Wollen Sie Ihre gestalterischen Fähigkeiten durch Konzeption, Organisation und Umsetzung komplexer Gestaltungsprozesse optimieren?
Die Welt der Medien befindet sich in einem fortlaufend dynamischen Prozess der längst in alle Bereiche unserer Lebens- und Arbeitswelt vorgedrungen ist und diese maßgeblich verändert. Dies bedarf hochqualifizierter, gut ausgebildeter junger Menschen, die kreativ Verantwortung für die Gestaltung einer neuen Mediengesellschaft übernehmen, in der Dichotomien wie analog-digital passé sind.
Flexibilität, Unabhängigkeit und Interaktivität sind Paradigmen für die Berufsbilder dieser Medienlandschaft der Zukunft. Die kreativen Köpfe von morgen designen in einer mehrdimensionalen Mediensphäre, crossmedial, transmedial und vernetzt.
Mit unserem Masterstudiengang Mediendesign der Ostfalia sprechen wir diese Kreativen an: motivierte Mediendesign- oder vergleichbare BA-Absolvent*innen an, die ihre gestalterischen Fähigkeiten weiter ausbauen, vertiefen und in anwendungsorientierte Forschungs- und Designprojekte mit Blick auf relevante Themen der Zukunft integrieren möchten.
Schwerpunkte im Master Mediendesign
Das Studium selbst fördert crossmediales Arbeiten in den Bereichen »Kommunikationsdesign/Print«, »Film/Video-Audiovisuelle Medien« und »Interaktive Medien/Animation«.
»Kommunikationsdesign/Print«, legt den Schwerpunkt auf das weite Feld der visuellen Kommunikation. Dies beinhaltet die Konzeption und Realisation klassischer Printmedien wie Zeitschriften, Bücher, Plakate und Broschüren. Deren gemeinsamer Nenner ist der Zusammenfluss von Disziplinen wie Typografie, Illustration, Fotografie, Layout, Corporate Design, Branding, visuelle Orientierungssysteme etc..
»Film/Video-Audiovisuelle Medien« legt den Schwerpunkt auf zeitbasierte Medien. Aufbauend auf fotografische Grundlagen, auf Kamera- und Lichttechnik und auf Kenntnisse der Medienproduktions-Software professionalisieren die Studierenden ihre Haltung zur Bildgestaltung. Die Generierung von Geschichten und narrativen Strukturen münden in der Produktion von audiovisuellen Bewegtbild-Medien, szenischen und dokumentarischen Formen.
»Interaktive Medien/Animation« legt den Schwerpunkt auf die theoretische und praktische Erweiterung der erworbenen Grundlagen in den Bereichen der 2D-/3D-Animation und der Entwicklung von Games und interaktiven Anwendungen. Diese kommen in vielfältigen Gebieten zum Einsatz, sowohl in Logo-, Motion Graphics und cartoonigen Animationen, als auch in Form von VFX-Elementen, Games und VR/AR-Anwendungen.
Alleinstellungsmerkmal
Was uns vom Studienangebot anderer Hochschulen unterscheidet, ist die Fokussierung auf die crossmediale Gestaltung, die Synergien zwischen diesen drei Bereichen nutzt und vertieft. Aufbauend auf das bereits zuvor erworbene Basiswissen, werden speziell solche Fähigkeiten und Fertigkeiten gelehrt, die die Studierenden befähigen, Ergebnisse auf hohem technischen Niveau und in bestechender gestalterischer Qualität zu realisieren. Ein motiviertes Team der Lehrenden und eine überdurchschnittlich gute technische Ausstattung vor Ort unterstützen die Studierenden dabei.
