International und vielseitig: bei uns sind Sie richtig!
Sie möchten aus Ihrer Leidenschaft für den Tourismus einen Beruf machen und lernen, wie man z. B. individuelle Reisen erstellt oder einer Destination zu touristischer Attraktivität verhilft? Dann studieren Sie Internationales Tourismusmanagement am Nordsee-Campus Wilhelmshaven inklusive eines Auslandsaufenthaltes an einer unserer ausländischen Partnerhochschulen.
Mit der Bewerbung für diesen internationalen Studiengang geben Sie an, ob Sie - neben Deutsch - Französisch oder Spanisch beherrschen und so im zweiten Studienjahr an einer französischen oder einer spanischen Partnerhochschule studieren möchten. Je nach der von Ihnen gewählten Hochschule können Sie dabei auch einen Doppelabschluss erreichen - z.B. am IUT Angers. Ihr Auslandsstudienjahr wird von uns organisiert und ohne weitere Formalitäten anerkannt, da dieses ein integrierter Bestandteil Ihres Studiums ist.
Unser Studiengang vermittelt Ihnen in sieben Semestern die wichtigsten Skills, um in einer der bedeutendsten Branchen international durchzustarten. Die Berufe im Tourismus sind vielfältig und attraktiv und bedienen das Grundbedürfnis der Menschen nach Reisen.
Bei uns gestalten Sie Ihr Studium nach Ihren eigenen Vorlieben und Interessen. Sie nehmen aktiv Einfluss auf Ihren Studienverlauf und wählen neben der Partnerhochschule für Ihr Auslandsstudienjahr auch die Schwerpunkte, die Sie besonders interessieren. Darüber hinaus schärfen Sie Ihr Studienprofil mit einer Praxisphase in einem touristischen Unternehmen Ihrer Wahl.
Der Studiengang Internationales Tourismusmanagement B.A. im Überblick
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Bewerbungsfrist: 15.09.
Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 7 Semester
Studienform: Präsenzstudium
Studienort: Wilhelmshaven, Frankreich/Spanien
Numerus Clausus: Nein
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch/Spanisch
Voraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung, Zugangspraktikum nicht erforderlich, mindestens Fremdsprachenniveau B2 für Französisch ODER Spanisch (je nach gewählter Studienausrichtung) und Englisch, weitere Details entnehmen Sie bitte der Zugangsordnung
Studienprogramm
Während Ihres siebensemestrigen Studiums genießen Sie eine international ausgerichtete Ausbildung mit betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen, juristischen, interkulturellen sowie landeskundlichen Inhalten. Neben der Erweiterung Ihrer Fremdsprachenkenntnisse stehen vor allem interkulturelle Aspekte sowie Handlungs- und Sozialkompetenz mit speziellem Fokus auf den deutschen sowie frankophonen/hispanophonen Raum im Vordergrund.
Die ersten vier Semester - Semester 1 und 2 in Wilhelmshaven, Semester 3. und 4. an einer ausländischen Partnerhochschule - vermitteln eine grundlegende betriebswirtschaftliche Ausbildung zum Tourismusmanagement mit Fallstudien und ggf. einem Praktikum. Selbstverständlich werden Sie durch Fremdsprachenkurse und Vorlesungen zu interkulturellen Aspekten auf Ihr Auslandsjahr gut vorbereitet.
Für Ihr Auslandsstudienjahr wählen Sie eine der hier aufgeführten Partnerhochschulen in Frankreich oder Spanien. Dort bilden Sie Ihre Kenntnisse und Softskills in acht wichtigen Kompetenzfeldern aus:
- Strategisches Management,
- Betriebswirtschaftliche Basiskompetenzen (z. B. Marketing, Verkaufstechniken, Personalwesen, Rechnungswesen, Finanzwesen),
- Softskills 1 (z. B. Verhandlungstechniken, Rhetorik, Methodentraining, Präsentationstechniken),
- Softskills 2 (z. B. Berufsvorbereitung, Arbeitswelten, Praxisprojekte),
- Methodische Basiskompetenzen (z. B. mathematische und statistische Methoden, volkswirtschaftliche Methoden, wissenschaftliches Arbeiten),
- Touristisches Umfeld und Tourismusmärkte,
- Sprachliche Kompetenz / angewandte Fremdsprache,
- Interkulturelle Kompetenz.
Zurück in Wilhelmshaven, vertiefen Sie im fünften und sechsten Semester Ihr Wissen und wählen Ihren branchenspezifischen Schwerpunkt. Zur Auswahl stehen im tourismuswirtschaftlichen Bereich:
- Management der Reiseveranstalter und Reisemittler,
- Destination Management,
- Management im Gesundheitstourismus,
- Strategisches Management und Consulting in der Hotellerie und Gastronomie,
- Verkehrsträgermanagement.
Außerdem können Sie das große touristische Angebot je nach Ihren Interessensgebieten um weitere Wahlpflichtfächer zu spezifischen tourismuswirtschaftlichen Fragestellungen (z. B. Stadtmarketing, Nachhaltigkeit, Tourismuspolitik) ergänzen.
