Lebenszusammenhänge erkennen und gestalten
Der Bachelorstudiengang „Architektur“ bietet Ihnen eine anwendungsorientierte und breit gefächerte Ausbildung. Das Studium befähigt Sie, sich selbständig in komplexen architektonisch-städtebaulichen Sachverhalten zu orientieren und schöpferisch Bauaufgaben im gesellschaftlichen Kontext zu gestalten.
„Das Architekturstudium an der Alanus Hochschule bietet die besondere Chance, in inspirierender Atmosphäre die eigenen Interessen am komplexen Berufsbild des Architekten zu entdecken und zu entfalten. Im Dialog mit den Künsten und den wissenschaftlichen Studiengängen entsteht eine Vielfalt an Entwürfen für neue, lebenswerte Räume.“
Prof. Benedikt Stahl, Professor für Architektur und Stadtraum
Studiendauer
Die Regelstudienzeit für den Bachelorstudiengang Architektur beträgt sechs Semester (180 ECTS).
Abschluss
Ihr Studium schließen Sie mit der Bachelorarbeit und dem akademischen Titel Bachelor of Arts (B.A.) ab. Die Alanus Hochschule bietet Ihnen im Anschluss an das Bachelor-Studium den weiterführenden Masterstudiengang Architektur an. Der Masterabschluss führt zur Berufsreife. Beide Studiengänge entsprechen gemeinsam den Anforderungen für eine Mitgliedschaft in der Architektenkammer.
Gestaltung des Studiums
Der Bachelorstudiengang umfasst sowohl praxisorientierte Projektarbeit als auch Vorlesungen, Seminare und Studienreisen. Die Semesterarbeiten werden regelmäßig in Präsentationen und Ausstellungen vorgestellt. Das Studium setzt sich aus Kern- und Begleitfächern zusammen.
Kernfächer
In den Kernfächern wird Ihnen grundlegendes Fachwissen vermittelt und Raum für praxisorientiertes Arbeiten gegeben. Zu den Studieninhalten gehören u.a.:
- Grundlagen des Bauens, der Baukonstruktion und der Baustoffe
- Konstruktives Entwerfen und Tragwerkslehre
- Ressourcenoptimiertes Planen und Bauen
- Gebäudelehre und Innenraumgestaltung
- Stadt- und Raumplanung
Begleitfächer
In den Begleitfächern erlernen Sie ergänzende berufsspezifische Techniken und beschäftigen sich mit kulturwissenschaftlichen und künstlerischen Themen. Die Studieninhalte sind u.a.:
- Künstlerische Grundlagen im bildenden und darstellenden Bereich
- Darstellende Geometrie, CAD und Modellbau
- Moderations- und Präsentationstechniken
- Architekturtheorie und -geschichte
- Baurecht und –ökonomie
- Studium Generale
Ganzheitliches Planen und Bauen
Bei der theoretischen und praktischen Ausbildung liegt ein besonderes Augenmerk auf der Verbindung von kreativer Entwurfsarbeit mit Wissenschaft und Technik. Ziel ist eine ganzheitlich orientierte architektonisch-städtebauliche Gestaltung. Die Basis für diese kreative Entwurfspraxis bildet ein fundiertes Fachwissen. In Lehrveranstaltungen zu den Bereichen Innenraum, Architektur, Stadtplanung und Ingenieurswissenschaften werden Ihnen diese Grundlagen vermittelt.
Mensch und Architektur
Die Themen Mensch, Gesellschaft und Umwelt bilden die Eckpunkte in der methodischen und gestalterischen Ausbildung. Grundlage hierfür ist die Überzeugung, dass Architektur für den Menschen und seine Umwelt gestaltet wird.
Integration von künstlerischen Ansätzen
In Ihrem Studium beschäftigen Sie sich darüber hinaus mit den Bildenden und Darstellenden Künsten. Ziel ist es, die eigene Wahrnehmung zu schulen, Entscheidungs- und Urteilsfähigkeit zu erlangen sowie eine eigene Formensprache auszubilden. Von Anfang an fließen Ihre künstlerischen Fähigkeiten in die Entwurfsarbeit mit ein.
Praxisorientiertes Arbeiten
Das Architekturstudium an der Alanus Hochschule zeichnet sich durch seinen besonderen Praxisbezug aus. Bereits ab dem ersten Semester werden Projekte in Planungsteams bearbeitet und so die Arbeit eines Architekturbüros simuliert. Auch alle in der Praxis relevanten Leitfragen zur Bautechnik, zur Bauökonomie und zum Baurecht werden im Entwurfsprozess berücksichtigt und durch die projektorientierte Anwendung konkret fassbar.
Vorbereitung auf die Tätigkeit als Architekt
Studienbegleitend sammeln Sie praktische Erfahrungen in einem dreimonatigen Betriebspraktikum oder mit einer eigenständigen Sozialraumanalyse. Durch seinen vierjährigen Aufbau führt der Studienabschluß zur Berufsreife und bietet Zugang zur Architektenkammer. Dies ist die Grundlage für eine freischaffende Tätigkeit als Architekt.
Dozenten aus der Praxis
Die Dozenten verfügen über langjährige Erfahrungen als Architekten. Sie sind parallel zu ihrer Lehrtätigkeit auch weiterhin in Architekturbüros tätig und können so neben der Vermittlung des architektonisch-städtebaulichen Grundlagenwissens den engen Praxisbezug in der Lehre gewährleisten.
Beste Studienbedingungen
Individuelle Betreuung durch die Dozenten, kleine Studiengruppen sowie ein eigener Arbeitsplatz in den Ateliers der Hochschule bilden beste Voraussetzungen für konzentriertes Arbeiten und die Entwicklung einer eigenen architektonischen Gestaltungsweise.
Interdisziplinärer Austausch
Wesentlicher Bestandteil aller Studiengänge ist das Studium Generale. In Seminaren und Vorlesungen zu Kunst- und Kulturgeschichte oder Philosophie begegnen sich die Studierenden aller Fachrichtungen. Gemeinsame Projekte z.B. mit Studierenden der Bildenden Künste sorgen für neue Sichtweisen sowie Freundschaften jenseits des eigenen Fachs.
Bewerbung
Die Bewerbung für den Bachelor-Studiengang Architektur ist ganzjährig möglich, wobei das Studium zum Herbstsemester startet. Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Website.