Alles Kopfsache: Wie Sportpsychologie zu Deinem Beruf wird
Der Master-Studiengang „Sportpsychologie“ ist ein weiterführender Studiengang für alle Interessierten, die einen beruflichen Einstieg in die Sportpsychologie anstreben und dabei vor allem fundierte Kenntnisse in dem Bereich der Forschungsmethoden, der Diagnostik und – je nach Erststudium- der allgemeinen Psychologie oder der Sport- und Trainingswissenschaften erlangen möchten. Zusätzlich stehen an der Hochschule der Aufbau von Coaching- und Sozialkompetenzen im Vordergrund. Wer ein Studium in Sportwissenschaft oder Psychologie abgeschlossen hat und jetzt den Master anschließen möchte, ist mit diesem zeitlich und örtlich unabhängigen Fernstudium bestens aufgestellt.
Der Studiengang verknüpft dabei die Vermittlung von grundlegenden analytischen, forschungsmethodischen und psychologischen beziehungsweise sportwissenschaftlichen Fähigkeiten mit Modulen zum Aufbau und der Vertiefung der sportpsychologischen Kompetenzen (Diagnostische Praxis, Teamentwicklung, Interventionsverfahren, Sportpsychologisches Coaching, Emotions- und Motivationsregulation im Sport, Komplexität der Leistungsentwicklung) sowie anwendungsorientierte Inhalte in Praxisphasen. Die inhaltliche Ausrichtung und Verknüpfung der Kompetenzbereiche in diesem Studium sind auf die Anforderungen moderner Sportpsycholog:innen zugeschnitten.
Der Studiengang vereint mit Sport und Psychologie zwei Themengebiete. Die Studierenden profitieren dabei von der Kooperation der IST-Hochschule Düsseldorf mit Expertise im sportwissenschaftlichen und sportpsychologischen Schwerpunkt und der Hochschule Döpfer mit Expertise im allgemeinen psychologischen Bereich.
Am Ende des Studiums erhalten die Absolvent:innen den akademischen Grad "Master of Science (M.Sc.) in der Fachrichtung Sportpsychologie", der von der Hochschule Döpfer verliehen wird.
Zu den vielfältigen Einsatzfeldern, in denen die Absolvent:innen dieses Master-Studiums arbeiten können, gehören beispielsweise:
- Sportpsycholog:in im Leistungssport
- Sportcoaching und Trainerentwicklung
- Beratung im Breitensport
- Sportmanagement und Marketing
- Leistungsförderung im Unternehmensbereich
- Akademische Forschung und Lehre
- Selbstständigkeit mit eigener Praxis
Inhalte des Master-Studiums Sportpsychologie
In diesem Master-Studium lernst Du, wesentliche sportpsychologische Themengebiete beziehungsweise psychologisch relevante Sachverhalte zu beschreiben, zu untersuchen, zu erklären, einzuschätzen und in der Praxis anzuwenden.
Du erlangst im Studium neben den Schwerpunktthemen (sport-) psychologische Diagnostik, Interventionsverfahren, Team- und Leistungsentwicklung, sowie Emotions- und Motivationsregulation im Sport, auch wichtige Kompetenzen in (daten-) analytischen Bereichen und den Forschungsmethoden, sowie der Evaluationsforschung. Zudem spielen auch Coaching- und soziale Fähigkeiten für die Sportpsycholog:innen eine immer wichtigere Rolle, die vor allem im Modul Sportpsychologisches Coaching vermittelt werden.
Die Studierenden, die einen Bachelor-Abschluss im sport- oder gesundheitswissenschaftlichen Bereich vorweisen, absolvieren Grundlagenmodule im Bereich Psychologie; Studierende mit Psychologie-Bachelor-Abschluss absolvieren Grundlagenmodule im Bereich der Sportwissenschaft. Alle Studierenden professionalisieren sich gemeinsam schwerpunktmäßig in sportpsychologischen Vertiefungen, aber auch im Bereich der Forschungsmethoden, empirischen Datenerhebung und -analyse sowie der psychologischen Diagnostik.
Abgeschlossen wird der Studiengang durch eine Masterarbeit, deren Bearbeitungsumfang inklusive Kolloquiums bei 20 ECTS liegt.
Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Semester entnimmst Du bitte den Studienverlaufsplänen:
- Studienverlaufsplan (Teilzeit - 6 Semester) - Sportwissenschaftlicher Bachelor als Erststudium
- Studienverlaufsplan (Teilzeit - 6 Semester) - Psychologischer Bachelor als Erststudium
- Studienverlaufsplan (Vollzeit - 4 Semester) - Sportwissenschaftlicher Bachelor als Erststudium
- Studienverlaufsplan (Vollzeit - 4 Semester) - Psychologischer Bachelor als Erststudium
Zielgruppe
- Personen, die eine sportpsychologische Karriere im Sport oder als Selbstständige:r anstreben
- Bachelor-Absolvent:innen, die bereits bei Vereinen, Sportinstitutionen oder Verbänden arbeiten und den nächsten Karriereschritt gehen möchten
- Psycholog:innen, die in die Sportbranche einsteigen möchten
- Sportwissenschaftler:innen, die in die Bereiche Psychologie, mentales Training und Coaching einsteigen möchten
- Leistungssportler:innen, die sich flexibel auf die Zeit nach ihrer aktiven Karriere vorbereiten wollen
- Absolvent:innen unserer Bachelor-Studiengänge, beispielsweise Sportbusiness Management, Sportwissenschaft und Training
Teilnahmevoraussetzungen
Du hast entweder einen Bachelor-Abschluss in einem mit dem Studienschwerpunkt kompatiblem Bereich (zum Beispiel „Sportwissenschaft und Training“, „Physiotherapie“, „Sportbusiness Management“, „Gesundheitsmanagement“, „Fitnesswissenschaft“) oder einen Bachelor-Abschluss in „Psychologie“.
Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen ruf uns einfach an. Wir beraten Dich gerne persönlich!
Studienbeginn
Der Master-Studiengang Sportpsychologie startet im März (Sommersemester) und im September (Wintersemester).
Erstmaliger Start des Master-Studiengangs Sportpsychologie ist im September 2024.
Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Döpfer Hochschule. Dort wirst Du auch als Student:in eingeschrieben.
Studiendauer
Du kannst selbst entscheiden, ob Du das Studium Sportpsychologie (M.Sc.) in einer 4-semestrigen (Vollzeit) oder einer 6-semestrigen (Teilzeit) Variante abschließt – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest.
Bei der Vollzeit-Variante kannst Du mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch die flexiblen Vermittlungsformen der IST-Hochschule ist diese Variante auch nebenberuflich möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Dein wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen.
Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder sich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.
Kosten des Master-Studiums Sportpsychologie
Die Studiengebühren belaufen sich bei 4 Semestern auf 495,- EUR pro Monat (gesamt: 11.880,- EUR).
Bei 6 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 370,- EUR (gesamt: 13.320,- EUR).
Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!
Bitte informiere Dich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein Master-Studium.
Absolvent:innen unserer Bachelor-Studiengänge erhalten 10 % Preisnachlass auf diesen Master-Studiengang.