Verbindung von Wirtschaft und Philosophie
Sie möchten die komplexen Herausforderungen unserer Zeit verstehen und an nachhaltigen Lösungen arbeiten? Dann ist der Bachelorstudiengang Wirtschaft & Philosophie womöglich das ideale Studium für Sie! Der Studiengang kombiniert Philosophie mit Betriebswirtschaftslehre und bietet somit wertvolle interdisziplinäre Kompetenzen, die auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sind.
Im Studiengang greifen wir bewusst aktuelle Themen auf: Inwiefern ist ChatGPT Fluch und Segen? Welche Verantwortung haben Wirtschaft und Staat, um dem Klimawandel zu begegnen? Wie können Unternehmen Arbeitsplätze schaffen, die ein gutes Leben ermöglichen? Um die Welt zu verändern, muss man sie zuerst verstehen. In diesem Bereich setzt der Studiengang Wirtschaft & Philosophie an und bietet eine wissenschaftliche Ausbildung, die über Fächergrenzen hinweg nach neuen Lösungen für drängende Fragen sucht. Im Studium lernen Sie, wie Unternehmen funktionieren und arbeiten – und wo der Kapitalismus an seine Grenzen stößt. Wir ermutigen und befähigen die Studierenden, etablierte Wirtschaftskonzepte zu hinterfragen – kritisch, systematisch und fundiert mit den Mitteln der Philosophie.
In den Lehrveranstaltungen haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen zu austauschen und zu diskutieren, da wir in kleinen Gruppen unterrichten. Darüber hinaus bieten wir eine individuelle Betreuung unserer Studierenden.
Studienaufbau
Der Studiengang kann dual mit und ohne Praxisunternehmen (siehe Kooperation) absolviert werden.
Der Studiengang Wirtschaft & Philosophie kombiniert akademischen Anspruch mit einer starken Praxisorientierung. In den Seminaren bearbeiten wir Projekte in Kooperation mit Unternehmen und diskutieren mit Führungspersönlichkeiten aus unseren Partnerunternehmen, die Ihnen Einblicke in die Praxis des nachhaltigen Wirtschaftens bieten. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, Praktika zu absolvieren. Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz und können auf unser umfangreiches Netzwerk an nachhaltigen Unternehmen und NGOs zurückgreifen.
Im Studium können Sie aus einer Reihe von Wahlfächern auswählen, z.B.:
- Social Innovation
- Interactive Value Creation & Innovation
- Sustainable Entrepreneurship
- Alternative Ansätze in der Wirtschaftsforschung
- Künstlerisches Handeln in Organisationen
- Social Banking
- Social Finance
- Nachhaltiges Lieferkettenmanagement
- Controlling
- Arbeit im Handel und Handelsmanagement
Auch innerhalb der Philosophie-Module haben Sie eine hohe Wahlfreiheit, welche Lehrveranstaltungen und Themen Sie belegen.
Besonderheiten
Unser Studiengang bietet eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung, die sich auf nachhaltige Unternehmensführung (Management, Marketing und Organisation u.a.) konzentriert. Gleichzeitig erlernen Sie die Grundlagen des philosophischen Denkens und setzen sich mit verschiedenen Menschen- und Weltbildern auseinander und bearbeiten aktuelle (wirtschafts-)ethische Fragestellungen. Durch diese einzigartige Kombination lernen Sie, wirtschaftliche Herausforderungen aus einer neuen Perspektive zu betrachten und darüber zu diskutieren.
Bewerbung
Der Bachelorstudiengang Wirtschaft & Philosophie beginnt jährlich zum Herbstsemester (September). Sie können aber auch zum Frühjahrssemester (März) anfangen. Alle weiteren Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren sowie zu den Studienbeiträgen erhalten Sie auf unserer Website.
Unsere Partner
Den Studiengang Wirtschaft & Philosophie können Sie auch dual mit Praxisunternehmen studieren: In diesem Fall verbringen die Studierenden insgesamt 60 Wochen bei einem unserer Partnerunternehmen/ Partnerorganisationen. So erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Praxis, sammeln Berufserfahrung und können Ihr Netzwerk bereits während des Studiums aufbauen.