Studium Fachbereiche Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Pädagogik Erziehungswissenschaft Uni Koblenz-Landau Profil
Studienprofil

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen, Master of Arts

Universität Koblenz-Landau, Studienort Koblenz / Uni Koblenz-Landau
Master of Arts

Lern- und Bildungsprozesse gestalten, analysieren und reflektieren

Nicht erst in den letzten Jahren gewinnt die außerschulische Bildung immer mehr an Bedeutung. Pädagogisches Arbeiten bedeutet also nicht nur, dem Einzelnen zu begegnen und sie oder ihn in ihren Lernprozessen zu unterstützen, sondern auch, Bildungsmaßnahmen zu organisieren, also beispielsweise Bedarf zu ermitteln, den Erfolg von Maßnahmen zu bewerten und neue pädagogische Konzepte und Angebote zu entwickeln. Auf diese Aufgaben bereitet der konsekutive, forschungsorientierte Master-Studiengang „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen“ der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, vor.

Die Studierenden erwerben hier fachlich vertiefte Kenntnisse und operative Kompetenzen, um Lern- und Bildungsprozesse zu gestalten, zu analysieren und zu reflektieren. Sie lernen wissenschaftliche Theorien und Modelle kennen und erproben deren Anwendung in Seminaren und Praktika innerhalb und außerhalb der Universität.

Was ist das Besondere an dem Studiengang?

Der Studiengang orientiert sich an pädagogischen Aufgaben in einem dynamischen Feld – der (primär außerschulischen) Bildung. Dieser Praxisbezug bedeutet für die Studierenden, auf solche Aufgaben professionsorientiert vorbereitet zu werden, also wissenschaftlich fundierte Handlungskompetenz für ein vielschichtiges, nicht im einzelnen vorhersehbares Aufgabenfeld zu erwerben. Beispielsweise werden Forschungsmethoden längst nicht mehr nur im engeren Feld der Wissenschaft eingesetzt, sondern zunehmend im Rahmen der Organisation, Gestaltung und Bewertung von Bildungs- und Lernprozessen. Auf diese Perspektive vorzubereiten ist ein zentrales Ziel des Studienganges.

Gleichermaßen gilt dabei aber der Anspruch, den „Blick aufs Ganze“ nicht zu verstellen. Er soll im Studium ebenso entwickelt werden und erlaubt es, Menschen in ihren gesellschaftlichen wie biografischen Prägungen zu verstehen, Bildung als Aneignung von „Selbst“ und „Welt“ zu begreifen sowie entsprechende berufliche Rollen angemessen gestalten und reflektieren zu können.

Es ist deshalb kein Zufall, dass der Studiengang aus einem Forschungsumfeld entspringt, in dem so vielfältige Themen wie die Entwicklung des ersten „Kinder- und Jugendberichts Rheinland-Pfalz“, neue Medien in der schulischen und universitären Bildung, systemische Analyse von Ressourcensystemen für Kinder krebskranker Eltern oder auch Formen traditionaler und posttraditionaler Vergemeinschaftung bearbeitet werden.

Wie ist der Studiengang aufgebaut?

Unser Master-Studiengang ist in Vollzeit in vier Semestern studierbar, kann aber auch berufsbegleitend in Teilzeit studiert werden. Er ist in folgende vier Bereiche gegliedert: 

  1. Der Grundlagenbereich dient der Wiederauffrischung und Vertiefung von forschungsmethodischen und -methodologischen Grundlagen für die erziehungswissenschaftlichen Anwendungsbereiche.
  2. Der umfangreiche Vertiefungsbereich steht unter dem Primat exemplarischen Lernens und ist durch eine Verzahnung von praktischen Handlungsfeldern und fachlichen sowie interdisziplinären Wissensbeständen gekennzeichnet.
  3. Der Integrationsbereich greift die unterschiedlichen Bildungs- und Berufserfahrungen der Masterstudierenden auf und umfasst Veranstaltungen, die die Studierenden beim Studienstart, im Verlauf und in der Phase der Berufseinmündung individuell unterstützen. Hierzu gehören auch Kurse aus dem Bereich der Schlüsselkompetenzen.
  4. Der Abschlussbereich markiert das Studienende, wobei eine Verknüpfung der Abschlussarbeit (Thesis) mit der individuellen Profilbildung der Studierenden unter Integration der Studieninhalte aus den anderen Bereichen vorgesehen ist.

