StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenBusiness Transformation ManagementIST-HochschuleProfilMaster
Studienprofil

Business Transformation Management

IST-Hochschule für Management / IST-Hochschule
Master of Arts / Master of Arts
video preview image
study profile image
Wir haben noch freie Studienplätze und freuen uns auf dich!

Kontakt:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Werde zum:zur Expert:in für digitale Transformationen und Innovationen: Qualifizieren Dich zum:zur Manager:in der Zukunft

Als Manager:in stehst Du vor der Herausforderung, die digitalen Transformationen und vielseitigen Innovationen der heutigen Zeit für Dein Unternehmen nutzen zu können und daran teilzuhaben.

Besonders im Dienstleistungssektor sind Expert:innen für Entrepreneurship und Digitalisierung gefragt, um nicht nur das Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten, sondern auch die Zufriedenheit der Kund:innen zu steigern. Mit dem IST-Masterstudiengang bildest Du Dich im Bereich Digital Business Management fort.

 

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Webseite >

 

Ziele & Inhalte

Im Master-Studiengang „Business Transformation Management“ lernst Du, wie Du den digitalen Veränderungen und den sich schnell entwickelnden Märkten optimal begegnen kannst. Du vertiefst dabei nicht nur Dein betriebswirtschaftliches Fachwissen, sondern erwirbst auch besondere Qualifikationen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Der Abschluss Master of Arts in der Fachrichtung „Business Transformation Management“ qualifiziert Dich für leitende Positionen in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel Unternehmensführung und -beratung, Projektleitung oder Finanzen und Controlling. Der Fernstudiengang ermöglicht Dir außerdem, aufgrund der multimedialen Vermittlungsformen, eine flexible Einteilung Deiner Lernzeiten. In den Präsenzphasen wird Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt und ermöglicht Dir den Austausch mit Deinen Kommiliton:innen und Branchenexpert:innen.

Die Studieninhalte im General Management vertiefen Dein bereits vorhandenes Fachwissen u.a. in den Bereichen Digitale Transformation, Operatives Risikomanagement und Rechtsmanagement.

In den Spezialisierungsfächern wirst Du intensiv auf leitende Managementtätigkeiten vorbereitet und beschäftigst Dich beispielsweise mit den Themen: Agiles Organisations- und Kundenmanagement, Entrepreneurship und Business Development sowie IT-Management.

Mit den Wahlmodulen kannst Du dann Dein individuelles Profil gestalten z.B. mit den Modulen: Global Innovation Management, Ethik und Nachhaltigkeit oder Interkulturelles Management in Tourismus und Hotellerie. Des Weiteren hast Du dort die Möglichkeit, einen Schwerpunkt in Tourismus- und Hotelmanagement oder Gesundheitsmanagement zu setzen.

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Webseite >

 

Zielgruppe

  • Alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren wollen und einen international anerkannten Masterabschluss einer staatlich anerkannten Hochschule erwerben möchten
  • Erfahrene Mitarbeiter:innen oder Quereinsteiger:innen, die über wirtschaftswissenschaftliches Grundlagenwissen verfügen, bereits ein Erststudium absolviert haben und sich für neue, zukunftsweisende Aufgaben und führende Tätigkeiten in nationalen und internationalen Unternehmen weiterqualifizieren möchten
  • Absolvent:innen verschiedener Bachelorstudiengänge

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Webseite >

 

Teilnahmevoraussetzungen

  • Du benötigst einen mindestens sechs-semestrigen betriebswirtschaftlichen Studienabschluss einer Universität, Fachhochschule, Berufsakademie oder Dualen Hochschule. Zusätzlich musst Du mindestens 60-ECTS aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich nachweisen können. Wenn Du nicht genügend ECTS-Punkte erworben hast, kannst Du diese in Brückenkursen nachholen.
  • Zudem ist es notwendig, dass Du ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder berufliche Erfahrungen von mindestens 360 Stunden in einer wirtschaftswissenschaftlichen Organisation vorweisen kannst.
  • Außerdem benötigst Du Englischkenntnisse auf B2-Niveau

 

 

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Webseite >

 

Zahlen & Fakten

Studienbeginn & Dauer

  • Das Studium startet jeweils zum Sommersemester: 1. April und zum Wintersemester: 1. Oktober.
  • Der Studiengang kann sowohl in Vollzeit (4 Semestern), als auch in Teilzeit (6 Semestern) oder dual (5 Semestern) belegt werden.

An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.

Studiengebühren

Die Studiengebühren betragen bei dem Vollzeitstudium von 4 Semestern 495,00 Euro im Monat und 11.880,00 Euro insgesamt. Im Teilzeitstudium von 6 Semestern belaufen sich die Gebühren auf 370,00 Euro im Monat und 13.320,00 Euro insgesamt.

