachelor of Wirtschaftsingenieurwesen ist ein interdisziplinärer Studiengang, der Ihnen Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Medienkompetenz, Sozialkompetenz, Persönlichkeitskompetenz und Kommunikationskompetenz auf den Gebieten der Ingenieurwissenschaften, der Betriebswirtschaft und der Schlüsselqualifikationen vermittelt.