Digital bereit für morgen - Digital Business Management
Der Masterstudiengang Digital Business Management erweitert und vertieft die Inhalte des gleichnamigen Bachelorstudiengangs. Zielgruppe sind Bachelor-Absolvierende, die ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten ausbauen, ihre Qualifizierung durch Profilbildung schärfen und ihre persönliche Entwicklung voranbringen wollen. Der Studiengang vereint die Informatik und die Wirtschaftswissenschaften und steht für eine moderne Managementausbildung. Die Studierenden haben die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftsinformatik zu setzen. Absolventen sind damit in der Lage, die digitale Transformation von Unternehmen sowohl ökonomisch als auch technisch zu bewerten und im Unternehmen optimal umzusetzen.
Veranstaltungen wie Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Internationales Recht sowie ein Auslandsaufenthalt bereiten die Studierenden zudem auf eine internationale Karriere vor.
Wie ist der Studiengang aufgebaut?
Die Regelstudienzeit umfasst 4 Semester. Die Lehrveranstaltungen lassen sich in Pflichtveranstaltungen, Vertiefungen und Wahlpflichtveranstaltungen einteilen. Zu den Pflichtveranstaltungen gehören Bereiche aus den Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik sowie Recht.
Mit Wahlpflichtfächern aus den Bereichen Informatik und Wirtschaftsinformatik, vor allem aber durch ein breites Spektrum an Vertiefungsangeboten (z.B. „Entrepreneurial Design Thinking“, „Investition und Finanzierung“, „Digital Consumer Behavior“, „Public Governance and Open Government“, „Business Process Management“, „Künstliche Intelligenz“) können die Studierenden ihr berufliches Profil schärfen.
Ein integriertes Auslandssemester bereitet die Studierenden zudem auf eine spätere internationale Tätigkeit vor. Die im Ausland erworbenen Leistungsnachweise werden für entsprechende Veranstaltungen im Inland angerechnet.
Was sollte ich an Kenntnissen und Fähigkeiten mitbringen?
Für den Masterstudiengang Digital Business Management werden Kenntnisse aus der Informatik, den Wirtschaftswissenschaften, und den Rechtswissenschaften vorausgesetzt. Diese Kenntnisse können in dem Bachelorstudiengang Digital Business Management oder einem vergleichbaren Studiengang erworben werden.
Habe ich die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen?
Die Master-Studierenden verbringen ein Semester an einer ausländischen Universität, um internationale Erfahrungen zu sammeln. Die beteiligten Institute arbeiten weltweit mit Universitäten zusammen, um dieses Austausch-Programm zu ermöglichen. Zurzeit bestehen Partnerschaften mit Universitäten in Australien, USA, Finnland, Italien, Polen, Dänemark und Estland.
Muss ich ein Praktikum absolvieren?
Ein externes Pflichtpraktikum ist im Masterstudium nicht vorgesehen. Freiwillige Praktika in der vorlesungsfreien Zeit können das Studium jedoch sinnvoll ergänzen. Die Studierenden können das zukünftige Berufsfeld erkunden und Praxiserfahrung sammeln.
Wie sind die Berufsaussichten?
Digital Business Manager*innen sind eher Generalisten als Spezialisten. Sie erlangen zugleich betriebswirtschaftliche und informationstechnische Kenntnisse und qualifizieren sich somit sowohl für klassische betriebswirtschaftliche Tätigkeiten als auch für Tätigkeiten im Bereich der Digitalisierung und digitalen Transformation. Damit ist die Möglichkeit der Einsatzgebiete fast unerschöpflich. Jeder Wirtschaftsbereich, der die Digitalisierung berührt, hat einen Bedarf an Fachexperten aus dem Informatikbereich. Durch die internationale Ausrichtung des Bachelor- und des Masterstudiums Digital Business Management in Verbindung mit der Schulung von Soft Skills sind Absolvierende nicht nur deutschlandweit, sondern auch im internationalen Umfeld gefragt.