Bei der dualen Variante von 5 Semestern betragen die Studiengebühren 415,00 Euro im Monat und 12.450 Euro insgesamt.

zur Online-Bewerbung >

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Webseite >

 

Master of Arts (ID 277965)

1. Semester

  • Agiles Organisations- und Kundenmanagement (10 CP)
  • Digitale Transformation (5 CP)
  • Innovation und Prozessmanagement (10 CP)
  • Leadership Skills (5 CP)

2. Semester

  • Digitales Marketing (5 CP)
  • Entrepreneurship und Business Development (10 CP)
  • IT-Management (5 CP)
  • Operatives Risikomanagement (5 CP)
  • Personalmanagement (5 CP)

3. Semester

  • Forschungs-Lab (5 CP)
  • Planspiel Going Global (10 CP)
  • Rechtsmanagement (5 CP)
  • Wahlpflichtmodul I (10 CP)
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement (10 CP, W)
    • Ethik und Nachhaltigkeit (10 CP, W)
    • Forschungsprojekt Innovation und Management (10 CP, W)
    • Global Innovation Management (10 CP, W)
    • Hospitality Controlling (10 CP, W)
    • Interkulturelles Management in Tourismus und Hotellerie (10 CP, W)
    • Kommunikationspsychologie (10 CP, W)
    • Management im Gesundheitswesen (10 CP, W)
    • Marketing Analytics und Smart Data (10 CP, W)
    • Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie (10 CP, W)
    • Revenue Management Advanced (10 CP, W)

4. Semester

  • Kolloquium zur Master Thesis (MABT) (5 CP)
  • Masterthesis (15 CP)
  • Wahlpflichtmodul II (10 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

IST-Hochschule › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Business Transformation Management
Als Manager:in stehst Du vor der Herausforderung, die digitalen Transformationen und vielseitigen Innovationen der heutigen Zeit für Dein Unternehmen nutzen zu können und daran teilzuhaben. Besonders im Dienstleistungssektor sind Expert:innen für Entrepreneurship und Digitalisierung gefragt, um nicht nur das Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten, sondern auch die Zufriedenheit der Kund:innen zu steigern.
Master of Arts / M.A.
Business Transformation Management (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement
Um die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben in der Branche erfolgreich meistern zu können, sind fundierte Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft und des Markenmanagements genauso wichtig wie betriebswirtschaftliches Wissen.
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Master of Business Administration
Dieser betriebswirtschaftliche Masterstudiengang​​​​​​​ vermittelt Dir umfangreiches betriebswirtschaftliches Know-How und ermöglicht Dir Dich für den Aufstieg in Führungspositionen zu qualifizieren. Neben ökonomischem Fachwissen erwirbst Du umfangreiche Managementkompetenzen, die Dir ermöglichen, mit aktuellen Herausforderungen umzugehen und Dein Unternehmen oder Deine Abteilung erfolgreich zu führen. Du entwickelst einen Blick für Trends, setzt Innovationen um und orientierst Dich an den Anforderungen und Wünschen Deiner Kund:innen, um passende Lösungen zu entwickeln.
Master of Business Administration / MBA
Master of Business Administration (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement
Der zweite Gesundheitsmarkt wächst. Der medizinisch-technische Fortschritt, die demografische Entwicklung und das wachsende Gesundheitsbewusstsein bei den Deutschen führen zu einer steigenden Nachfrage an privaten Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheit, Fitness und Wellness sowie in den Bereichen Sport, Freizeit und Ernährung.
Master of Arts / M.A.
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sportbusiness Management
Egal, ob als Schulabgänger:in oder Branchenkenner:in – mit dem Bachelor „Sportbusiness Management“ bereitest Du Dich optimal auf eine Führungsposition im Sport vor. Per Fernstudium studierst Du zeitlich und örtlich unabhängig und erlangst gleichzeitig einen sportspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen. Durch seine hohe Flexibilität eignet sich dieses Studium auch besonders für Leistungssportler:innen.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sportbusiness Management (dual)
Master of Science / M.Sc.
Sportpsychologie
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Trainingswissenschaft und Sporternährung
Du strebst eine Karriere in der Sportbranche an? Du interessierst Dich für moderne Trainingsmethoden und neue Ernährungsstrategien? Du möchtest personalisierte Trainingspläne für Spitzensportler entwerfen und Ernährungskonzepte maßgeschneidert auf Deine Klienten anpassen? Dann wirf einen Blick auf den Masterstudiengang „Trainingswissenschaft und Sporternährung“ der IST-Hochschule!
Master of Arts / M.A.
Trainingswissenschaft und Sporternährung (dual)