Methoden und Denkweisen des Unternehmertums
Der Studiengang beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Themenbereichen des Unternehmertums. Hierbei legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Gründungsphase von jungen Unternehmen. Jedoch verstehen wir unsere Aufgaben nicht nur auf den universitären Bereich. Bei weiterführenden Fragestellungen oder benötigter aktiver Hilfe im Unternehmen, können Studierende auf unser großes Netzwerk an Partnern und Unterstützern zurückgreifen. Da unsere Studierenden neben dem theoretischen Input in der Regel auch permanent in einem Unternehmen tätig sind garantieren wir, dass die erlernten Methoden und Denkweisen unmittelbar in der Praxis eingesetzt, erprobt und verbessert werden können. Durch diese stete Rückkopplung zu der Arbeit, welche wir theoretisch vermitteln, entwickeln wir uns unerlässlich iterativ weiter und können so ein überdurchschnittlich hohes Qualitätsniveau aufweisen.
Der MBA Studiengang richtet sich an Entrepreneure, also (zukünftige) Gründer von Startups und Unternehmen. Eine weitere Zielgruppe besteht aus Intrapreneuren. Dies sind unternehmerisch denkende Mitarbeiter innerhalb von Unternehmen. Das Curriculum ist darauf ausgerichtet, diese verschiedenen Perspektiven ideal abzudecken.
Den Studiengang Entrepreneurship & Innovation Management wurde 2013 eingeführt. Mit diesem berufsbegleitenden MBA Studiengang haben wir uns zum Ziel gemacht, junge Menschen bei Ihrem Gründungsvorhaben aktiv zu unterstützen um diese Gesellschaft und die genutzten Technologien zu hinterfragen und weiter zu denken. Gemeinsam mit unseren Studierenden möchten wir im positiven Sinn die Welt aus den Angeln heben, hinter Mauern blicken, Denkweisen hinterfragen und neue Wege ebnen
- Modul 1: Entrepreneurship Basics
- Crashkurs Business Administration
- Entrepreneurship I
- Entrepreneurship II
- E-Entrepreneurship
- Modul 2: Strategic Entrepreneurship
- Leadership & Corporate Governance
- Business Creativity
- Innovation Management & Business Modelling
- Modul 3: Operative Entrepreneurship
- Startup Funding & Venture Capital
- Personalmanagement
- Entrepreneurship Case Studies
- International Management
- Modul 4: Communication
- Social Competence
- Entrepreneurial Marketing
- Modul 5: Law
- IT / IP Law
- Steuer- & Unternehmensrecht
- Modul 6: Abschlussarbeit
- Masterthesis
- Kolloqium
Weitere Informationen zu den Modulen finden Sie hier >
Organisation
Der MBA Studiengang Entrepreneurship and Innovation Management kann jeweils zum Sommer- oder Wintersemester begonnen werden. Die Abfolge der zu absolvierenden Veranstaltungen richtet sich nach dem Studienstart. Präsenzveranstaltungen finden an den Wochenenden, in der Regel an Freitagnachmittagen sowie Samstagen statt. In Ausnahmefällen, wie im Rahmen der Silicon Valley Exkursion, sind auch Veranstaltungen an anderen Wochentagen geplant. Pro Semester finden an durchschnittlich sechs Wochenenden Veranstaltungen statt. Die exakte Anzahl variiert je nachdem in welchem Semester die Studierenden eingeschrieben sind wobei die meisten Veranstaltungen während des ersten Semesters eingeplant sind. Das abschließende Semester kennzeichnet sich dadurch, dass keine Präsenzveranstaltungen stattfinden. Während des vierten Semesters arbeiten die Studierenden ihre Masterarbeiten aus und schließen den Studiengang mit dem Kolloquium ab.
Die überwiegende Mehrheit der weiteren Prüfungsleistungen des MBA Programms besteht aus von den Studierenden einzeln oder in der Gruppe anzufertigenden Hausarbeiten. Im Rahmen einer der Veranstaltungen erläutern die Studierenden ihre Projekte im Rahmen einer Präsentation. Die Veranstaltungen aus dem Fachbereich Recht werden durch Klausuren abgeschlossen.
Zulassung
Zum MBA Programm zugelassen werden können Interessierte, welche die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- abgeschlossener anerkannter Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Diplom)
- mindestens einjährige fachlich einschlägige Berufstätigkeit nach Abschluss des Erststudiums
MBA Studierende, deren Hochschulabschluss weniger als 210 ECTS beinhaltet, können fehlende Leistungspunkte im Laufe des MBA Studiums nachholen. Auch Berufserfahrung kann nach Absprache und Überprüfung berücksichtigt werden.
Weitere Details können der Zulassungsordnung entnommen werden.
Kosten
- 1.790 € Studienbeitrag pro Semester
- 990 € einmalige Einschreibegebühr
- 450 € einmalige Prüfungsgebühr (fällig mit Beginn der Masterarbeit)
- z. Zt. 190 € Semesterbeitrag
Finanzierung
Einen Master of Business Administration zu absolvieren ist eine lohnenswerte Investition in die eigene Zukunft. Gleichzeitig ist nicht außer Acht zu lassen, dass diese Investition zunächst einmal finanziert werden muss. Um den Schritt zu erleichtern in sich selbst und seine Fähigkeiten zu investieren, sind hier die unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten aufgeführt. In der Regel nutzen Studierende unseres Master-Programms nicht nur eine dieser Möglichkeiten sondern, kombinieren diese abgestimmt auf Ihre Person. Selbstverständlich lassen wir unsere Studierenden mit der Frage nach der Finanzierung nicht allein und stehen für Fragen immer sehr gerne zur Verfügung und unterstützen unsere Studieninteressierten tatkräftig.
Karriere
Absolventendes MBA Programms in Entrepreneurship and Innovation Management weisen ein unternehmerisch geprägtes Mindset auf und haben dies im Rahmen des Studiums durch umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Kompetenzen in interkulturellem Management und Unternehmensführung, sowie modernde Tools der Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung gestützt.
Der MBA in Entrepreneurship and Innovation Management qualifiziert die Absolventen insbesondere für Tätigkeiten mit einem hohen Maß an unternehmerischem Bezug sowie im Bereich Innovationsmanagement. Gründungsinteressierte sind durch die im Studium erworbenen Kompetenzen bereit, ein Unternehmen zu gründen, aufzubauen und skalieren. Intrapreneure wurden auf Führungsaufgaben sowie die Übernahme eigener größerer Projekte, insbesondere im Innovationsbereich vorbereitet.
Die Tätigkeitsfelder unserer bisherigen Alumni sind breit gestreut. Von erfolgreichen Gründer und Entrepreneure, über Berater und Wirtschaftsprüfer bis hin zu Führungskräften in Unternehmen jeglicher Größe ist das Spektrum unserer Absolventen sehr groß. Einige unserer ehemaligen Studierenden beschäftigen sich auch hauptberuflich mit Design Thinking, einem modernen Entwicklungsansatz, auf welchem im MBA Studium ebenfalls ein besonderer Fokus liegt.