Betriebswirtschaftliche Kernkompetenzen und Herausforderungen der digitalen Wirtschaft
Sie möchten
- verstehen, wie die digitale Wirtschaft funktioniert?
- zahlen- und faktenbasiert wirtschaftliche Fragestellungen lösen?
- fit für die Arbeitswelt der Zukunft werden?
- im Team theoretische und praktische Herausforderungen angehen?
- sich für einen spannenden Job mit attraktiver Vergütung positionieren?
- kostengünstig studieren?
- an der wunderschönen Nordsee lernen und leben?
Dann studieren Sie unseren Bachelorstudiengang „Steuern, Digitale Wirtschaft und Consulting“, der eine umfangreiche Verbindung aus Theorie und Praxis bietet.
Der Studiengang Steuern, Digitale Wirtschaft und Consulting B.A. im Überblick
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Bewerbungsfrist: 15.09. fürs Wintersemester
Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 7 Semester, Verkürzung durch Anrechnungen möglich
Studienform: Präsenz
Studienort: Wilhelmshaven
Numerus Clausus: Nein
Sprache: deutsch
Voraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung
Studieninhalte
Das Studienprogramm umfasst insgesamt sieben Semester. Die ersten 3 Semester bilden die Grundphase, in der einerseits die betriebswirtschaftlichen Grundlagen gelegt werden, aber andererseits auch schon die Kernbereiche geschärft werden. Diese sind:
- Digitale Wirtschaft,
- Steuern,
- Rechnungslegung,
- Consulting und
- Wirtschaftsrecht.
Dabei kommen wichtige „weiche“ Faktoren wie Unternehmensethik, Sozial- und Kommunikationskompetenzen nicht zu kurz – denn Erfolg wird von Menschen erzielt.
Das 4. Semester ist als Praxisphase konzipiert und dazu gedacht, die Kenntnisse aus den ersten Semestern in die Praxis einzubringen und dort Neues zu lernen. Nutzen Sie die Chance und orientieren Sie sich hier, welche Schwerpunkte Sie beruflich und im Studium setzen wollen!
Im 5. und 6. Semester bauen Sie Ihre fachlichen Kompetenzen weiter aus. Die fünf Kernbereiche werden fortgeführt und fortlaufend miteinander verzahnt. Daneben wählen Sie aus einer Palette an Wahlpflichtmodulen nach Ihrem Interesse aus. Dabei gibt es ein jeweils aktuelles Angebot, beispielsweise „Unternehmensführung in der digitalen Transformation“, „Aktuelle Themen in der Beratung“, „Besteuerung digitaler Geschäftsmodelle“, „Geschäftsplanung“ oder das „Fallstudienseminar“.
Das 7. Semester wird von einem Abschlussprojekt und der Bachelor-Arbeit geprägt: Im Abschlussprojekt wenden die Studierenden das gesammelte Wissen praxisnah an. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Praxis. Andererseits steht aber auch die „Krönung“ Ihres Studiums an: die Bachelor-Arbeit. Diese soll dazu dienen, sich eigenständig mit wissenschaftlichen Methoden einer Fragestellung zu nähern und diese zu lösen – eine Fähigkeit, die auch in der Praxis bedeutsam und nützlich ist.
Berufsbild
Der Hintergrund:
Um am Markt erfolgreich zu sein, brauchen Unternehmen Führungskräfte, Mitarbeiter_innen und Berater_innen, die ein gutes Verständnis für relevante Trends und Veränderungen durch den digitalen Wandel, digitale Geschäftsmodelle und digitale Prozesse haben. Gleichzeitig bleiben Fakten und Zahlen sowie die Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen wesentliche Faktoren für die Gestaltung und Steuerung erfolgreicher Entwicklungen.
Die Aussichten:
Mit umfassenden betriebswirtschaftlichen und digitalen Kompetenzen unterstützen Sie Unternehmen als Mitarbeiter_in oder Berater_in. Sie entwickeln und begleiten Digitalstrategien und setzen die digitale Transformation in der Praxis um. Als betriebswirtschaftliche_r Expert_in in der digitalen Wirtschaft sind Sie Sparringspartner_in
der Geschäftsführung in der Gestaltung von Geschäftsmodellen und Prozessen.
Welche Möglichkeiten für die Berufspraxis sind damit verbunden?
