StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienKommunikation und MedienmanagementIST-HochschuleProfilMaster
Studienprofil

Kommunikation & Medienmanagement (Vollzeit, Teilzeit und dual)

IST-Hochschule für Management / IST-Hochschule
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
video preview image
study profile image

Werde zum:zur Expert:in für das Medienmanagement der Zukunft

Medienmanager:innen arbeiten an der Schnittstelle zwischen dem kreativen und wirtschaftlichen Bereich und sind daher für verschiedene Aufgaben zuständig. Neben der Entwicklung und Umsetzung kreativer Medienkonzepte müssen sie auch die Wirtschaftlichkeit dieser im Auge behalten. Außerdem sollten sie stets einen sicheren Überblick über Prozesse und Strukturen, aber auch aktuelle Trends der Medienbranche haben. Um dieser Herausforderung gewachsen zu sein, ist eine fundierte Ausbildung notwendig.

Im Bachelorstudiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ erwirbst Du nicht nur fundierte wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse und die für Managementpositionen wichtigen Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen, sondern eignest Dir auch ein solides Kommunikationswissen und umfangreiches Medien-Know-how an. Themen wie u.a. „Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie“, „Medienmarketing“ und „Medienpraxis – Konzept und Redaktion“ werden praxisnah vermittelt und bereiten Dich optimal auf Deine Arbeit als Medienmanager:in vor.

Du hast die Möglichkeit, Dich durch Wahlmodule für eigene Schwerpunkte zu entscheiden und so während Deines Studiums bereits ein individuelles Qualifikationsprofil zu erwerben. Die Studieninhalte werden Dir praxisnah vermittelt.

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Webseite >

 

Ziel des Studiengangs 

Das Studium ist darauf ausgerichtet, dass Du nach Deinem Abschluss Kenntnisse der wichtigen Strukturen und Zusammenhänge der Kommunikations- und Medienwirtschaft sowie ein Gespür für Neuerungen und Entwicklungen der Branche hast und diese Fähigkeiten in Dein berufliches Handeln einbeziehen kannst. Außerdem erwirbst Du neben dem fachlichen Wissen auch soziale und methodische Kompetenzen, die Dich für eine Führungsposition qualifizieren. So bist Du bestens dafür ausgebildet, zentrale Geschäftstätigkeiten in Eigenverantwortung operativ und strategisch zu leiten.

Mit Deinem umfassenden Know-how bist Du bei verschiedenen Arbeitgebern gefragt, beispielsweise in Rundfunk- und TV-Anstalten, Werbe- und Marketingagenturen, Print- und Musikverlagen, Filmproduktionsunternehmen sowie in Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen.

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Webseite >

 

Studieninhalte 

Mit dem Bachelorstudiengang erwirbst Du fundierte Medien- und Kommunikationskompetenzen. Themen wie Marketing, Recht und Markenmanagement werden in Hinblick auf die Anforderungen der Medienbranche vermittelt und durch betriebswirtschaftliches Know-how ergänzt. Inhalte sind u.a.:

  • Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie
  • Ideen-, Innovations- und Projektmanagement
  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation
  • Internationale Medien
  • Marketing-Controlling

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Webseite >

 

Zahlen und Fakten auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Kommunikation & Medienmanagement
Studienbeginn: jeweils am 01.04. und 01.10. eines Jahres
Studiendauer: 6 (Vollzeit), 7 (dual) und 8 (Teilzeit) Semester
Creditpoints: 180 ECTS
Zulassungsvoraussetzung: (Fach-)Abitur; aber auch ohne Abitur ist ein Studium möglich
Vermittlungsform: Studienhefte, Präsenzphasen, Online-Tutorien, Online-Vorlesungen
Kosten: 

  • Vollzeit: 379€ monatlich, insgesamt 13.644€
  • Teilzeit: 319€ monatlich, insgesamt 15.312€
  • Dual: 349€ monatlich, insgesamt 14.658€

Alle Informationen findest Du auf der Website der Hochschule.

