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Studienprofil

Ingenieurpädagogik

Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut / Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut
Bachelor of Engineering / Bachelor of Engineering
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Ingenieurstudium plus Einstieg in das Lehramt an beruflichen Schulen

Du begeisterst Dich für Maschinenbau oder Elektro- und Informationstechnik? Gleichzeitig macht es Dir Freude, technische Sachverhalte anderen Menschen zu erklären? Dann ist der Studiengang "Ingenieurpädagogik" genau das Richtige. Denn Ingenieurpädagogik verbindet wahlweise ein Ingenieurstudium in den Bereichen Maschinenbau oder Elektro- und Informationstechnik, mit einer grundlegenden Ausbildung in Pädagogik und den Sozialwissenschaften. So erhältst Du schon früh einen Einblick in den Lehramtsberuf, um Deinen weiteren Karriereweg besser planen zu können. Der Vorteil für Dich: Eine Entscheidung für den Karriereweg als Lehrer*in oder Ingenieur*in ist nicht vor Abschluss des Studiums notwendig. Durch den Bachelorabschluss B. Eng. stehen Dir alle Wege als Ingenieur*in offen, zugleich kannst Du nahtlos den weiteren Weg zum Lehramt an berufsbildenden Schulen einschlagen, beides ohne Zeitverlust.

Studienabschluss: Bachelor of Engineering
Studienart: grundständiges Bachelorstudium
Studienbeginn: zum Wintersemester
Bewerbungszeitraum: 15. April bis 31. August
Regelstudienzeit: 7 Semester
ECTS-Punkte: 210 ECTS
Zulassungsbeschränkungen: keine

Studiengangsflyer >

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Zentrale Studienberatung
studienberatung@haw-landshut.de

Fragen zur Bewerbung?
Tel.: 0871 – 506 182
WhatsApp: +49 (0)176 – 527 416 84
E-Mail: bewerbung@haw-landshut.de

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Studienverlauf und Studieninhalte

Das Studium umfasst drei Themenblöcke:

  1. Die berufliche Fachrichtung als Unterrichtsfach: wahlweise Elektro- und Informationstechnik oder Metalltechnik
  2. (Berufs-)Pädagogik / Sozialwissenschaften
  3. Ein Unterrichtsfach: aktuell wahlweise Informatik, Mathematik oder Physik

Der Studiengang Ingenieurpädagogik besteht aus sechs theoretischen und einem praktischen Studiensemester:

  • Im ersten und zweiten Semester werden die Grundlagen der Ingenieurwissenschaften vermittelt. Dazu begleitend erhalten die Studierenden in den schulpraktische Studien einen ersten Einblick in den Lehrerberuf an beruflichen Schulen. Eine fundierte Entscheidungsfindung für den weiteren Karriereweg wird hier bereits angestoßen.
  • Im dritten und vierten Semester erweitern die Studierenden ihre Fachkenntnisse und ihre Kompetenzen in den Ingenieurwissenschaften, parallel dazu starten sie mit dem zweiten Unterrichtsfach.
  • Das fünfte Semester umfasst im Wesentlichen die praktische Zeit im Betrieb, die Studierenden erhalten dabei einen vertieften Einblick in die gewerblich-industrielle Praxis ihres Ingenieurfaches.
  • Im sechsten und siebten Semester vertiefen die Studierenden das Spezialwissen in ihrem Ingenieurfach, bauen die Kompetenzen im zweiten Unterrichtsfach intensiv aus und beschäftigen sich mit den Grundlagen der Sozial- und Kommunikationspsychologie. Den Abschluss bildet das Anfertigen der Bachelorarbeit.

Weitere Informationen zu den Studieninhalten:

Studienverlaufsplan (Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik)
Studienverlaufsplan (Fachrichtung Metalltechnik)

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Ein Abschluss – viele Optionen

Der Bachelorstudiengang Ingenieurpädagogik bietet Dir viele Möglichkeiten für Deinen weiteren Karriereweg:  Du kannst nach dem Abschluss sowohl als Ingenieur*in arbeiten als auch in Weiterbildungsbereichen von Unternehmen oder in Weiterbildungsinstituten tätig sein.

Darüber hinaus steht Dir, nach Abschluss eines konsekutiven Masterstudiums und Referendariats, eine Laufbahn im höheren Lehramt an beruflichen Schulen offen. Mit der „TUM School of Social Sciences and Technology“ an der TU München besteht bezüglich des Masterstudiums eine Kooperationsvereinbarung. 

Berufsperspektiven im Überblick

  • Lehramt an beruflichen Schulen (nach weiterführendem Master an einer Universität und anschließendem Referendariat)
  • Anstellung als Ingenieurin und Ingenieur
  • Anstellung in der Beruflichen Weiterbildung
  • Weiterführender Master in der beruflichen Fachrichtung (Maschinenbau oder Elektro- und Informationstechnik)

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Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung zum Bachelorstudium ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder ein anderer vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst als gleichwertig anerkannter Schulabschluss.

Anforderungsprofil

Bewerber und Bewerberinnen für den Studiengang Ingenieurpädagogik sollten sich für ein Ingenieurfach, ein zusätzliches Fach aus dem MINT-Bereich sowie für Pädagogik begeistern und Freude am Umgang mit jungen Menschen mitbringen.

Bewerbung

Das Studium für Erstsemester beginnt jeweils zum Wintersemester (Beginn 01. Oktober) an der Hochschule Landshut.

Im September wird stets ein Brückenkurs Mathematik angeboten, der auch als grundsätzliche Vorbereitung auf das Studium und zum ersten Kennenlernen nachdrücklich empfohlen wird.

Die Zulassung ist in der Zeit vom 15. April bis 31. August des jeweiligen Jahres zu beantragen.

Die Bewerbung auf den Studiengang findet ausschließlich online über das Bewerberportal der Hochschule Landshut und bei zulassungsbeschränkten Studiengängen zusätzlich über hochschulstart.de statt.

Informationen finden Sie hier >

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Übersicht Hochschule
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HS Landshut › Studienangebot

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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Das Ausbildungsziel des Bachelor-Studiengangs ist die Vermittlung fundierter Kenntnisse von IT-Systemen hinsichtlich ihres logischen Aufbaus und ihrer Funktionen.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Internationale Betriebswirtschaft / International Business
Der integrierte deutsch-internationale Bachelorstudiengang Internationale Betriebswirtschaft/International Business (IB) mit Möglichkeit eines Doppelabschlusses bereitet Studierende gezielt auf Managementtätigkeiten in international orientierten Unternehmen und Organisationen vor.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik ist die Wissenschaft von Entwurf, Entwicklung, Anwendung, dem (ökonomischen) Betrieb und der Weiterentwicklung von Informations- und Kommunikationssystemen in Unternehmen in Wirtschaft und Öffentlicher Verwaltung. Durch ihre Interdisziplinarität hat sie ihre Wurzeln in den Wirtschaftswissenschaften, insbesondere Betriebswirtschaftslehre, und der Informatik. Im Rahmen unseres Studiengangs wird der Informatik jedoch ein größerer Stellenwert als der Betriebswirtschaft beigemessen, da wir der Auffassung sind, eine solide, breit angelegte informationstechnische Grundausbildung ist für die Wettbewerbsfähigkeit und Profilbildung unserer Absolventen unerlässlich.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt in ausgewogenem Umfang fachliche Kenntnisse wichtiger Ingenieurwissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre. Während des gesamten Studiums wird besonderes Gewicht auf die Integration dieser zwei Ausbildungsbereiche gelegt.