Schnittstellenkompetenzen um in der digitalen Medienwelt Führungsaufgaben zu übernehmen
Die digitalisierte Medienwelt stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Es besteht ein erhöhter Bedarf an Absolvent_innen, die sowohl über wirtschaftliche als auch technische, inhaltlich-konzeptionelle, gestalterische und methodische Kompetenzen verfügen. Der Masterstudiengang Management digitaler Medien stattet die Studierenden mit Schnittstellenkompetenzen aus, um in der digitalen Medienwelt Führungsaufgaben zu übernehmen. Der Studiengang ist anwendungsorientiert und befasst sich mit crossmedialen Anwendungen und Konzepten sowie mit Journalismus im digitalen Wandel.
Management digitaler Medien im Überblick
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Bewerbungsfrist: 15.01. und 15.07.
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 3 Semester
Voraussetzung: Bachelorabschluss in Medienwirtschaft & Journalismus oder einem vergleichbaren Fach
Studienform: Präsenzstudium
Studienort: Wilhelmshaven
Sprache: deutsch
Studieninhalte
Das Management von digitalen Medienprodukten erfordert eine flexible Arbeitsweise. Die Kombination der verschiedenen Wissensgebiete ist deshalb wichtiger Bestandteil des Masterstudiengangs.
Der Bereich „Theorien und Methoden“ vertieft theoretische und methodische Erkenntnisse und Analysen, sowohl aus dem Fachgebiet Medienwirtschaft als auch aus dem Bereich Kommunikations- und Medienwissenschaften.
Interdisziplinäre Aspekte werden im Bereich „Integration“ in themenbezogenen Seminaren zusammengeführt. Die Entwicklung der digitalen Medien lässt sich nur ganzheitlich interdisziplinär erfassen, weswegen neben wirtschaftlichen, kommunikationswissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Überlegungen auch die technologische Entwicklung einbezogen wird.
Unter „Projekte“ werden theoretische Überlegungen schon im Rahmen des Studiums praktisch angewendet. Hierbei werden berufspraktische Experimente sowohl fachübergreifend und in Teams erprobt und reflektiert als auch Forschungs- und Evaluationsmethoden angewendet.
Aktuelle Problemstellungen der digitalen Medienwirtschaft werden im Bereich „Vertiefung“ intensiver beleuchtet. Für digitale Medien relevante Inhalte aus den Fachrichtungen Wirtschaft, Informatik, Gestaltung, Kommunikation, Journalismus werden diskutiert.
Berufsbild
Wer in der digitalen Medienwelt Führungsaufgaben übernehmen möchte, kann sich mit diesem Studiengang dafür qualifizieren. Das Management digitaler Medien bezieht sich auf die Produktion, die Distribution und die Nutzung von digitalen Medienangeboten, das Erstellen von Businessmodellen sowie die Gestaltung von Geschäftsprozessen. Der Studiengang deckt wichtige Themen der Zukunft ab: Information und Informationstechnologien unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Das Studium bereitet auf die Herausforderungen der Medienbranche vor. Absolvent_innen können sich direkt in Medienunternehmen bewerben, aber auch auf medienbezogene Stellen anderer Unternehmen. Abteilungen für Unternehmenskommunikation, crossmediale Redaktionen, Medienagenturen, Produktionsfirmen und Medienberatungen sind ebenfalls potenzielle zukünftige Arbeitgeber.
Die Aufgaben können vielfältig sein, denn das Studium vertieft noch einmal technologische, wirtschaftliche, kommunikationswissenschaftliche, journalistische und gestalterische Kompetenzen. Damit erhalten die Studierenden spezielles Managementwissen für die digitale Medienbranche und ihre Geschäftsabläufe.
Bewerbung
Sie bewerben sich über unser Online-Portal für den Masterstudiengang Management digitaler Medien. Im Immatrikulationsamt wird Ihre Bewerbung geprüft. Erfüllen Sie die Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen, so werden Sie anschließend in Form eines Zulassungsbescheides schriftlich aufgefordert, weitere Unterlagen einzureichen. Neben den von allen Bewerber_innen einzureichenden Unterlagen wie z. B. tabellarischer Lebenslauf, Hochschulzugangsberechtigung, Lichtbild etc. werden für den Master zusätzlich folgende Unterlagen benötigt:
Bei Bewerbungen mit oder ohne Abschluss in Studiengängen der Jade HS
• keine - die Unterlagen werden intern abgefragt
Bei Bewerbungen mit Abschluss in Studiengängen einer anderen Hochschule
• Abschlusszeugnis mit CP-Nachweis
Bei Bewerbungen ohne Abschluss in Studiengängen einer anderen Hochschule
• Immatrikulationsbescheinigung der bisherigen Hochschule
• Notenleistungskartei oder Leistungsnachweis (CP und Noten)
• Bescheinigung der Hochschule über die Durchschnittsnote
• Nachweis, dass 90 % der CP des Bachelorstudiengangs erbracht sind
Bei Bewerbungen mit einem ausländischen Hochschulabschluss wenden Sie sich bitte direkt an UNI-ASSIST.