Insgesamt umfasst der Master-Studiengang 10 Module, die für einen erfolgreichen Abschluss alle zu absolvieren sind. Innerhalb der Module nimmt die Zahl der Pflichtveranstaltungen immer weiter ab, sodass sich mit zunehmender Erfahrung größere Profilierungs- und Gestaltungsräume eröffnen.

Zur Vorbereitung auf die Arbeit im Feld organisierter Bildung, Forschung und Entwicklung stehen folgende Fähigkeiten im Mittelpunkt:

  • wissenschaftlich fundiertes Wissen in komplexen Situationen ergebnisorientiert zu generieren, kontextsensitiv zu nutzen und in seiner Tragweite einschätzen;
  • selbständig qualitätsbewusst und zielorientiert zu arbeiten;
  • zu Prognosen und zu Flexibilität im Umgang mit neuen Entwicklungen fähig und qualifiziert sein;
  • sich der Differenz anderer Kulturen, sozialer Milieus sowie der Potenziale wie der Grenzen des eigenen Handelns bewusst sein;
  • den multidisziplinären Kontext zu berücksichtigen;
  • die eigene berufliche Rolle verantwortungsvoll und kooperativ weiter entwickeln.

Neben der integrierten Arbeit an diesen Kompetenzen in allen Modulen werden ergänzend spezifische Veranstaltungen zu Training und Reflexion der fächerübergreifenden Schlüsselkompetenzen angeboten.

Was sollte ich an Kenntnissen und Fähigkeiten mitbringen?

Der Studiengang wendet sich an jene, die - nach einem ersten akademischen Abschluss und ggf. erster Arbeitserfahrungen in pädagogischen Handlungsfeldern - eine Vertiefung ihres Berufsprofils im Kontext von pädagogischen Planungs-, Steuerungs- und Managementfunktionen in und für Organisationen anstreben oder die in diesen Bereichen der Forschung tätig werden wollen. Dazu gehört neben einem einschlägigen ersten Studienabschluss Interesse, verantwortungsbewusst und gestaltend an der Organisation von Bildungsangeboten mitzuwirken.

Habe ich die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen?

Im Rahmen des „Projektmoduls“ im Vertiefungsbereich besteht die Möglichkeit, das dritte Semester als Auslandssemester zu gestalten. Der Fachbereich Bildungswissenschaften unterstützt Sie dabei. So bestehen von Koblenz aus ERASMUS-Partnerschaften mit

  • der Universität Malaga
  • der Universität de Baleares Mallorca
  • der Universität Santiago de Compostela
  • der Universität San Sebastian
  • der Universität Budapest (ELTE)
  • dem Petö Institut Budapest
  • der Pädagogischen Hochschule Österreich Linz
  • der Universität Luxemburg - Campus Walferdange
  • der Universität Jean Monnet, St. Etienne

Auch in den Modulen, in denen mit externen Einrichtungen kooperiert wird, besteht die Möglichkeit des Auslandsaufenthalts. Die „Koordinierungsstelle Universität –Praxis“ des Fachbereichs bietet hier Beratung und Vermittlungsunterstützung für die Suche nach ausländischen Praktikumsplätzen an.

Muss ich ein Praktikum absolvieren?

Das Ziel, Bildungspraxis professionell zu gestalten, setzt voraus, dass die Studierenden ihre bisherigen Praxiserfahrungen reflektieren und darüber hinaus vertiefen. Im dritten/vierten Studiensemester werden im Modul „Integratives Forschungs- oder Entwicklungsprojekt“ in einer weitgehend selbstgesteuerten Gruppenarbeit an einer Forschungs- oder Entwicklungsaufgabe aus dem Feld der Bildungsorganisation exemplarisch alle Arbeitsschritte der Auftragsbearbeitung geplant, vorbereitet, realisiert und präsentiert. Die Aufgabenstellung kann dabei von externen AuftraggeberInnen kommen.

Wie sind die Berufsaussichten?