Im siebten Semester absolvieren Sie Ihre Praxisphase. Sie arbeiten mindestens zwölf Wochen in einem touristischen Unternehmen Ihrer Wahl und können Ihr bisher erworbenes Wissen einbringen und ergänzen. Sie bekommen einen umfassenden Einblick in das Arbeitsleben sowie Ihre gewählte Spezialisierung und gewinnen neue praktische Erfahrungen. Darüber hinaus verfassen Sie Ihre Bachelorarbeit.
Integriertes Auslandsjahr
In dem Studiengang ist ein Auslandsstudienjahr an der von Ihnen ausgewählten ausländischen Partnerhochschule vorgesehen. Wir organisieren für Sie, dass Sie das dritte und vierte Semester an einer unserer Partnerhochschulen studieren können.
Der Studiengang kann in einem deutsch-französischen oder im deutsch-spanischem Zweig studiert werden. Folgende Varianten bietet wir Ihnen an, um Tourismusmanagement international zu studieren:
deutsch-französisch
- Variante 1: Auslandsjahr am IUT Angers oder IUT Périgueux mit Doppelabschlussoption (B.A., Diplôme Universitaire de Technologie), weitere Infos
- Variante 2: Auslandsjahr in Lyon, Rennes oder Angers (Universität) mit entweder betriebs- oder tourismuswirtschaftlichem Schwerpunkt, weitere Infos
deutsch-spanisch
Berufsbild
Unseren Absolvent_innen gelingt durchweg ein erfolgreicher Berufseinstieg innerhalb der internationalen Tourismusbranche. Ihre Auslandserfahrung, ihre interkulturellen und fremdsprachlichen Kompetenzen sind dabei sehr gefragt und verschaffen Ihnen einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Bewerber_innen.
So könnten auch Sie nach Ihrem Studium in einem dieser spannenden Bereiche arbeiten:
- bei Reiseveranstaltern und Reisebürounternehmen,
- bei Tourismusverbänden und Marketingorganisationen,
- bei Verkehrsunternehmen wie Airlines und Kreuzfahrtunternehmen,
- im Hotelmanagement,
- bei Destinationsmanagementorganisationen,
- in Heilbädern und Kurorten sowie in o. g. Bereichen mit gesundheitstouristischer Ausrichtung,
- bei Organisationsträgern der regionalen/kommunalen Tourismusförderung (auch in Frankreich oder Spanien),
- in der digitalen Vertriebsorganisation und bei branchenspezifischen IT-Anbietern,
- bei Freizeitparks und Freizeiteinrichtungen,
- bei Eventagenturen,
- in der Unternehmensberatung, oder
- in Kultureinrichtungen.
Bezug zur Praxis
In Rankings überzeugt unser Tourismusstudium seit Jahren mit seiner starken Praxisorientierung und dem engen Kontakt zur Wirtschaft. Die Lehrenden blicken auf eine langjährige Berufstätigkeit in ihren Spezialgebieten zurück und bereichern die Vorlesungen mit Beispielen aus der Praxis. Durch spannende Gastvorträge, Exkursionen und Projekte mit regionalen – aber auch nationalen und internationalen – Unternehmen werden Sie bestens auf Ihren Berufseinstieg vorbereitet.
- Praxisphase: Welches Berufsbild am besten zu Ihnen passt, können Sie während Ihrer Praxisphase herausfinden. Hier arbeiten Sie in einem touristischen Unternehmen Ihrer Wahl, wo Sie einen umfassenden Einblick in das Arbeitsleben und Ihre gewünschte Spezialisierung erhalten. Je nach Wahl der ausländischen Partnerschule haben Sie zudem die Möglichkeit, ein zusätzliches Praktikum zu absolvieren.
- Bachelorarbeit: Viele unserer Studierenden erstellen auch ihre Bachelorarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen aus der Tourismusbranche, um ihr Interessensgebiet weiter praxisorientiert zu vertiefen und den Berufseinstieg vorzubereiten.
Internationale Erfahrungen
Ein Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule in Frankreich oder Spanien ist im zweiten Studienjahr des Studiengangs Internationales Tourismusmanagement fest integriert. Die dort erbrachten Leistungen werden Ihnen vollständig und pauschal angerechnet. Hierdurch erhält Ihr Studienprofil eine besondere und internationale Note, die es Ihnen ermöglicht, sich von anderen Absolvent_innen abzuheben. Sie haben zudem die Option, auch Ihre Praxishase im Ausland zu absolvieren oder Ihre Bachelorarbeit bei einem touristischen Unternehmen im Ausland zu erstellen. Ihre Studiengangskoordinatorin und das International Office unterstützen Sie bei der Organisation des Auslandsaufenthaltes.