- In Unternehmen
- in Positionen im General Management und in der strategischen Entwicklung, insbesondere in der digitalen Transformation
- in Finanz- und Steuerabteilungen und im Rechnungswesen
- in der Querschnittsfunktion zwischen Management und IT-Bereichen
- in Unternehmensberatungen, welche anderen Unternehmen helfen, einen frischen Blick auf neue Entwicklungen und Herausforderungen zu finden
- als selbstständige_r Berater_in für Veränderungsprozesse im Bereich der Digitalisierung
- in Steuerberatungskanzleien als Expert_in für digitale Prozesse und die digitale Wirtschaft
- bei Wirtschaftsförderungsgesellschaften als Berater_in für Unternehmen
- generell in allen Bereichen, in denen Projektmanagement gefragt ist
Zudem ist das Studium eine sehr gute Grundlage für die Vorbereitung auf das Steuerberater- oder Wirtschaftsprüferexamen.
Kosten
- Der Studiengang Steuern, Digitale Wirtschaft und Consulting bietet attraktive finanzielle Konditionen. Es fällt lediglich der Semesterbeitrag inkl. Semesterticket an (etwa 70 Euro pro Monat). Ansonsten fallen keine weiteren Kosten an.
- Das Semesterticket ist in ganz Niedersachsen gültig und ermöglicht beispielsweise auch Fahrten von Wilhelmshaven nach Osnabrück oder nach Hamburg und zurück.
- Den aktuellen Beitrag finden Sie auf den Seiten des Immatrikulationsamtes.
Bei uns studiert niemand alleine!
Besser studieren ist für uns nicht nur ein Slogan. Menschlichkeit, Zukunftsorientierung, gute Forschungsbedingungen und hohe Qualität in der Lehre stehen für die Jade Hochschule.
In einer fast familiären Atmosphäre auf dem Nordsee-Campus in Wilhelmshaven finden Sie schnell Anschluss. Ihnen stehen viele Unterstützungsangebote zur Verfügung, die Sie durch das ganze Studium begleiten und unsere Lehrenden sind jederzeit ansprechbar.
Wir bieten beispielsweise:
- Gast für einen Tag: Begleiten Sie Studierende für einen Tag an der Jade Hochschule.
- Vorbereitungswoche: Für einen sanften und gelungenen Studienstart.
- Jade Anker: Studierende höherer Semester stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
- Tutorien: Falls in den Vorlesungen Fragen offenbleiben.
Wege ins Studium
Es gibt verschiedene Abschlüsse, mit denen Sie die Hochschulzugangsberechtigung nachweisen können. Neben den klassischen Bildungsabschlüssen der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), der fachbezogenen Hochschulreife (Fachgymnasium) und der Fachhochschulreife (Fachoberschule) kann die Hochschulzugangsberechtigung auch über eine berufliche Qualifizierung nachgewiesen werden (zum Beispiel Steuerfachwirt_in).
Eine Hochschulzugangsberechtigung für den Studiengang Steuern, Digitale Wirtschaft und Consulting haben Sie, wenn Sie den Abschluss einer dreijährigen Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf vorweisen können (zum Beispiel Steuerfachangestellte_r oder Industriekauffrau/-mann) und diesen Beruf mindestens drei Jahre lang ausgeübt haben. Die Ausbildung muss dem angestrebten Studiengang fachlich nahestehen.
Bewerbung
Der Studiengang Steuern, Digitale Wirtschaft und Consulting beginnt jeweils zum Wintersemester. Der Bewerbungszeitraum ist vom 1. Juni bis 15. September jeden Jahres. Das Bewerbungsverfahren findet vollständig online statt. Nach Ihrer Registrierung im eCampus können Sie sich für den gewählten Studiengang bewerben und machen bereits entsprechend notwendige Angaben. Das Bewerbungsportal führt Sie dann durch die nächsten Schritte – von der Beantragung der Immatrikulation bis zur Annahme des Studienplatzes, die Sie abschließend postalisch einsenden müssen.
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann hilft unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Durch vorab besuchte berufliche Weiterbildungen besteht die Option, das Studium zu verkürzen. Anrechnungen erfolgen aus dem 1. Semester heraus. Nehmen Sie hierzu gerne Kontakt mit der Studiengangsbetreuung auf.