Der Mensch steht permanent auf der Bühne des Lebens
Wie kann man Menschen motivieren, mit Ideen überzeugen – und ein Team oder Unternehmen verantwortungsbewusst führen? Im Bachelorstudium Wirtschaft & Schauspiel vermitteln wir kreative und soziale Fähigkeiten sowie analytische Kompetenzen. Du kannst Wirtschaft und Schauspiel zu gleichen Anteilen studieren oder Wirtschaft als Hauptfach und Schauspiel als Nebenfach belegen. Dabei lernst du die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und darfst aus verschiedenen Themenbereichen wählen – zum Beispiel Nachhaltiges Wirtschaften, Führung und Personal, Marketing oder Controlling. Gleichzeitig erlernst du konkretes schauspielerisches Handwerk: Du wirst in den Bereichen Darstellung, Sprechen, Stimme und Körperarbeit geschult und trainierst deine Wahrnehmung, Spontaneität und Sensibilität.
Die Kombination von Wirtschaft & Schauspiel ist für klassische Unternehmen, aber auch und gerade für Start-ups hochinteressant. Denn für das Arbeiten im Team ist es wichtig, nicht nur fachlich sehr gut ausgebildet zu sein. Wer den Studiengang abschließt, ist ideal ausgebildet für alle kreativen Bereiche der Wirtschaft, kann aber auch als Schauspielerin oder Schauspieler arbeiten.
Studiendauer
Die Regelstudienzeit für den Bachelorstudiengang Wirtschaft & Schauspiel beträgt sechs Semester.
Abschluss
Das Studium schließt Du mit einem Bachelor of Arts (B.A.) ab.
Berufsfelder
Du kannst nach deinem erfolgreichen Abschluss direkt in den Beruf einsteigen. Du bist ideal ausgebildet für alle kreativen Bereiche der Wirtschaft und für Führungspositionen, in denen ein Gespür für Menschen und ihre Kommunikation von großem Vorteil sind. Du hast das Handwerkszeug erworben, dein eigenes Startup zu gründen oder dich in einer NGO einzubringen.
Außerdem hast du mit deinem Studium Vorteile im Kultur- und Kunstbereich, da du dich in mehreren Kulturen professionell bewegen kannst. Wenn Künstlerinnen und Künstler Veränderungsprozesse in Wirtschaftsunternehmen begleiten, sprichst du „beide Sprachen“ und kannst auf der konzeptionellen Seite beraten oder dich selbst künstlerisch einbringen. Je nach Schwerpunktsetzung bieten sich im Kunstbereich weitere Arbeitsmöglichkeiten als Schauspielerin bzw. Schauspieler, als Sprecherin bzw. Sprecher bei Synchron und Funk oder als Performerin bzw. Performer.
Grundlagen von Schauspiel und Wirtschaft
Im ersten Studienjahr werden grundlegende handwerkliche Fähigkeiten der Schauspielkunst vermittelt. Du wirst fundiert in den Bereichen Darstellung, Sprechen/Stimme und Körperarbeit geschult. Durch die intensive Beschäftigung mit deinem Instrument, dem Körper, erlernst du einen achtsamen Umgang mit dir und deiner Umgebung, Verständnis für zwischenmenschliche Interaktionen und ein Bewusstsein für archetypische Verhaltensweisen.
Nachdem du in Einführungsveranstaltungen im Wirtschaftsstudium ein grundlegendes Verständnis für Wirtschaft, Unternehmensführung und deren nachhaltige Gestaltung erworben hast, kannst du deine Spezialsierungen nach Interesse wählen. Wir unterstützen dich gerne dabei, deinen individuellen Studien¬plan zusammenzustellen.
Eigene Schwerpunkte setzen
Ab dem zweiten Jahr sind eigene Schwerpunktbildungen möglich und erwünscht. Dabei kannst du beispielsweise deine schauspielerische Ausbildung vertiefen, den Umgang mit Kamera und Mikrofon erlernen oder ein individuell betreutes Rollenstudium wählen. Workshops geben u.a. Einblicke in die Bereiche szenisches Schreiben, Improvisation und Maskenspiel. Ebenso darfst du eine eigene Aufführung konzipieren und umsetzen. Nachdem du zuvor gelernt hast, eigenständig künstlerisch zu arbeiten, wird nun Kooperation, Netzwerk und Praxiserfahrung kultiviert.
