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Studienprofil

Stadt- und Regionalmanagement

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter / Ostfalia HAW
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
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Städte und Regionen in eine lebenswerte Zukunft führen.

Stadt- und Regionalmanagement (SRM) ist ein Bachelor-Studiengang für den öffentlichen Dienst. Das interdisziplinär aufgebaute Studium bereitet Sie darauf vor, Städte und Regionen gemeinwohlorientiert zu gestalten.

Städte und Regionen lebenswert machen:

Die Städte und Regionen haben einen großen Einfluss auf unsere Lebensqualität. Damit unsere Städte und Regionen lebenswert bleiben, braucht es kreative Lösungen für viele wichtige Probleme. Beispiele für solche Probleme sind:

  • Wie können wir ein Dorf wieder zu einem attraktiven Lebensort für junge Menschen machen?
  • Was können wir tun, damit Unternehmen gute bezahlte und attraktive Arbeitsplätze in unserer Stadt schaffen?
  • Wie können wir die aussterbenden Innenstädte wiederbeleben?
  • Wie können wir aus einem Problemviertel das beliebteste Stadtviertel machen?

Um solche Probleme zu lösen, brauchen Sie z.B. Kompetenzen in den Bereichen Stadtmarketing, Stadtentwicklung, Stadtplanung, Stadtsoziologie, Wirtschaftsförderung, kommunale Verwaltung, Kommunalpolitik und Betriebswirtschaft. In SRM erwerben Sie genau diese interdisziplinären Kompetenzen.

Das SRM-Studium ist dabei sehr praxisorientiert: Sie lernen durch Praxisprojekte, Planspiele, Case Studies, Exkursionen, praxisbezogene Übungen usw., wie Sie die erworbenen Kompetenzen in berufsbezogenen Situationen anwenden können. Zudem sammeln Sie durch das Praxissemester schon während des Studiums Berufserfahrung.

Job- und Karrierechancen mit SRM:

Das SRM-Studium macht Sie fit für eine Karriere in Kommunen und kommunalen Unternehmen - zum Berufseinstieg i.d.R. zunächst als Tarifbeschäftigte*r im öffentlichen Dienst. Aufgrund der Altersstruktur ihrer Beschäftigten müssen die Kommunen in den nächsten Jahren viele Jobs neu besetzen. Ihre Job- und Karrierechancen sind daher sehr gut.  

Typische Arbeitgeber:

  • Kommunalverwaltung (z.B. Stadt, Gemeinde, Samtgemeinde, Landkreis)
  • Kommunale Unternehmen (z.B. Stadtmarketing-Gesellschaft, Regionalverband)
  • Kommunale Verbände und Vereine (z.B. Städtetag, BCSD, KGSt)
  • Landesverwaltung (z.B. Amt für regionale Landesentwicklung, Überörtliche Kommunalprüfung)
  • Hochschulen und Forschungsinstitute (z.B. Difu)

Typische Aufgaben:

  • Stadt- und Regionalmarketing
  • Lokale und regionale Wirtschaftsförderung
  • Stadt- und Regionalentwicklung
  • Projektmanagement
  • Kommunal- und Politikberatung
  • Angewandte Kommunalforschung

Auch wenn SRM v.a. für den öffentlichen Dienst ausbildet, ist ein Einstieg in die Privatwirtschaft ebenso denkbar (z.B. Immobilienwirtschaft).

Der Bachelor-Abschluss ermöglicht Ihnen darüber hinaus ein Master-Studium (z.B. in der Stadt- und Regionalentwicklung oder im Public Management).

Kontakt

SRM-Fachstudienberaterin
Lisa Roy
Telefon: +49 (0)5341/875-52330
E-Mail: l.roy@ostfalia.de

Studiengangskoordinatorin "Stadt- und Regionalmanagement“
Prof. Dr. Grit Leßmann
Telefon: 05341-875-52130
E-Mail: g.lessmann@ostfalia.de 

Zentrale Studienberatung
Telefon: 05331-939-15200
E-Mail: zsb@ostfalia.de

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Überblick

Webseite: ostfalia.de/srm
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienart: Vollzeit
Regelstudienzeit: 6 Semester (inkl. Praxisphase + Bachelorarbeit)
Unterrichtssprache: Deutsch
Vertiefungsmodule: Stadtmarketing und Regional-, Kultur- oder Eventmanagement
Creditpoints: 180
Akkreditierung: akkreditiert durch den Akkreditierungsrat (begutachtet durch ACQUIN)
Standort: Salzgitter
Semesterbeitrag: 352,99 Euro pro Semester (Stand: Sommersemester 2021)
Voraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, gleichwertig anerkannte Ausbildung etc.), Vorpraktikum nicht erforderlich

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Lisa Roy
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Inhalte

Stadt- und Regionalmanagement (SRM) ist ein Studiengang aus der Fachrichtung „Public Management“ und bereitet Sie auf Jobs im öffentlichen Dienst vor. Typische Arbeitgeber sind die Kommunen und kommunalen Unternehmen.

