StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienKommunikation und EventmanagementIST-HochschuleProfilMaster
Studienprofil

Kommunikation & Eventmanagement (Vollzeit, Teilzeit und dual)

IST-Hochschule für Management / IST-Hochschule
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
video preview image
study profile image

Ihr Sprungbrett für eine leitende Position in der Eventbranche

In der Eventbranche sind neben Kreativität und innovativen Ideen auch umfassende Kenntnisse der Betriebswirtschaft und der Kommunikationswissenschaft gefragt, um ökonomische und PR-Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Der Bachelor-Studiengang vereint fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how mit solidem Kommunikationswissen und umfangreichen eventspezifischen Kenntnissen. Sie erwerben praxisnahes Wissen zu vielfältigen innovativen Themen und werden außerdem für die neusten Ansprüche des Marktes vorbereitet. Dazu zählen sowohl das klassische Veranstaltungsmanagement, wie auch neuste digitale Modelle.

Sie können Ihr Studium in einer 6-semestrigen Voll- oder einer 8-semestrigen Teilzeitvariante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit sie für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchten.

Darüber hinaus bietet die IST-Hochschule für Management ein duales Studienmodell an, bei dem Sie parallel zu Ihrem Fernstudium eine betriebliche Ausbildung absolvieren. Während des gesamten Studiums verbringen Sie in diesem Fall einen Großteil Ihrer Zeit in einem Unternehmen, einer Agentur oder bei anderen Arbeitgebern.

 

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Website >

 

 

Ziel des Studiengangs 

Nach Abschluss ihres Studiums sind Sie in der Lage, komplexe ökonomische Gegebenheiten und Zusammenhänge in der Kommunikations- und Eventbranche zu verstehen und Ihr berufliches Handeln daran anzupassen. Außerdem empfehlen Sie sich mit Ihren fachlichen, methodischen und sozialen Kenntnissen für die Arbeit in leitender Position. Sie lernen, zentrale Aufgaben strategisch und operativ zu leiten.

Mit Ihrem Know-how qualifizieren Sie sich für die Arbeit in PR- und Eventagenturen, bei Messe- und Kongressgesellschaften, Konzertveranstaltern und Agenturen, in Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen sowie im Eventbereich bei Hotels und Tourismusunternehmen.

 

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Website >

 

 

Studieninhalte 

Mit dem Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Eventmanagement“ erwerben Sie fundierte betriebswirtschaftliche sowie kommunikations- und eventspezifische Kenntnisse.

Inhalte sind u.a.:

  • Konsumentenverhalten und Marktforschung
  • Kommunikations- und Markenmanagement
  • BWL und Mikroökonomie
  • Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements
  • Eventmanagement – Konzeption und Gewerke sowie Kommunikation und Kreation
  • Unternehmensführung und Personalmanagement
  • Grundlagen des Online-Marketing und Social Media
  • International Marketing

 

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Website >

 

 

Zahlen und Fakten auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Kommunikation & Eventmanagement
Studienbeginn: jeweils am 01.04. und 01.10. eines Jahres
Studiendauer: 6 (Vollzeit), 7 (dual) und 8 (Teilzeit) Semester
Creditpoints: 180 ECTS
Zulassungsvoraussetzung: (Fach-)Abitur; aber auch ohne Abitur ist ein Studium möglich
Vermittlungsform: Studienhefte, Präsenzphasen, Online-Tutorien, Online-Vorlesungen
Kosten:

  • Vollzeit: 379€ monatlich, insgesamt 13.644€
  • Teilzeit: 319€ monatlich, insgesamt 15.312€
  • Dual: 349€ monatlich, insgesamt 14.658€

Alle Informationen finden Sie auf der Website der Hochschule.