Aufbau
Das zweijährige/viersemestrige Master-Studium Mediendesign an der Ostfalia gestaltet sich projektbezogen und verlangt eine hohe Motivation und Fähigkeit zum eigenständigen, crossmedialen Arbeiten. Der Fokus liegt auf kreative, mediale und technische Vertiefung in den Bereichen »Kommunikationsdesign/Print«, »Interaktive Medien/Animation« und »Film/Video-Audiovisuelle Medien«. Die Lehre besteht aus Seminaren, Vorlesungen sowie Studien- und Praxisprojekten. Hierfür stehen den Studierenden technisch sehr gut ausgestattete Medienlabore, eine medial gut ausgestattete Bibliothek sowie eigene Computer-Arbeitsplätze am Campus Salzgitter zur Verfügung.
Kurz und knapp
Studiengang: Mediendesign
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienart: Vollzeitstudiengang
Dauer: 4 Semester Regelstudienzeit (inkl. Masterarbeit)
Beginn: zum Wintersemester (September)
Bewerbungsschluss: jährlich bis zum 15. Juli [bei BA-Abschluss in einem künstlerisch-designerischen Studiengang mit Nachweis der künstlerischen Befähigung] bzw. bis zum 7. Juni bei einem anderwertigen BA-Abschluss]
Voraussetzungen: Bachelor-Abschluss, den die Bewerberin oder der Bewerber entweder an einer deutschen Hochschule oder an einer Hochschule, die einem der Bologna-Signatarstaaten angehört, mit mindestens 180 Leistungspunkte/Credits [oder einem, diesem gleichwertigen Abschluss) erworben hat;
Nachweis der besonderen künstlerischen Befähigung
Perspektiven
Im Bereich Mediendesign geht es um die Analyse, Skizzierung, Planung und Gestaltung gesellschaftsrelevanter Informationen, seien es gedruckte, gefilmte, animierte oder interaktive Informationen.
Die Absolvent*innen unseres Masterstudiengangs Mediendesign können derartige Informationen in eigenständig verantwortete Medienproduktionen unter Anwendung künstlerischer, medienwissenschaftlicher und medientechnischer Arbeitsweisen konzipieren, gestalten und realisieren. Während des viersemestrigen Aufbaustudiums profilieren dabei die Studierenden ihre individuelle Designer*innenpersönlichkeit und vertiefen ihre Fähigkeiten innerhalb der gewählten Spezialgebiete Kommunikationsdesign/Print, Produktion zeitbasierter Medien (Video, Audio, Animation) oder interaktiver Anwendungen (Games, VR/AR).
Spätere Tätigkeiten sind für unsere Kreativen daher vielfältig: Man findet sie in führenden Positionen von Full-Service-Werbeagenturen, spartenspezialisierten Mediaagenturen, z.B. im Bereich Webdesign, aber auch in Verlagen/Public Relations-Abteilungen oder im Marketing von Unternehmen. Darüber hinaus steht unseren Absolvent*innen der Weg in die Film- und AV-Gestaltung offen, z.B. im Bereich Image-/Werbefilm, oder in der Pre- und Postproduktion von Bewegtbildern.
Auch qualifizieren sich unsere Master-Absolvent*innen für die kommunikations- und medienwissenschaftliche Forschung. Sie beherrschen Methoden des Umgangs mit dem wirtschaftlichen und soziokulturellen Umfeld von Medien und Medienunternehmen und erwerben Fach- und Sozialkompetenz, um mit Designprozessen multidisziplinär umzugehen.
Bewerbung
Wie bei gestalterischen Studiengängen bundesweit üblich, ist vor Studienbeginn der Nachweis einer künstlerischen Befähigung erforderlich. Dies kann auf zwei Arten geschehen:
1. Nachweis der künstlerischen Eignung liegt durch einen Bachelorabschluss in einem gestalterischen Studiengang vor
Wer bereits einen Bachelor in einem gestalterischen Studiengang erworben hat [mit Nachweis der künstlerischen Eignung/‘Mappen-Abgabe‘ zur Bewerbung um den BA-Studienplatz], ist vom künstlerischen Feststellungsverfahren befreit. Als Nachweis seiner künstlerischen Eignung reicht die Bestätigung der früheren Hochschule aus.