SRM bietet dafür eine interdisziplinäre Ausbildung: Sie erwerben u.a. Kompetenzen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie, Recht, Politikwissenschaft und Raumwissenschaft.

Einen Schwerpunkt legt SRM dabei auf die Raum- und Wirtschaftswissenschaften. Mitbringen sollten Sie als Studieninteressierte daher ein Grundinteresse an geographischen und wirtschaftlichen Fragestellungen. Die Raum- und Wirtschaftswissenschaften sind z.B. wichtig für Jobs in den Bereichen Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung oder Stadt- und Regionalentwicklung.

Unten aufgelistet sind alle Fächer des SRM-Studiums. Inhaltliche Details zu den einzelnen Fächern finden Sie im Modulkatalog.

1. Semester:

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensführung
  • Grundlagen der VWL (VWL I)
  • Grundlagen des Wirtschaftsprivatrechts
  • Methoden wissenschaftlichen Arbeitens in SRM
  • Studieren - Wie geht das?
  • Kommunikation und Rhetorik 
  • Ethik / Gender / Diversity
  • Grundlagen der Humangeographie
  • Grundlagen der Regionalentwicklung
  • Wirtschaftsenglisch I

2. Semester:

  • Statistische Grundlagen
  • Marktforschung
  • Marketing
  • Makroökonomie und Wirtschaftspolitik (VWL II)
  • Grundlagen der Politikwissenschaften
  • Buchführung und Bilanzierung
  • Wirtschaftsenglisch II

3. Semester:

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Projektmanagement
  • Veranstaltungsmanagement
  • Kommunales Management
  • Grundlagen des Verwaltungsrechts
  • Stadt- und Regionalmarketing
  • Stadt- und Regionalsoziologie
  • Stadt- und Regionalplanung
  • Verkehrsplanung
  • Wirtschaftsenglisch III

4. Semester:

  • Finanzierung
  • Investition
  • Controlling
  • Kommunalfinanzen
  • Wirtschaftsförderung
  • Immobilienmanagement
  • Planspiel
  • Angewandte Planung
  • Praxisschwerpunkte: 
    • Stadtmarketing
    • Regional-, Kultur- oder Eventmanagement

5. Semester:

  • Finanzwissenschaft
  • Kommunalrecht
  • Stadt- und Regionalgeographie
  • Sponsoring
  • Fundraising
  • Case Studies 
  • Interdisziplinäre Handlungsfelder:
    • Tourismusmanagement
    • Sport und Kommune
    • Verkehr und Umwelt
    • Strategische Kommunikation in Non-Profit-Organisationen

6. Semester:

  • Praxisphase
  • Bachelorarbeit mit Kolloquium

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SRM-Fachstudienberaterin
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Warum SRM?

Krisensichere Job-Perspektive:
Das SRM-Studium bereitet Sie vor allem auf eine Karriere im öffentlichen Dienst vor. Jobs im öffentlichen Dienst gelten als besonders krisensicher. Zudem müssen die Kommunen (z.B. Städte, Landkreise) aufgrund der Altersstruktur ihrer Beschäftigten in den nächsten Jahren sehr viele Jobs neu besetzen. Hieraus ergeben sich sehr gute Job- und Karrierechancen.

Familiäre Lernatmosphäre:
In SRM lernen Sie in kleinen Gruppen. Anonyme Massenvorlesungen in überfüllten Hörsälen gibt es nicht. Stattdessen bietet SRM Ihnen interaktive Lehrveranstaltungen und einen persönlichen Kontakt zu Ihren Dozent*innen.

Praxisnähe:
Natürlich ist auch das SRM-Studium nicht frei von Theorie. Was SRM aber besonders macht: Sie lernen bereits im Studium durch Praxisprojekte, Exkursionen, Case Studies, Planspiele, praxisbezogene Übungen, selbst organisierte Fachtagungen, Praxissemester usw., diese Theorie in der Praxis sinnvoll anzuwenden.

Interdisziplinäre Kompetenzen:
Das SRM-Studium vermittelt Ihnen ein breites Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen (siehe Reiter „Inhalte“). Das Fachwissen und die erlernten Management-Kompetenzen bereiten Sie zielgerichtet auf Ihre späteren Jobs im öffentlichen Dienst vor.

Studieren im Grünen:
Der Campus Salzgitter ermöglicht Studierenden ein konzentriertes Lernen - frei von Verkehrslärm und umgeben von schöner Natur. Wenn Sie auf das Leben in einer Großstadt nicht verzichten möchten, bietet sich das nahegelegene Braunschweig als Wohnort an.

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SRM kennenlernen 

Die Entscheidung für ein Studium fällt oft nicht leicht. SRM bietet Ihnen daher zahlreiche Möglichkeiten, den Studiengang vorab kennenzulernen:

Schnuppervorlesung:
Der Studiengang bietet Ihnen die Möglichkeit, sich unverbindlich in eine Vorlesung zu setzen. Sie können dadurch Inhalte und Dozent*innen vorab kennenlernen. Kontaktieren Sie hierzu die SRM-Fachstudienberaterin.