Wie sind die Zulassungsvoraussetzungen?
Das Masterstudium Digital Business Management setzt einen erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums Digital Business Management mit einer Note von 2,5 oder besser voraus. Absolvierende des Bachelorstudiengangs mit einer Note schlechter als 2,5 und besser als 3,0 können vom Prüfungsausschuss auf der Grundlage schriftlicher Gutachten zweier Hochschullehrerinnen oder Hochschullehrer des Fachbereichs Informatik zum Masterstudiengang zugelassen werden. Studieninteressierte mit einem anderen Bachelorabschluss benötigen entsprechende Vorkenntnisse aus den Disziplinen, die im Bachelorstudium Digital Business Management unterrichtet werden. Diese Vorkenntnisse werden vom Prüfungsausschuss überprüft.
Wo und wie bewerbe ich mich?
Die Bewerbung erfolgt direkt über die Hochschule. Bewerbungen werden jeweils bis zum Vorlesungsbeginn des entsprechenden Semesters angenommen. Die Bewerbungsformulare finden Sie ab Anfang Juni auf unseren Internetseiten.
Für ausländische Studienbewerberinnen und Studienbewerber gilt ein gesondertes Zulassungsverfahren.
Wie kann ich herausfinden, ob der Studiengang das Richtige für mich ist?
Die Universität in Koblenz veranstaltet ein Mal im Jahr die Nacht der Informatik. Dort haben alle Besucher die Möglichkeit, fachbezogene Vorträge zu hören, Workshops zu besuchen oder sich Labordemonstrationen anzusehen.
Abgerundet wird die Nacht der Informatik durch mehrere Ausstellungen und Beratungsstände, an denen sich über die angebotenen Studiengänge des Fachbereichs Informatik informiert werden kann.
Mit diversen Ausstellungen und Beratungsständen ist die Universität auch regelmäßig bei externen Veranstaltungen, wie der Nacht der Technik oder der Loc@l-Bit, vertreten.
Um Lehrveranstaltungen hautnah zu erleben, besteht die Möglichkeit, sich als Gasthörer zu immatrikulieren und ausgewählte Lehrveranstaltungen für ein ganzes Semester zu besuchen. Abschlussprüfungen und sonstige Prüfungen können allerdings nicht abgelegt werden.
Auch die Fachschaft Informationsmanagement ist offen für Fragen und beurteilt den Studiengang aus der Sicht der Studierenden.
Digitaler Einblick in den Campusalltag: Uniblog – das Online-Magazin
Der Uniblog ist das offizielle Online-Magazin der Universität Koblenz-Landau. In Interviews, Reportagen, Porträts und Videos berichtet die Pressestelle mit Unterstützung von studentischen Campus-Reportern aus dem bunten Uni-Alltag.
- Sie lernen spannende Persönlichkeiten Ihres Campus kennen,
- die neuesten Projekte und Initiativen aus dem Bereich Studieren und Lehren,
- erhalten Einblicke in die Forschung,
- informieren Sie zu Karriere- und Gründerthemen,
- stöbern durch die Biografien unserer Alumni,
- lassen Sich bei der Jobsuche von Studi-Berichten inspirieren,
- klicken Sich durch außergewöhnliche Abschlussarbeitsthemen und
- lesen Erfahrungsberichte zu Auslandsaufenthalten.
www.uni-koblenz-landau.de/blog
Uni in sozialen Netzwerken
Vernetzen Sie sich mit uns auch über Facebook oder Twitter. Bei Youtube finden Sie aktuelle Videos zu verschiedenen Themen.
Die Universität Koblenz-Landau stellt sich vor
Mit unseren Standorten Koblenz im Norden und Landau im Süden und rund 180 Kilometern dazwischen sind wir die längste Universität in Deutschland. Und nicht nur das: Mit 16.000 Studierenden sind wir die zweitgrößte Universität in Rheinland-Pfalz. Dennoch ist bei uns alles überschaubar und sehr persönlich: Dies ermöglicht Studierenden den direkten Draht zu Dozenten und in die Forschung. Apropos Forschung: Wir sind eine Profiluniversität, bei uns richten sich Forschung und das Studienangebot an den Themen Bildung, Mensch, Umwelt aus.