[Online-]Bewerbungsschluss [mit ‚Design-BA-Abschluss‘]: 15. Juli
2. Nachweis der künstlerischen Eignung liegt noch nicht vor
Falls der Bachelorabschluss nicht in einem gestalterischen Studiengang erworben wurde, ist die Teilnahme an einem künstlerischen Feststellungsverfahren eine Zulassungsvoraussetzung für den Master-Studiengang Mediendesign an der Ostfalia. Zuerst reichen Sie Ihre Bewerbungsmappe ein. Diese enthält:
- einen unterschriebenen, tabellarischen Lebenslauf + Lichtbild
- den Nachweis der Zugangsberechtigung gemäß Zulassungsordnung [z.B. durch das Bachelor-Abschluss-Zeugnis!]
- eine Mappe mit mind. 1o, max. 14 von der Bewerberin/dem Bewerber selbstgefertigten Arbeitsproben: Die Arbeitsproben müssen mindestens zwei der folgenden Bereiche abdecken: Kommunikationsdesign, Audiovisuelle Medien, Interaktive Medien. Dies können künstlerisch kreative Arbeitsproben sein aus Bereichen wie z.B. Corporate Design, Editorial Design, Fotografie, Bildbearbeitung, Animation, 3D, Video, Film sowie Web- oder App-Design
- eine unterschriebene Erklärung, dass die eingereichten Arbeitsproben von Ihnen selbst erstellt worden sind
Bewerbungsschluss mit "Mappe" ist der 7. Juni | 12 Uhr.
Achtung: Aufgrund der derzeitigen Infektionsgefahr erfolgt die Abgabe in diesem Jahr digital. Näheres zum Upload Ihrer Daten erfahren Sie unter: https://www.ostfalia.de/cms/de/imd/master-mediendesign/bewerbung-/ oder https://mediendesign-studium.ostfalia.de/bewerbung/?abschluss=master
Info über die Zulassung: Bei erfolgreicher Bewertung der Bewerbungsmappe informieren wir Sie schnellstmöglich, ob Sie zu einem Masterstudium Mediendesign bei uns an der Ostfalia zugelassen worden sind. Dies geschieht in der Regel Ende Juni.
Durch die Zulassungsbestätigung ist der Studienplatz Ihnen sicher, nun folgt nur noch die offizielle Einschreibung auf dem zentralen Ostfalia-Online-Bewerbungsportal, die jährlich bis zum 15. Juli erfolgt sein muss.
Hochschule
Die Ostfalia ist eine Hochschule für Technik, Soziale Arbeit, Rechts-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften. Überdies kann man hier zahlreiche Managementstudiengänge von Sport über Tourismus bis Logistik absolvieren – und das künstlerisch-gestalterische Studium Mediendesign.
Mediendesign wird an der Ostfalia am Standort Salzgitter gelehrt – als einem der insgesamt vier Standorte der Hochschule: Wolfenbüttel, Salzgitter, Wolfsburg, Suderburg.
Salzgitter ist zwar groß, doch nicht vergleichbar mit den niedersächsischen Nachbarstädten Braunschweig oder Hannover. Es bietet räumlich überschaubare Strukturen mit einem vielfältigen Sport- und Freizeitangebot, die es zu entdecken lohnt.
Doch es ist nicht der jeweilige Standort, weshalb man an der Ostfalia studiert. Gründe für ein Studium bei uns sind vielmehr das hohe Maß an Qualität in Studium und Lehre, das interessierte und begabte Studierende exzellent auf ihr späteres berufliches Tätigkeitsfeld vorbereitet. Im Fokus steht dabei das praxisorientierte Serviceangebot mit modernster Ausstattung und individueller Betreuung – das ist für uns selbstverständlich. Zurzeit können sich davon mehr als 12.500 Studierende in über 90 Studiengängen der Ostfalia insgesamt überzeugen. Die Ostfalia ist damit eine der größten Fachhochschulen Niedersachsens. In Salzgitter sind an der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien derzeit etwa 2.400 Studierende in 21 unterschiedlichen Studiengängen eingeschrieben.
Mehr Informationen zur Hochschule unter www.ostfalia.de.