Gespräch mit der SRM-Fachstudienberaterin:
Sie können mit der SRM-Fachstudienberaterin einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren. Die SRM-Fachstudienberaterin ist selbst SRM-Absolventin.

Gespräch mit Professor*innen:
Die SRM-Fachstudienberaterin vermittelt für Sie gerne auch den Kontakt zu den Professor*innen des Studiengangs (z.B. bei fachspezifischen Fragen).

Campus-Besichtigung:
Sie können den im Grünen gelegenen Campus in Salzgitter-Calbecht gerne besuchen - entweder eigenständig oder zusammen mit der SRM-Fachstudienberaterin. Die Adresse lautet: Karl-Scharfenberg-Str. 55-57, 38229 Salzgitter. Weitere Eindrücke vom Campus bekommen Studieninteressierte über die Bildergalerie.

Online-Sprechstunde:
Bei den regelmäßigen Online-Sprechstunden können Sie sich unkompliziert über das SRM-Studium informieren. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Antworten auf viele Fragen rund um das SRM-Studium finden Sie hier: häufig gestellte Fragen.

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Bewerbung

Zulassungsbeschränkt: ja
Zulassungsvoraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife etc.)
Zugangspraktikum: nicht erforderlich
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. Juli für das jeweilige Wintersemester
Zur Online-Bewerbung:ostfalia.de/bewerbung
 

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Ostfalia HAW › Master › Studienangebot

Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Technologies
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Master of Arts / M.A.
Führung in Dienstleistungsunternehmen
Das Masterstudium „Führung in Dienstleistungsunternehmen“ stellt deshalb die Vermittlung von Methodenkompetenzen in den Vordergrund. Die Studierenden sollen insbesondere in die Lage versetzt werden, sich selbstständig mit vollkommen neuen Problemsituationen auseinander zu setzen. Sie sollen die Schwächen von spontanen Ad-hoc-Lösungen erkennen und methodengeleitet zu langfristig tragfähigen Lösungsstrategien finden.
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Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement
KommunikationsmanagerInnen können strategische und publizistische Kommunikation souverän und unter Berücksichtigung ökonomischer Notwendigkeiten planen und durchführen.
Master of Business Administration / MBA
Management gesellschaftlicher Innovationen (berufsbegleitend)
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Mediendesign
Kaum zu glauben: Design ist ein Wirtschaftsfaktor, der mit den weltweit höchsten Wachstumsraten aufwarten kann. Die Zukunftsprognosen sind ausgezeichnet und der Bedarf an kreativen Gestalter*innen mit spartenspezifischen Fachkenntnissen wächst. Doch wer gestaltet die vielen Websites, wer die Apps? Wer ist für das Design von Flyern oder Zeitschriften zuständig, die uns informieren oder zum Kauf animieren? Wer kreiert die Werbespots, die uns im Kino begeistern, wer macht das Design der Zukunft?
Master of Business Administration / MBA
Stadtmarketing
Master of Business Administration / MBA
Sustainable Business Development
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Master of Arts / M.A.
Verkehr und Logistik
Die Globalisierung von Beschaffungs- und Absatzmärkten haben zu zunehmendem Verkehr und zu veränderten Produktionsbedingungen bei einer engeren Verzahnung von Materialflüssen geführt. Auch die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft, der hohe Wettbewerbsdruck und ökologische Aspekte stellen die Logistik vor neue Herausforderungen. Sie zwingen zu einer Optimierung der Geschäftsprozesse und ihrer Organisationsstrukturen. Der konsekutiv anwendungsorientierte Masterstudiengang Verkehr und Logistik mit dem Abschluss „Master of Arts (M.A.)“ setzt sich mit diesen Entwicklungen wissenschaftlich-theoretisch wie praktisch-lösungsorientiert auseinander und legt den Schwerpunkt auf Vermittlung von betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Kompetenzen. Durch den Masterstudiengang Verkehr und Logistik werden Sie sehr gut für eine berufliche Karriere bei Logistikunternehmen oder in einer Logistikabteilung eines Industrie- und Handelsunternehmens qualifiziert. Sie lernen durch gezielte Anwendung von Fachwissen und Methodenlehre, Probleme der Logistik zu identifizieren, zu managen und zu lösen.
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Master of Business Administration / MBA
Vertriebsmanagement
Als Gesellschaft mit globaler Verantwortung stehen wir täglich neuen Herausforderungen gegenüber. Planungen und Vorhersagen sind schwierig. Umso mehr verstehen Sie es als Vertriebsmanager den Austausch zu suchen, flexibel und offen zu sein, schnell zu reagieren und Vorteile, die uns das digitale Umfeld an Lösungsalternativen bietet, als Chance zu nutzen.