Im Wirtschaftsstudium kannst du dein Wissen und deine Fähigkeiten in den Bereichen Kultur, Arbeit und Ästhetik in der Mitarbeiterführung, Marketing, Management und Controlling vertiefen. Darüber hinaus kannst du dich mit weiteren Themen wie z.B. Innovationen, Unternehmensgründung, Social Finance, Handel oder Logistik beschäftigen.
Bachelorarbeit
Wenn du das Hauptfach Wirtschaft gewählt hast, wird die Bachelorarbeit als wissenschaftliche Abschlussarbeit im Bereich Wirtschaft geschrieben. In Bereichen wie z.B. Marketing oder Mitarbeiterführung kann eine szenische Darstellung oder Performance Teil der Lösung und der wissenschaftlichen Diskussion deiner Arbeit sein. Deine Bachelorarbeit wird von der künstlerischen Seite durch das Fachgebiet Schauspiel und in Bezug auf die wissenschaftliche Seite durch den Fachbereich Wirtschaft betreut.
Bei einem Studienverlauf mit gleichen Anteilen von Wirtschaft und Schauspiel besteht alternativ die Möglichkeit, die Bachelorarbeit in Form einer künstlerisch-praktischen Arbeit sowie deren Dokumentation durchzuführen.
Besonderheiten
Bundesweit einzigartig ist die Fächerkombination aus Schauspiel, Wirtschaft und dem Studium Generale. Durch die intensive Beschäftigung und Lernerfahrung mit den unterschiedlichen Disziplinen entwickelst du deine Persönlichkeit und sozialen Kompetenzen weiter.
Du wirst persönlich betreut und stehst im engen Austausch mit unseren Dozierenden, die bei Fragen jederzeit ansprechbar sind.
Wesentlicher Bestandteil aller Studiengänge der Alanus Hochschule ist das fach- und jahrgangsübergreifende Studium Generale. Kulturelle und philosophische Inhalte regen zur Beschäftigung mit gesellschaftlichen Fragestellungen an und bilden die Grundlage für die eigene Positionierung im gesellschaftlichen Diskurs.
Das Thema Nachhaltigkeit steht an der Alanus Hochschule und im Studiengang Wirtschaft & Schauspiel besonders im Fokus. Seit 2018 ist die Alanus Hochschule als Fairtrade University ausgezeichnet.
Der Studiengang hat mit dem Hoftheater eine eigene Spielstätte. Darüber hinaus pflegt er eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen regionalen und überregionalen Kooperationspartnern wie z.B. Theater Bonn, Theater im Bauturm Köln, Theater in der Brotfabrik Bühne Bonn und diversen Freien- und Stadttheatern im deutschsprachigen Raum.
Bewerbung
Folgende Voraussetzungen berechtigen zum Zugang für den Bachelorstudiengang Wirtschaft & Schauspiel
- Allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife (oder gleichwertiger Abschluss) in Verbindung mit einer Zugangsprüfung bei uns
- Eine mindestens zweijährige kaufmännische Berufsausbildung und anschließend mindestens eine dreijährige Tätigkeit in einem kaufmännischen Beruf
- Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und anschließend mindestens eine dreijährige Berufstätigkeit im nicht-kaufmännischen Bereich in Verbindung mit einer Zugangsprüfung bei uns
- Eine berufliche Aufstiegsfortbildung (Meister, Techniker, Fachwirt)
- Ausländische Studienbewerberinnen und -bewerber müssen über ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügen (Sprachnachweis mit C1-Niveau. Zu erbringen bis zur Immatrikulation).
- Die erfolgreiche Teilnahme an der künstlerischen Eignungsprüfung ist ebenfalls Voraussetzung für die Zulassung. Diese besteht aus zwei Teilen:
- Einem Zulassungsgespräch, dem leistungs- und motivationsbezogene Kriterien zu Grunde gelegt werden.
- Ein Auswahlworkshop, in dem alle künstlerischen Bereiche des Studiums geprüft werden
- Termine für die Eignungsprüfung werden dir nach dem Eingang der Bewerbungsunterlagen rechtzeitig mitgeteilt.
Finanzierung
Zu Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendien berät unsere Finanzierungsberatung.
Studienmodule
- Studium Generale
- Künstlerische Übungen Schauspiel
- Kunst
- BWL (Rechnungswesen, Statistik, Controlling)
- BWL mit Nachhaltigkeitsbezug
- BWL und VWL
- Wahlfächer / Spezialisierung