Studium Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Hotel- und Tourismusmarketing IST-Hochschule Profil
Studienprofil

Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing (Voll-, Teilzeit, dual)

IST-Hochschule für Management / IST-Hochschule
Bachelor of Arts
study profile image

Zum Marketing-Experten für die Hotellerie und den Tourismus werden!

Das Marketing in der Hotel- und Tourismusbranche wird immer anspruchsvoller: Dank Social Media und einer gesteigerten Reisebereitschaft sind viele Reisende immer wieder aufs Neue auf der Suche nach einzigartigen Momenten und den neuesten Trends. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden und ihr Angebot ansprechend zu vermarkten, müssen Unternehmen der Branche auch über ein originelles und zielgruppengerechtes Marketingkonzept verfügen.

Für die Konzeption und Umsetzung suchen Unternehmen daher gut ausgebildetes Fachpersonal, das über umfassendes Marketing-Know-how verfügt, aber auch die Gegebenheiten der Branche kennt und entsprechend darauf eingehen kann. Mit diesen Kenntnissen ist man ideal für die Arbeit im Hotel- und Tourismusmarketing qualifiziert und kann beispielsweise bei Urlaubsresorts und Ferienclubanlagen, Reiseveranstaltern oder Kreuzfahrtgesellschaften tätig werden.

 

Kontakt

IST-Bildungshotline:
0800 478 0800
tourismus@ist-hochschule.de

Zur Website >

 

Einführung und Ziele

Das Marketing in der Hotel- und Tourismusbranche wird immer anspruchsvoller: Dank Social Media und einer gesteigerten Reisebereitschaft sind viele Reisende immer wieder aufs Neue auf der Suche nach einzigartigen Momenten und den neuesten Trends. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden und ihr Angebot ansprechend zu vermarkten, müssen Unternehmen der Branche auch über ein originelles und zielgruppengerechtes Marketingkonzept verfügen.

Für die Konzeption und Umsetzung suchen Unternehmen daher gut ausgebildetes Fachpersonal, das über umfassendes Marketing-Know-how verfügt, aber auch die Gegebenheiten der Branche kennt und entsprechend darauf eingehen kann. Mit diesen Kenntnissen ist man ideal für die Arbeit im Hotel- und Tourismusmarketing qualifiziert und kann beispielsweise bei Urlaubsresorts und Ferienclubanlagen, Reiseveranstaltern oder Kreuzfahrtgesellschaften tätig werden.

 

Kontakt

IST-Bildungshotline:
0800 478 0800
tourismus@ist-hochschule.de

Zur Website >

 

Studieninhalte

Im Bachelorstudiengang „Hotel- und Tourismusmarketing“ erwerben Sie neben fundierten Marketingkenntnissen auch einen Überblick über branchenspezifische Inhalte und erfahren, wie Sie Ihr Know-how aus beiden Bereichen verbinden können. So lernen Sie, erfolgreiche Marketingkonzepte für Unternehmen der Hotel- und Tourismusbranche zu erstellen, mit denen Sie die gewünschte Zielgruppe erreichen und vom eigenen Angebot überzeugen können. Außerdem wird Ihnen grundlegendes betriebswirtschaftliches und managementorientiertes Wissen vermittelt.

Mithilfe von Wahlmodulen haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Ihr Studium selbst zu gestalten und Schwerpunkte zu setzen.

Die behandelten Themen umfassen u.a.:

  • Touristische Grundlagen
  • Gastronomiemanagement Advanced
  • International Marketing
  • Konsumentenverhalten und Marktforschung

Kontakt

IST-Bildungshotline:
0800 478 0800
tourismus@ist-hochschule.de

Zur Website >

 

Zielgruppe

Zur Zielgruppe gehören alle, die sich im Bereich des Hotel- und Tourismusmarketing weiterbilden möchten, beispielsweise um sich für eine Einstiegsposition zu qualifizieren oder die bereits vorhandene Praxiserfahrung durch fundierte theoretische Kenntnisse zu ergänzen.