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Website >

 

 

Bachelor of Arts (ID 269931)

1. Semester

  • Einführung in das Rechnungswesen (6 CP)
  • Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie (7 CP)
  • Grundlagen der BWL (6 CP)
  • Marketing - Grundlagen und Strategien (4 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Statistik (7 CP)

2. Semester

  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation (5 CP)
  • Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements (5 CP)
  • Kommunikations- und Markenmanagement (5 CP)
  • Konsument:innenverhalten und Marktforschung (6 CP)
  • Mikroökonomie (4 CP)
  • Wirtschaftsrecht (5 CP)

3. Semester

  • Eventmanagement - Konzeption und Gewerke (15 CP)
  • Grundlagen Online-Marketing und Social Media (5 CP)
  • Unternehmensführung und Personalmanagement (6 CP)
  • Wirtschaftsinformatik und neue Medien (4 CP)

4. Semester

  • Eventmanagement - Kommunikation und Kreation (15 CP)
  • International Marketing (5 CP)
  • Marketing Controlling (4 CP)
  • Steuern und Bilanzen (6 CP)

5. Semester

  • Personal Communications (6 CP)
  • Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen (9 CP)
  • Wahlpflichtmodul I (15 CP)
    • Advanced Online Marketing (15 CP, W)
    • Gastronomiemanagement Advanced (15 CP, W)
    • International Entrepreneurship (15 CP, W)
    • International Management (15 CP, W)
    • Kreation und Inszenierung (15 CP, W)
    • Markenkommunikation (15 CP, W)
    • Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV (15 CP, W)
    • Nachhaltigkeitsmanagement / Sustainability Management (15 CP, W)
    • Praxisphase (15 CP, W)
    • Unternehmenskommunikation - Strategien und Umsetzung (15 CP, W)
    • Werbe- und Medienpsychologie (15 CP, W)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Wahlpflichtmodul II (15 CP)
  • Wirtschaftsethik (3 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

IST-Hochschule › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Business Transformation Management
Als Manager stehen Sie vor der Herausforderung, die digitalen Transformationen und vielseitigen Innovationen der heutigen Zeit für Ihr Unternehmen nutzen zu können und daran teilzuhaben. Besonders im Dienstleistungssektor sind Experten für Entrepreneurship und Digitalisierung gefragt, um nicht nur das Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten, sondern auch die Zufriedenheit der Kunden zu steigern.
Master of Arts / M.A.
Business Transformation Management (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement
Um die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben in der Branche erfolgreich meistern zu können, sind fundierte Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft und des Markenmanagements genauso wichtig wie betriebswirtschaftliches Wissen.
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Master of Business Administration
Dieser betriebswirtschaftliche Master-Studiengang​​​​​​​ vermittelt Ihnen umfangreiches betriebswirtschaftliches Know-How und ermöglicht Ihnen sich für den Aufstieg in Führungspositionen zu qualifizieren. Neben ökonomischem Fachwissen erwerben Sie umfangreiche Managementkompetenzen, die Ihnen ermöglichen, mit aktuellen Herausforderungen umzugehen und Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung erfolgreich zu führen. Sie entwickeln einen Blick für Trends, setzen Innovationen um und orientieren Sich an den Anforderungen und Wünschen Ihrer Kunden, um passende Lösungen zu entwickeln.
Master of Business Administration / MBA
Master of Business Administration (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement
Der zweite Gesundheitsmarkt wächst. Der medizinisch-technische Fortschritt, die demografische Entwicklung und das wachsende Gesundheitsbewusstsein bei den Deutschen führen zu einer steigenden Nachfrage an privaten Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheit, Fitness und Wellness sowie in den Bereichen Sport, Freizeit und Ernährung.
Master of Arts / M.A.
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sportbusiness Management
Egal, ob als Schulabgänger oder Branchenkenner – mit dem Bachelor „Sportbusiness Management“ bereiten Sie sich optimal auf eine Führungsposition im Sport vor. Per Fernstudium studieren Sie zeitlich und örtlich unabhängig und erlangen gleichzeitig einen sportspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen. Durch seine hohe Flexibilität eignet sich dieses Studium auch besonders für Leistungssportler.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sportbusiness Management (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Trainingswissenschaft und Sporternährung
Du strebst eine Karriere in der Sportbranche an? Du interessierst Dich für moderne Trainingsmethoden und neue Ernährungsstrategien? Du möchtest personalisierte Trainingspläne für Spitzensportler entwerfen und Ernährungskonzepte maßgeschneidert auf Deine Klienten anpassen? Dann wirf einen Blick auf den Masterstudiengang „Trainingswissenschaft und Sporternährung“ der IST-Hochschule!
Master of Arts / M.A.
Trainingswissenschaft und Sporternährung (dual)