An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Webseite >

 

Bachelor of Arts (ID 269932)

1. Semester

  • Einführung in das Rechnungswesen (6 CP)
  • Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie (7 CP)
  • Grundlagen der BWL (6 CP)
  • Marketing - Grundlagen und Strategien (4 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Statistik (7 CP)

2. Semester

  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation (5 CP)
  • Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements (5 CP)
  • Kommunikations- und Markenmanagement (5 CP)
  • Konsument:innenverhalten und Marktforschung (6 CP)
  • Mikroökonomie (4 CP)
  • Wirtschaftsrecht (5 CP)

3. Semester

  • Grundlagen Online-Marketing und Social Media (5 CP)
  • International Medien (5 CP)
  • Medienmarketing (5 CP)
  • Medienrecht (5 CP)
  • Unternehmensführung und Personalmanagement (6 CP)
  • Wirtschaftsinformatik und neue Medien (4 CP)

4. Semester

  • International Marketing (5 CP)
  • Marketing Controlling (4 CP)
  • Medienpraxis - Konzeption und Redaktion (15 CP)
  • Steuern und Bilanzen (6 CP)

5. Semester

  • Personal Communications (6 CP)
  • Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen (9 CP)
  • Wahlpflichtmodul I (15 CP)
    • Advanced Online Marketing (15 CP, W)
    • E-Commerce (15 CP, W)
    • International Entrepreneurship (15 CP, W)
    • International Management (15 CP, W)
    • Kreation und Inszenierung (15 CP, W)
    • Markenkommunikation (15 CP, W)
    • Medienkompetenz & New Media Management im Sportmanagement (15 CP, W)
    • Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV (15 CP, W)
    • Nachhaltigkeitsmanagement / Sustainability Management (15 CP, W)
    • Praxisphase (15 CP, W)
    • Unternehmenskommunikation - Strategie und Umsetzung (15 CP, W)
    • Werbe- und Medienpsychologie (15 CP, W)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Wahlpflichtmodul II (15 CP)
  • Wirtschaftsethik (3 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

IST-Hochschule › Master › Studienangebot

Master of Arts / M.A.
Business Transformation Management (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Digital Transformation Management
Als Manager:in stehst Du vor der Herausforderung, die digitalen Transformationen und vielseitigen Innovationen der heutigen Zeit für Dein Unternehmen nutzen zu können und daran teilzuhaben. Besonders im Dienstleistungssektor sind Expert:innen für Entrepreneurship und Digitalisierung gefragt, um nicht nur das Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten, sondern auch die Zufriedenheit der Kund:innen zu steigern.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement
Um die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben in der Branche erfolgreich meistern zu können, sind fundierte Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft und des Markenmanagements genauso wichtig wie betriebswirtschaftliches Wissen.
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Master of Business Administration
Dieser betriebswirtschaftliche Masterstudiengang​​​​​​​ vermittelt Dir umfangreiches betriebswirtschaftliches Know-How und ermöglicht Dir Dich für den Aufstieg in Führungspositionen zu qualifizieren. Neben ökonomischem Fachwissen erwirbst Du umfangreiche Managementkompetenzen, die Dir ermöglichen, mit aktuellen Herausforderungen umzugehen und Dein Unternehmen oder Deine Abteilung erfolgreich zu führen. Du entwickelst einen Blick für Trends, setzt Innovationen um und orientierst Dich an den Anforderungen und Wünschen Deiner Kund:innen, um passende Lösungen zu entwickeln.
Master of Business Administration / MBA
Master of Business Administration (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement
Der zweite Gesundheitsmarkt wächst. Der medizinisch-technische Fortschritt, die demografische Entwicklung und das wachsende Gesundheitsbewusstsein bei den Deutschen führen zu einer steigenden Nachfrage an privaten Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheit, Fitness und Wellness sowie in den Bereichen Sport, Freizeit und Ernährung.
Master of Arts / M.A.
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sportbusiness Management
Egal, ob als Schulabgänger:in oder Branchenkenner:in – mit dem Bachelor „Sportbusiness Management“ bereitest Du Dich optimal auf eine Führungsposition im Sport vor. Per Fernstudium studierst Du zeitlich und örtlich unabhängig und erlangst gleichzeitig einen sportspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen. Durch seine hohe Flexibilität eignet sich dieses Studium auch besonders für Leistungssportler:innen.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sportbusiness Management (dual)
Master of Science / M.Sc.
Sportpsychologie
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Trainingswissenschaft und Sporternährung
Du strebst eine Karriere in der Sportbranche an? Du interessierst Dich für moderne Trainingsmethoden und neue Ernährungsstrategien? Du möchtest personalisierte Trainingspläne für Spitzensportler entwerfen und Ernährungskonzepte maßgeschneidert auf Deine Klienten anpassen? Dann wirf einen Blick auf den Masterstudiengang „Trainingswissenschaft und Sporternährung“ der IST-Hochschule!
Master of Arts / M.A.
Trainingswissenschaft und Sporternährung (dual)