Unsere Absolventinnen und Absolventen sind für berufliche Tätigkeiten in gehobenen Positionen in Arbeitsfeldern und Aufgabenbereichen qualifiziert, in denen - primär außerschulische - Prozesse der Förderung und/oder Bildung systematisch geplant, koordiniert, gestaltet und reflektiert werden.

So stehen Ihnen zahlreiche berufliche Handlungsfelder und Institutionen offen. Dazu gehören u.a.:

  • Stabs- und Leitungsstellen im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen, insbesondere in staatlichen oder nicht-staatlichen Einrichtungen der Jugendhilfe und der Weiterbildung;
  • Agenturen und Einrichtungen unterschiedlicher Trägerschaft, die sich mit projektförmigen Entwicklungs- und Bewertungsaufträgen befassen (wie z.B. Stiftungen, Vereine, Bildungsträger oder Unternehmensberatungen);
  • Abteilungen innerhalb von Profit- oder Non-Profit-Unternehmen, die mit Entwicklungsaufgaben in den Bereichen Bildung und Förderung betraut sind (wie z.B. Personalabteilungen oder Stabstellen zur Qualitätssicherung in Betrieben und Verwaltungen);
  • universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen;
  • Institutionen der Sozial- und Bildungspolitik bzw. -verwaltung mit staatlichen, regionalen oder kommunalen Planungsfunktionen;
  • der Aufbau selbständiger Unternehmen im Bildungsbereich.

Was sagen Studierende über den Studiengang?

  • Besonders gut gefällt mir an meiner Hochschule, dass sich alle Professoren und Dozenten ausreichend viel Zeit für uns Studenten nehmen. Auch außerhalb der Sprechstunden kann man mit Fragen zu ihnen kommen.“
  • Ich finde den Studiengang gut, weil man […] hier seine Schwerpunkt setzen kann, und das ganze interessenfokussiert.“
  • Ich finde das Studieren an der Uni Koblenz sehr schön, da die Uni sehr klein ist und man nicht in großen Gruppen sitzt […] auch die Dozenten haben immer ein offenes Ohr.“
    (Studierende des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft, der von dem neuen Studiengang abgelöst wird.)

Wie sind die Zulassungsvoraussetzungen?

Voraussetzung für das Master-Studium ist ein Bachelor-, Diplom- oder Magisterabschluss im Bereich Pädagogik, z.B. der Abschluss des Bacherlorstudiengangs Pädagogik der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, oder eines vergleichbaren Studiengangs. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Studienabschluss diesen Anforderungen entspricht, wenden Sie sich bitte an den Geschäftsführer des Fachbereichs Bildungswissenschaften.
Rechtliche Informationen zum Hochschulzugang finden Sie außerdem hier >

Wo und wie bewerbe ich mich?

Eine Bewerbung ist nur zum Wintersemester möglich. Die Bewerbungsformulare finden Sie ab Anfang Juni auf unseren Internetseiten. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli.

Wenn Sie gerade dabei sind, ein vorausgehendes Bachelorstudium abzuschließen, können Sie sich auch vorläufig bewerben, falls absehbar ist, dass Sie Ihr Studium innerhalb des folgenden Semester abschließen.

Wie kann ich herausfinden, ob der Studiengang das Richtige für mich ist?

Die Universität Koblenz-Landau bietet Beratungen für Studieninteressierte an und ist auf regionalen Hochschulmessen sowie bei Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte, z. B. beim Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit, vertreten. Auch beim jährlichen Tag der offenen Tür am Campus Koblenz und den Orientierungstagen in Landau können sich Studieninteressierte und Schüler über das Studienangebot informieren und persönlich mit Vertretern der Universität in Kontakt treten.

