StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienKommunikation und EventmanagementIST-HochschuleProfilBachelor
Studienprofil

Kommunikation & Eventmanagement (Vollzeit, Teilzeit und dual)

IST-Hochschule für Management / IST-Hochschule
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
video preview image
study profile image

Dein Sprungbrett für eine leitende Position in der Eventbranche

In der Eventbranche sind neben Kreativität und innovativen Ideen auch umfassende Kenntnisse der Betriebswirtschaft und der Kommunikationswissenschaft gefragt, um ökonomische und PR-Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Der Bachelorstudiengang vereint fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how mit solidem Kommunikationswissen und umfangreichen eventspezifischen Kenntnissen. Du erwirbst praxisnahes Wissen zu vielfältigen innovativen Themen und wirst außerdem für die neusten Ansprüche des Marktes vorbereitet. Dazu zählen sowohl das klassische Veranstaltungsmanagement, wie auch neuste digitale Modelle.

Du kannst Dein Studium in einer 6-semestrigen Voll- oder einer 8-semestrigen Teilzeitvariante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest.

Darüber hinaus bietet die IST-Hochschule für Management ein duales Studienmodell an, bei dem Du parallel zu Deinem Fernstudium eine betriebliche Ausbildung absolvierst. Während des gesamten Studiums verbringst Du in diesem Fall einen Großteil Deiner Zeit in einem Unternehmen, einer Agentur oder bei anderen Arbeitgebern.

 

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Webseite >

 

Ziel des Studiengangs 

Nach Abschluss Deines Studiums bist Du in der Lage, komplexe ökonomische Gegebenheiten und Zusammenhänge in der Kommunikations- und Eventbranche zu verstehen und Dein berufliches Handeln daran anzupassen. Außerdem empfiehlst Du Dich mit Deinen fachlichen, methodischen und sozialen Kenntnissen für die Arbeit in leitender Position. Du lernst, zentrale Aufgaben strategisch und operativ zu leiten.

Mit Deinem Know-how qualifizierst Du Dich für die Arbeit in PR- und Eventagenturen, bei Messe- und Kongressgesellschaften, Konzertveranstaltern und Agenturen, in Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen sowie im Eventbereich bei Hotels und Tourismusunternehmen.

 

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Webseite >

 

Studieninhalte 

Mit dem Bachelorstudiengang „Kommunikation & Eventmanagement“ erwirbst Du fundierte betriebswirtschaftliche sowie kommunikations- und eventspezifische Kenntnisse.

Inhalte sind u.a.:

  • Konsument:innenverhalten und Marktforschung
  • Kommunikations- und Markenmanagement
  • BWL und Mikroökonomie
  • Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements
  • Eventmanagement – Konzeption und Gewerke sowie Kommunikation und Kreation
  • Unternehmensführung und Personalmanagement
  • Grundlagen des Online-Marketing und Social Media
  • International Marketing

 

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Webseite >

 

Zahlen und Fakten auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Kommunikation & Eventmanagement
Studienbeginn: jeweils am 01.04. und 01.10. eines Jahres
Studiendauer: 6 (Vollzeit), 7 (dual) und 8 (Teilzeit) Semester
Creditpoints: 180 ECTS
Zulassungsvoraussetzung: (Fach-)Abitur; aber auch ohne Abitur ist ein Studium möglich
Vermittlungsform: Studienhefte, Präsenzphasen, Online-Tutorien, Online-Vorlesungen
Kosten:

  • Vollzeit: 379€ monatlich, insgesamt 13.644€
  • Teilzeit: 319€ monatlich, insgesamt 15.312€
  • Dual: 349€ monatlich, insgesamt 14.658€

Alle Informationen findest Du auf der Website der Hochschule.

An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Webseite >

 

Bachelor of Arts (ID 269931)

1. Semester

  • Einführung in das Rechnungswesen (6 CP)
  • Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie (7 CP)
  • Grundlagen der BWL (6 CP)
  • Marketing - Grundlagen und Strategien (4 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Statistik (7 CP)

2. Semester

  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation (5 CP)
  • Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements (5 CP)
  • Kommunikations- und Markenmanagement (5 CP)
  • Konsument:innenverhalten und Marktforschung (6 CP)
  • Mikroökonomie (4 CP)
  • Wirtschaftsrecht (5 CP)

3. Semester

  • Eventmanagement - Konzeption und Gewerke (15 CP)
  • Grundlagen Online-Marketing und Social Media (5 CP)
  • Unternehmensführung und Personalmanagement (6 CP)
  • Wirtschaftsinformatik und neue Medien (4 CP)

4. Semester

  • Eventmanagement - Kommunikation und Kreation (15 CP)
  • International Marketing (5 CP)
  • Marketing Controlling (4 CP)
  • Steuern und Bilanzen (6 CP)

5. Semester

  • Personal Communications (6 CP)
  • Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen (9 CP)
  • Wahlpflichtmodul I (15 CP)
    • Advanced Online Marketing (15 CP, W)
    • Gastronomiemanagement Advanced (15 CP, W)
    • International Entrepreneurship (15 CP, W)
    • International Management (15 CP, W)
    • Kreation und Inszenierung (15 CP, W)
    • Markenkommunikation (15 CP, W)
    • Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV (15 CP, W)
    • Nachhaltigkeitsmanagement / Sustainability Management (15 CP, W)
    • Praxisphase (15 CP, W)
    • Unternehmenskommunikation - Strategien und Umsetzung (15 CP, W)
    • Werbe- und Medienpsychologie (15 CP, W)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Wahlpflichtmodul II (15 CP)
  • Wirtschaftsethik (3 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