Teilnahmevoraussetzungen

  • (Fach-)Hochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
  • eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und eine IHK-Aufstiegsfortbildung bzw. ein Meisterbrief oder
  • eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Nachweis über ein mindestens dreimonatiges branchenspezifisches Praktikum oder eine entsprechende Berufserfahrung

Für die Zulassung zum dualen Studium muss darüber hinaus ein Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen aus dem Hotel- und Tourismusbereich vorliegen.

 

Kontakt

IST-Bildungshotline:
0800 478 0800
tourismus@ist-hochschule.de

Zur Website >

 

Zahlen und Fakten

Studienbeginn und Dauer

Erstmals beginnt der Studiengang im Oktober 2020, danach jeweils im April und Oktober eines Jahres.

Bei einem Vollzeitstudium (6 Semester) betragen die Studiengebühren 349 Euro/Monat (12.564 Euro insgesamt), bei einem Teilzeitstudium (8 Semester) 289 Euro/Monat (13.872 Euro insgesamt).

Bei einem dualen Studium belaufen sie sich auf 329 Euro/Monat (13.818 Euro insgesamt). Üblicherweise werden sie vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

 

Kontakt

IST-Bildungshotline:
0800 478 0800
tourismus@ist-hochschule.de

Zur Website >

 

IST-Hochschule › Studienangebot
Info
profiles teaser bachelor-business-administration_copyright_ist-hochschule.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Business Administration
Egal, ob als Schulabgänger oder Berufstätige – mit dem Bachelor-Abschluss „Business Administration“ erlangen Sie umfangreiches betriebswirtschaftliches Know-how und bereiten sich somit optimal auf eine Führungsposition vor. Gerade im kontinuierlich wachsenden Dienstleistungssektor und im Bereich Digitalisierung ergeben sich neue Managementaufgaben, die durch entsprechend qualifizierte Fachkräfte wahrgenommen werden müssen.
Info
profiles teaser mabt_coypright_IST-Hochschule.jpg
Master of Arts / M.A.
Business Transformation Management
Als Manager stehen Sie vor der Herausforderung, die digitalen Transformationen und vielseitigen Innovationen der heutigen Zeit für Ihr Unternehmen nutzen zu können und daran teilzuhaben. Besonders im Dienstleistungssektor sind Experten für Entrepreneurship und Digitalisierung gefragt, um nicht nur das Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten, sondern auch die Zufriedenheit der Kunden zu steigern.
Info
profiles teaser Fitness_Health_copyright_IST-Hochschule_klein.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Fitness and Health Management
Egal, ob als Schulabgänger oder Branchenkenner – mit dem Bachelor „Health and Fitness Management“ bereiten Sie sich optimal auf eine Führungsposition in der Fitnessbranche vor. Per Fernstudium studieren Sie zeitlich und örtlich unabhängig und erlangen gleichzeitig einen sportspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen.
Info
profiles teaser Fitnesswissenschaft_Fitnessoekonomie_copyright_IST-Hochschule_klein.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie
Studieren, Praxiserfahrung sammeln und gleichzeitig Geld verdienen. Dies ermöglicht der duale Bachelor-Fernstudiengang Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (B.A.) der IST-Hochschule für Management. Dieser ab Oktober 2014 geplante Studiengang kombiniert eine praktische Berufsausbildung im Betrieb mit der wissenschaftlichen Lehre einer Hochschule. So haben die Studierenden schon während ihrer Studienzeit die Möglichkeit, wertvolle Berufserfahrung im Fitness- und Gesundheitsbereich zu sammeln und gleichzeitig einen international anerkannten Bachelor-Abschluss zu erlangen.
Bachelor of Arts / B.A.
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual)
Info
profiles teaser Hotelmanagement_copyright_IST-Hochschule_klein.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Hotel Management
Egal, ob als Schulabgänger oder Branchenkenner – mit dem Bachelor „Hotel Management“ bereiten Sie sich optimal auf eine Führungsposition in der Hospitalitybranche vor. Per Fernstudium studieren Sie zeitlich und örtlich unabhängig und erlangen gleichzeitig einen fitnessspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen.
Bachelor of Arts / B.A.
Hotel Management (dual)
Info
profiles teaser bachelor-hotel-tourismusmarketing-dual_copyrigth_IST.png
Bachelor of Arts / B.A.
Hotel- und Tourismusmarketing
Egal, ob als Schulabgänger oder Branchenkenner – mit dem Bachelor „Tourismus Management“ bereiten Sie sich optimal auf eine Führungsposition in der Tourismusbranche vor. Per Fernstudium studieren Sie zeitlich und örtlich unabhängig und erlangen gleichzeitig einen tourismusspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen.
Bachelor of Arts / B.A.
Hotel- und Tourismusmarketing (dual)
Info
profiles teaser bachelor-kommunikation-und-eventmanagement_copyright_ist-hochschule.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikation und Eventmanagement
Mit voller Kraft in die Eventbranche: An der IST-Hochschule für Management haben Studierende die Möglichkeit, in 6, 7 oder 8 Semestern einen anerkannten akademischen Abschluss zu erlangen und gleichzeitig wichtige Berufspraxis zu sammeln.
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikation und Eventmanagement (dual)
Info
profiles teaser medienmanagement_copyright_IST-Hochschule_klein.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikation und Medienmanagement
Ob Vollzeit, Teilzeit oder ein duales Bachelor-Studium: Die IST-Hochschule für Management bietet Studenten die Möglichkeit, möglichst flexibel einen anerkannten akademischen Abschluss zu erlangen.
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikation und Medienmanagement (dual)
Info
profiles teaser master-kommunikationsmanagement_copyright.jpg
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement
Um die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben in der Branche erfolgreich meistern zu können, sind fundierte Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft und des Markenmanagements genauso wichtig wie betriebswirtschaftliches Wissen.
Info
profiles teaser bachelor-management-gesundheitswesen_copyright_ist-hochschule.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Management im Gesundheitswesen
Im Bachelor-Studiengang „Management im Gesundheitswesen“ wird Ihnen das nötige Fachwissen für eine leitende Position als Gesundheitsmanager vermittelt. Sie lernen, ökonomische Zusammenhänge des Gesundheitssystems zu verstehen und mit seinen speziellen Strukturen professionell umzugehen.
Info
profiles teaser master-praevention-sporttherapie-gesundheitsmanagement_copyright_IST-hochschule.jpg
Master of Arts / M.A.
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement
Der zweite Gesundheitsmarkt wächst. Der medizinisch-technische Fortschritt, die demografische Entwicklung und das wachsende Gesundheitsbewusstsein bei den Deutschen führen zu einer steigenden Nachfrage an privaten Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheit, Fitness und Wellness sowie in den Bereichen Sport, Freizeit und Ernährung.
Master of Arts / M.A.
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual)
Info
profiles teaser Sportbusiness_Bachelor_copyright_IST-Hochschule_klein.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sportbusiness Management
Egal, ob als Schulabgänger oder Branchenkenner – mit dem Bachelor „Sportbusiness Management“ bereiten Sie sich optimal auf eine Führungsposition im Sport vor. Per Fernstudium studieren Sie zeitlich und örtlich unabhängig und erlangen gleichzeitig einen sportspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen. Durch seine hohe Flexibilität eignet sich dieses Studium auch besonders für Leistungssportler.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sportbusiness Management (dual)
Master of Business Administration / MBA
Sportmanagement (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser Hochschule_Tourismus.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Tourismus Management
Egal, ob als Schulabgänger oder Branchenkenner – mit dem Bachelor „Tourismus Management“ bereiten Sie sich optimal auf eine Führungsposition in der Tourismusbranche vor. Per Fernstudium studieren Sie zeitlich und örtlich unabhängig und erlangen gleichzeitig einen tourismusspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen.
Bachelor of Arts / B.A.
Tourismus Management (dual)