Besser studieren
Bei uns studiert niemand allein! Besser studieren ist für uns nicht nur ein Slogan. Menschlichkeit, Zukunftsorientierung, gute Forschungsbedingungen und Qualität in der Lehre stehen für die Jade Hochschule.
In einer fast familiären Atmosphäre auf dem Nordsee-Campus in Wilhelmshaven finden Sie schnell Anschluss. Ihnen stehen viele Unterstützungsangebote zur Verfügung, die Sie durch das ganze Studium begleiten und unsere Lehrenden sind jederzeit ansprechbar.
Wir bieten beispielsweise:
- Gast für einen Tag: Begleiten Sie Studierende für einen Tag an der Jade Hochschule.
- Vorbereitungswoche: Für einen sanften und gelungenen Studienstart.
- Jade Anker: Studierende höherer Semester stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
- Tutorien: Falls in den Vorlesungen Fragen offen bleiben.
Bewerbung
Der Studiengang Internationales Tourismusmanagement ist nicht zulassungsbeschränkt. Bewerben Sie sich direkt über unseren eCampus.
Bewerbungszeitraum für Studierende mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung:
- 1. Juni bis 15. September
Der Studienstart ist immer zum Wintersemester möglich. Studienstart ist der 20. September.
Als ausländische oder deutsche Studienbewerber_innen, die ihren Schulabschluss oder ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben (Ausnahme: deutsche Auslandsschule), bewerben Sie sich bis zum 15. August eines jeden Jahres über uni-assist
Studienmodule
Bachelor of Arts
1. Semester
- Buchführung und Abschlusstechnik (5 CP)
- Mikroökonomie und Wirtschaftsordnung (5 CP)
- Grundlagen des tourismuswirtschaftlichen Informationsmanagements (5 CP)
- Grundlagen der BWL im Tourismus (5 CP)
- Fremdsprache Niveau B (je nach gewählter Partnerhochschule) (5 CP)
- Wirtschaftsfranzösisch
- Wirtschaftspanisch - Interkulturelles Management I: Grundlagen und Konzepte der interkulturellen Kommunikation (5 CP)
2. Semester
- Geographische Aspekte und Attraktionsfaktoren bedeutender Tourismus-Destinationen (5 CP)
- Grundlagen des Wirtschaftprivatrechts in der Tourismuswirtschaft (5 CP)
- Spezielle Aspekte der BWL und Marketing im Tourismus (5 CP)
- Statistik (englisch) (5 CP)
- Fremdsprache Niveau C (je nach gewählter Partnerhochschule) (5 CP)
- Wirtschaftsfranzösisch
- Wirtschaftspanisch - Interkulturelles Management II: Bildungssysteme, Management und Arbeitsstile im internationalen Vergleich; Landeskunde (je nach gewählter Partnerhochschule auf Französisch oder Spanisch) (5 CP)
3. + 4. Semester (an der ausländischen Partnerhochschule zu absolvierende Kompetenzmodule)
- Kompetenzmodul 1: Strategisches Management (7,5 CP)
- Kompetenzmodul 2: Betriebswirtschaftliche Basiskompetenzen (7,5 CP)
- Kompetenzmodul 3: Softskills 1 (7,5 CP)
- Kompetenzmodul 4: Softskills 2 (7,5 CP)
- Kompetenzmodul 5: Methodische Basiskompetenzen (7,5 CP)
- Kompetenzmodul 6: Touristisches Umfeld und Tourismusmärkte (7,5 CP)
- Kompetenzmodul 7: Sprachliche Kompetenz/Angewandte Fremdsprache (7,5 CP)
- Kompetenzmodul 8: Interkulturelle Kompetenz (7,5 CP)
5. + 6. Semester
- Pflichtmodule
- Makroökonomische Theorie und Stabilisierungspolitik (5 CP)
- Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
- Interkulturelles Management III: Interkulturelle Reflektion, Managementtraining und Umgang mit Konfliktsituationen (englisch) (5 CP)
- E-Commerce im Tourismus (5 CP)
- BWL-Investition und Finanzierung (5 CP)
- International Tourism Managment (englisch) (5 CP)
- Anwendung Steuerrecht in der Tourismuswirtschaft (5 CP) - ein Studienschwerpunkt Module A, B, C (im Umfang von 15 CP)
- Management der Reiseveranstalter und Reisemittler
- Destination Management
- Management im Gesundheitstourismus
- Strategisches Management und Consulting in der Hotellerie und Gastronomie
- Verkehrsträgermanagement - Wahlpflichtmodule (im Umfang von 10 CP)
- CSR und Nachhaltigkeit im Tourismus (5 CP)
- Spezielle Aspekte des Tourismusmanagements (5 CP)
- Stadt- und Regionalmarketing (5 CP)
- Tourismuspolitik
- Bewertung von Hotel- und Spezialimmobilien
- IT-Projektseminar (5 CP)
- Wirtschafsenglisch, - spanisch oder -französisch A, B, C oder D (5 CP)
7. Semester
- Praxisphase (18 CP)
- Bachelorarbeit (12 CP)