IST-Hochschule › Bachelor › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Business Administration
Egal, ob als Schulabgänger:in oder Berufstätige:r – mit dem Bachelorabschluss „Business Administration“ erlangst Du umfangreiches betriebswirtschaftliches Know-how und bereitest Dich somit optimal auf eine Führungsposition vor. Gerade im Bereich der Digitalisierung ergeben sich neue Managementaufgaben, die durch entsprechend qualifizierte Fachkräfte wahrgenommen werden müssen.
Bachelor of Arts / B.A.
Business Administration (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Fitness and Health Management
Egal, ob als Schulabgänger:in oder Branchenkenner:in – mit dem Bachelor „Health and Fitness Management“ bereitest Du Dich optimal auf eine Führungsposition in der Fitnessbranche vor. Per Fernstudium studierst Du zeitlich und örtlich unabhängig und erlangst gleichzeitig einen sportspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie
Studieren, Praxiserfahrung sammeln und gleichzeitig Geld verdienen. Dies ermöglicht der duale Bachelorfernstudiengang Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (B.A.) der IST-Hochschule für Management. Dieser Studiengang kombiniert eine praktische Berufsausbildung im Betrieb mit der wissenschaftlichen Lehre einer Hochschule. So haben die Studierenden schon während ihrer Studienzeit die Möglichkeit, wertvolle Berufserfahrung im Fitness- und Gesundheitsbereich zu sammeln und gleichzeitig einen international anerkannten Bachelorabschluss zu erlangen.
Bachelor of Arts / B.A.
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Hotel Management
Egal, ob als Schulabgänger:in oder Branchenkenner:in – mit dem Bachelor „Hotel Management“ bereitest Du Dich optimal auf eine Führungsposition in der Hospitalitybranche vor. Per Fernstudium studierst Du zeitlich und örtlich unabhängig und erlangst gleichzeitig einen fitnessspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen.
Bachelor of Arts / B.A.
Hotel Management (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Hotel- und Tourismusmarketing
Egal, ob als Schulabgänger:in oder Branchenkenner:in – mit dem Bachelor „Tourismus Management“ bereitest Du Dich optimal auf eine Führungsposition in der Tourismusbranche vor. Per Fernstudium studierst Du zeitlich und örtlich unabhängig und erlangst gleichzeitig einen tourismusspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen.
Bachelor of Arts / B.A.
Hotel- und Tourismusmarketing (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikation und Eventmanagement
Mit voller Kraft in die Eventbranche: An der IST-Hochschule für Management haben Studierende die Möglichkeit, in 6, 7 oder 8 Semestern einen anerkannten akademischen Abschluss zu erlangen und gleichzeitig wichtige Berufspraxis zu sammeln.
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikation und Eventmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikation und Medienmanagement
Ob Vollzeit, Teilzeit oder ein duales Bachelorstudium: Die IST-Hochschule für Management bietet Studierenden die Möglichkeit, möglichst flexibel einen anerkannten akademischen Abschluss zu erlangen.
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikation und Medienmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Management im Gesundheitswesen
Im Bachelorstudiengang „Management im Gesundheitswesen“ wird Dir das nötige Fachwissen für eine leitende Position als Gesundheitsmanager:in vermittelt. Du lernst, ökonomische Zusammenhänge des Gesundheitssystems zu verstehen und mit seinen speziellen Strukturen professionell umzugehen.
Bachelor of Arts / B.A.
Management im Gesundheitswesen (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Online-Marketing & Marketingmanagement
Inhalt des Studiums sind neue Wege und Möglichkeiten der Kundengewinnung, die die Digitalisierung mit sich bringt. Dazu zählen Online-Marketing-Tools, wie Social Media, Webseiten, E-Mail-Newsletter und Influencer:innen. Folglich ist das Erlernen der zielgerichteten Nutzung von Marketing-Tools und Kommunikationsstrategien fester Bestandteil des Studiums.
Bachelor of Arts / B.A.
Online-Marketing & Marketingmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sportbusiness Management
Egal, ob als Schulabgänger:in oder Branchenkenner:in – mit dem Bachelor „Sportbusiness Management“ bereitest Du Dich optimal auf eine Führungsposition im Sport vor. Per Fernstudium studierst Du zeitlich und örtlich unabhängig und erlangst gleichzeitig einen sportspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen. Durch seine hohe Flexibilität eignet sich dieses Studium auch besonders für Leistungssportler:innen.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sportbusiness Management (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Sportwissenschaft und Training
Die Basis des Studiums bilden Kenntnisse in den Bereichen Sportmedizin, Diagnostik und Leistungssteuerung. Darauf bauen spannende Themen wie Technik, Kraftaufbau, Ausdauer, Regeneration und Sporternährung auf. Auch soziale Kompetenzen im Kund:innenkontakt und die richtige Durchführung von Wettkampfanalysen und Datenmanagement dürfen nicht fehlen. Vereinsmanagement, Talententwicklung, Sportpädagogik und weitere interessante Module runden Dein Qualifikationsprofil ab. Zusätzlich wählst Du aus einer breiten Auswahl an Wahlpflichtmodulen Deinen persönlichen Schwerpunkt.
Bachelor of Arts / B.A.
Sportwissenschaft und Training (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourismus Management
Egal, ob als Schulabgänger:in oder Branchenkenner:in – mit dem Bachelor „Tourismus Management“ bereitest Du Dich optimal auf eine Führungsposition in der Tourismusbranche vor. Per Fernstudium studierst Du zeitlich und örtlich unabhängig und erlangen gleichzeitig einen tourismusspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen.
Bachelor of Arts / B.A.
Tourismus Management (dual)