Weitere Angebote:

Digitaler Einblick in das Campusleben: Uniblog – das Online-Magazin

Der Uniblog ist das offizielle Online-Magazin der Universität Koblenz-Landau. In Interviews, Reportagen, Porträts und Videos berichtet die Pressestelle mit Unterstützung von studentischen Campus-Reportern aus dem bunten Uni-Alltag.

www.uni-koblenz-landau.de/blog

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Die Universität Koblenz-Landau stellt sich vor

Die Universität Koblenz-Landau ist eine junge Universität mit einer einzigartigen Struktur: Wir sind mit einem Campus in Koblenz, einem Campus in Landau und dem Präsidialamt in Mainz gleich an drei Standorten zu finden. Seit ihrem Bestehen hat sich die Universität sehr dynamisch entwickelt: Mit 16.000 Studierenden sind wir inzwischen die zweitgrößte Universität in Rheinland-Pfalz. Dennoch ist bei uns alles überschaubar und sehr persönlich: Dies ermöglicht Studierenden den direkten Draht zu Lehrenden sowie in die Forschung. Apropos Forschung: Wir sind eine Profiluniversität, bei uns richten sich Forschung und Studienangebot an den Themen Bildung, Mensch, Umwelt aus.

Vernetzt und international

Wir arbeiten in Forschung und Lehre mit Partneruniversitäten auf der ganzen Welt zusammen. Junge Menschen aus über 80 Ländern studieren bei uns. Auch unsere Studierenden begleiten wir bei ihrem Abenteuer Ausland. Übrigens: Die Universität Koblenz-Landau ist ein idealer Startplatz für Visionäre. Wir sind Gründerhochschule und unterstützen Sie kompetent auf dem Weg in Ihre Selbständigkeit.
Familienfreundlichkeit ist uns wichtig. Unsere Standorte verfügen zum Beispiel über moderne Kitas mit qualifiziertem Personal für eine Ganztagsbetreuung.