Wir arbeiten in Forschung und Lehre mit Partneruniversitäten auf der ganzen Welt zusammen. Junge Menschen aus über 80 Ländern studieren bei uns. Auch Sie begleiten wir bei Ihrem Abenteuer Ausland. Übrigens: Die Universität Koblenz-Landau ist ein idealer Startplatz für Visionäre. Wir sind Gründerhochschule und unterstützen Sie kompetent auf dem Weg in Ihre Selbständigkeit.
Familienfreundlichkeit wird bei uns großgeschrieben: Es liegt uns am Herzen, dass Sie Studium und Familie unter einen Hut bekommen. Unsere Standorte verfügen über moderne Kitas mit hochqualifiziertem Personal für eine Ganztagebetreuung. Das Förderprogramm „Promovieren mit Kind“ hilft gezielt Doktoranden.
Unseren Studierenden bieten wir an allen Standorten ein vielfältiges Studienangebot und als einzige Universität in Rheinland-Pfalz Lehramtsstudiengänge für alle Schularten.
Studieren in Koblenz
Sie mögen es gern persönlich? Wir auch! Wenn Sie Ihr Prof in der Mensa mit Namen begrüßt und Ihnen Kommilitonen auch ohne Verabredung auf dem Campus begegnen, liegt das an den nur 8000 Studierenden pro Campus. So behalten Sie bei der Uni Koblenz-Landau Ihr Ziel und Ihre Freunde immer im Auge.
Sie sind gerne immer live dabei? In Koblenz versetzen Studierende mit ihren kreativen Schöpfungen aus den Bereichen Kunst, Musik Literatur und Theater die ganze Stadt ins Kulturfieber. Die Universitätsmusiktage – kurz UNIMUS – inszenieren ein grandioses Klangspektakel in den verschiedenen coolen Locations der Stadt. Machen Sie sich selbst ein Bild und erleben Sie die kulturelle Vielfalt von Koblenz.
Gut zu wissen: Vom Koblenzer Campus sind Sie in drei Minuten am großen Stadtstrand an der Mosel. Treffen Sie hier Freunde, feiern Sie das Leben und genießen Sie ein Stückchen mediterranes Flair.
Die Region
Unsere Studienstandorte liegen in der attraktiven Mittelrheinebene und im Herzen der Pfälzer Weinstraße – dort, wo Urlauber nur kurzweilig die rheinland-pfälzischen Reize genießen, werden Sie Ihr Zuhause finden. Glücklich, wer von sich sagen kann, in Koblenz zu studieren – denn die drittgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz ist eine moderne kleine Metropole mit Geschichte.
Seit 2002, als die Grenze von 100.000 Einwohnern geknackt wurde, gehört Koblenz zu den 78 Großstädten in der Republik. Bekannt ist die Stadt vor allem durch ihre Lage an der Mündung von Mosel und Rhein. Hier, am so genannten Deutschen Eck, steht nicht nur das wiedererrichtete Kaiser-Wilhelm-Denkmal, die künstlich aufgeschüttete Landzunge dient im Sommer als Veranstaltungsort für Konzerte und Kultur.
Koblenz ist eine Stadt mit Kultur und Geschichte, und wer hierher zieht, sollte sich unbedingt die Zeit dafür nehmen, beides in Ruhe zu erkunden. Aus der spannenden und abwechslungsreichen Historie hat Koblenz sich in eine moderne und lebhafte Stadt mit einem breiten Angebot an Kultur- und Freizeitmöglichkeiten entwickelt. Und wen es doch mal in die Großstadt treibt: Durch die gute Autobahnanbindung sind Köln und Frankfurt in etwa einer Stunde erreichbar.