Uni Koblenz-Landau › Studienangebot
Info
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Bachelor of Science / B.Sc.
Angewandte Naturwissenschaften
Der Bachelorstudiengang Angewandte Naturwissenschaften ist interdisziplinär ausgerichtet. Er verbindet das naturwissenschaftliche Grundlagenwissen der Physik und Chemie miteinander und erlaubt im Rahmen der Wahlpflichtfächer (Biologie, Germanistik, Informatik, Mathematik, Wirtschaft) eine individuelle zusätzliche Scherpunktsetzung. Er bereitet auf den Einstieg ins Berufsleben oder auf ein weiterführendes Masterstudium vor.
Master of Science / M.Sc.
Angewandte Umweltwissenschaften
Bachelor of Arts / B.A.
Anglistik
Master of Science / M.Sc.
Applied Physics
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Bautechnik (Lehramt)
Master of Education / M.Ed.
Bildende Kunst (Lehramt)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
BioGeoWissenschaften
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Biologie (Lehramt)
Master of Engineering / M.Eng.
Ceramic Science and Engineering
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Chemie (Lehramt)
Master of Science / M.Sc.
Chemie und Physik funktionaler Materialien
Info
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Computervisualistik
Computervisualistik ist ein spezieller Informatikstudiengang, bei dem der Computer und das Visuelle im Vordergrund stehen.
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Deutsch (Lehramt)
Info
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Master of Science / M.Sc.
E-Government
Der Master-Studiengang in E-Government ist ein forschungsorientierter Studiengang, der in verschiedenen Bereichen der Einführung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im öffentlichen Sektor qualifiziert. Eine zentrale Stellung nehmen dabei der nahtlose Entwurf und die Analyse von Nutzen und Wirkung der IKT für Staat und Verwaltung im Zusammenwirken mit Wirtschaft und Gesellschaft ein.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Ecological Impact Assessment
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Elektrotechnik (Lehramt)
Master of Science / M.Sc.
Energiemanagement
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Englisch (Lehramt)
Info
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Master of Arts / M.A.
Erziehungswissenschaft
Die Studierenden des Studiengangs "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen" erwerben hier fachlich vertiefte Kenntnisse und operative Kompetenzen, um Lern- und Bildungsprozesse zu gestalten, zu analysieren und zu reflektieren. Sie lernen wissenschaftliche Theorien und Modelle kennen und erproben deren Anwendung in Seminaren und Praktika innerhalb und außerhalb der Universität.
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Ethik (Lehramt)
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Evangelische Religionslehre (Lehramt)
Bachelor of Arts / B.A.
Evangelische Theologie
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Geographie (Lehramt)
Bachelor of Arts / B.A.
Germanistik
Master of Arts / M.A.
Germanistik: Dynamiken der Vermittlung
Bachelor of Arts / B.A.
Geschichte
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Geschichte (Lehramt)
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Grundschulbildung (Lehramt)
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Holztechnik (Lehramt)
Info
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Die Studieninhalte gliedern sich in praktische Informatik, theoretische Informatik und Logik, Informatik der Systeme, Technische Informatik und eines der Nebenfächer Physik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre.
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Informatik (Lehramt)
Info
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informationsmanagement
Der Bachelorstudiengang Informationsmanagement ist interdisziplinär ausgerichtet: Er vereint die reine Informatik, die Wirtschaftsinformatik, die Wirtschaftswissenschaften und die Informationswissenschaften. Mit diesem breit gefächerten Basiswissen befähigt das Studium zur Analyse, Evaluation und Bewertung von modernen Informationstechnologien sowie von Informations- und Kommunikationssystemen.
Master of Arts / M.A.
Inklusion und Schule
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Katholische Religionslehre (Lehramt)
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Katholische Theologie
Info
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Kulturwissenschaft
Der Studiengang Kulturwissenschaft vermittelt sowohl berufsqualifizierende als auch wissenschaftliche Kompetenzen in folgenden Bereichen: Kulturelle Sensibilität und interkulturelle Kompetenz, theoretisches Wissen über die Konstruktion und Bedeutung von Kultur/Kulturen in einer globalisierten Welt, vielfältige Kommunikationsfähigkeiten und praxisorientiertes Können.
Bachelor of Arts / B.A.
Kunstgeschichte und Kunstvermittlung
Bachelor / Bachelor
Management und Ökonomie
Master of Science / M.Sc.
Mathematical Modeling of Complex Systems
Bachelor / Bachelor
Mathematik
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Mathematik (Lehramt)
Bachelor of Science / B.Sc.
Mathematische Modellierung
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Metalltechnik (Lehramt)
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Musik (Lehramt)
Bachelor of Arts / B.A.
Musikwissenschaft
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Pädagogik
Die Aufgaben, die Pädagoginnen und Pädagogen in der Bildungslandschaft wahrnehmen, sind vielfältiger geworden, gerade auch außerhalb der Schule. Immer noch spielen Erziehung, Hilfe, Betreuung und Lehre eine Rolle, daneben treten aber zunehmend Tätigkeiten wie Diagnose, Beratung, Planung, Management und Evaluation. Im Bachelor „Pädagogik“ werden Studierende auf diese Aufgaben vorbereitet.
Master of Arts / M.A.
Personal und Organisation
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Pflege (Lehramt)
Bachelor of Arts / B.A.
Philosophie
Bachelor / Bachelor
Physik
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Physik (Lehramt)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
Bachelor / Bachelor
Soziologie
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Sport (Lehramt)
Bachelor of Education / B.Ed.
Technische Informatik (Lehramt)
Master of Arts / M.A.
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Unternehmenskommunikation und Rhetorik / Business Communication and Rhetoric
Info
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Master of Science / M.Sc.
Web Science
The Web is a means to find information, to engage with other people, to work and to entertain yourself. The hugely successful development of the Web has intricate implications on society, economy, and politics. The structure and dynamics of online communities (e.g., Facebook), the usage and development of knowledge platforms (e.g., Wikipedia) or new social and political awareness (e.g., transparency of political processes) provide us with new ways of organizing our private, professional and public life.
Bachelor of Education, Master of Education / B.Ed., M.Ed.
Wirtschafts- und Arbeitslehre (Lehramt)
Info
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Der Masterstudiengang bietet eine vertiefte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Anwendungen der Informatik, ihrer Entwicklung, Bereitstellung und betrieblichen Integration für Wirtschaft und Verwaltung. Hierunter fallen die Anwendungsgebiete betriebliche Kommunikationssysteme und mobile Mehrwertdienste, betriebliche Anwendungssysteme für E-Commerce sowie Informations- und Kommunikationstechnologien im öffentlichen Sektor.
Info
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Bachelor of Arts, Bachelor of Science / B.A., B.Sc.
Zwei-Fach-Bachelor
Der Zwei-Fach-Bachelorstudiengang ermöglicht das gleichberechtigte Studium zweier grundständiger Studienfächer und eines persönlich gestaltbaren Profilbereichs. Studierende haben die Auswahl unter den folgenden Basisfächern: