Studium Fachbereiche Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Sozialpädagogik Soziale Arbeit HS Landshut Profil
Studienprofil

Soziale Arbeit

Hochschule Landshut / HS Landshut
Bachelor of Arts

Theorie-, Organisations- und Methodenwissen

Allgemeines Ziel des grundständigen Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit ist die Befähigung zu selbständigem professionellen Handeln in unterschiedlichen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und begründeter Handlungsmethoden.

Studierende werden auf den Einsatz in vielfältigen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit vorbereitet. Das vermittelte Theorie-, Organisations- und Methodenwissen wird im Laufe des Studiums systematisch in fachpraktisches Handlungs- und Anwendungswissen überführt (TOMA-Matrix). Hierzu gehört auch die Aneignung des notwendigen rechtlichen, behördlichen und fiskalischen Fachwissens. Querschnittsthemen sind die kritische Reflexion von Gender und Diversity.

Im fünften Semester ist ein praktisches Studiensemester vorgesehen, in dessen Rahmen ein 22-wöchiges, zusammenhängendes Pflichtpraktikum abzuleisten ist.

Studierende sind durch die während des Studiums vermittelten fachlichen, sozialen und personalen Kompetenzen nach erfolgreichem Abschluss des Studiums in der Lage, soziale und gesellschaftliche Probleme zu erfassen, zu beschreiben, zu analysieren und zu erklären.

Darüber hinaus sind sie fähig, entsprechende Handlungspläne zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen sowie das eigene professionelle Handeln theoriebezogen und gemessen an den ethischen Prinzipien professioneller Sozialer Arbeit zu reflektieren

Studienabschluss: Bachelor of Arts
Studienart: grundständiges Bachelorstudium
Studienbeginn: zum Wintersemester
Bewerbungszeitraum: 22. April bis 20. August
Regelstudienzeit: 7 Semester
ECTS-Punkte: 210 ETCS
Zulassungsbeschränkungen: NC-Zulassungsbeschränkung

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Zentrale Studienberatung
studienberatung@haw-landshut.de

Andrea Brenninger
Tel. +49 (0)871 – 506 182
WhatsApp: +49 (0)176 – 527 416 84
bewerbung@haw-landshut.de

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Studienziele

Die Fakultät Soziale Arbeit befähigt Studierende zu selbständigem professionellen Handeln in unterschiedlichen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und begründeter Handlungsmethoden und bereitet sie auf die sich verändernden gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen in diesem Kontext u.a. für die Gestaltung des sozialen Zusammenlebens vor. Sie setzt dabei auf eine gezielte Praxisorientierung und Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie Theorie-, Organisations- und Methodenwissen.

Studienverlauf und Studieninhalte

Sechs theoretische und ein praktisches Semester

  • Das 1. und 2. Studiensemester umfasst theoretische und propädeutische Lehrinhalte, dazu zählen Grundlagenwissen in Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Politik und Recht sowie Kenntnisse zu Theorien und zur Praxis in der Sozialen Arbeit. Zudem werden die Grundlagen für Handlungskompetenzen (Basisstrategien) in der Sozialen Arbeit und für Methoden der Sozialforschung gelegt.
  • Das 3., 4. und 6. Studiensemester folgt der sog. TOMA-Modul-Struktur. Theorie-, Organisations- und Methodenwissen werden systematisch in Handlungs- und Anwendungswissen überführt. Hierbei werden die vier grundlegenden gesellschaftlichen und sozialpädagogisch relevanten Bereiche in den Blick genommen: Kultur, Gesundheit, Sozialer Raum und Soziale Ungleichheit.
  • Das 5. Semester ist ein Praxissemester. Den Studierenden steht dabei frei, ob sie ihr Praktikum in einer sozialen Einrichtung im In- oder Ausland absolvieren.
  • Im 7. Studiensemester vertiefen die Studierenden ihr Wissen hinsichtlich des berufsethischen Selbstverständnisses in der Sozialen Arbeit und beschäftigen sich mit der sozialwirtschaftlichen Praxis. Mit der Bachelorarbeit schließen die Studierenden ihr Studium ab.

Berufsperspektiven

Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen können in vielfältigen Handlungsfeldern tätig werden. Hierzu gehören u.a. soziale Einrichtungen freier und öffentlicher Träger in der Kinder- und Jugendhilfe, der Gesundheitshilfe, der Resozialisierung und der Altenhilfe.

 

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Voraussetzungen

Formale Zugangsvoraussetzung für alle Bewerber/-innen ist die Fachhochschulreife bzw.die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife. BeruflichQualifizierte (z. B. Meister/-innen) können sich unter gewissenVoraussetzungen ebenfalls um einen Studienplatz bewerben.

Anforderungsprofil

SozialpädagogInnen und SozialarbeiterInnen können in äußerst unterschiedlichen Handlungsfeldern tätig werden. Entsprechend vielfältige und differenzierte Kompetenzen werden in der Praxis gefordert und im Studium vermittelt:

  • Fachkompetenzen
  • Methodenkompetenzen
  • Lernkompetenzen
  • Soziale Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen
  • fächerübergreifende Kompetenzen

Grundsätzlich sollten Studieninteressierte ein hohes Maß an Reflexionsfähigkeit und -willigkeit, Flexibilität, Kreativität, Belastbarkeit, psychischer Stabilität und Offenheit mitbringen. Ein ausgeprägtes Interesse für die Komplexität individueller Lebenszusammenhänge sowie Freude an der Arbeit mit Menschen ist unabdingbar

Bewerbung

Bewerbungszeit: 22.04. bis 20.08.

Bewerbungsunterlagen:

  • Ausdruck des ausgefüllten Bewerbungsbogens
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Lebenslauf
  • ggf. Ausbildungsbescheinigung
  • ggf. Wehr- oder Zivildienstbescheinigung
  • ggf. weitere, siehe Informationen zur Zulassung

Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

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Bachelor of Arts, Stand 04/15 (ID 35166)

1. Semester

  • Gesellschaft und Politik (6 CP)
  • Menschliches Verhalten, Entwicklung, Erziehung und Bildung (6 CP)
  • Propädeutikum (6 CP)
  • Strukturen des Rechts (6 CP)
  • Theorien und Organisationen der Sozialen Arbeit (6 CP)

2. Semester

  • Handlungskompetenz - Basisstrategien (9 CP)
  • Sozialleistungsrecht und Formen des Zusammenlebens (6 CP)
  • Sozialwissenschaftliche Forschung: Methoden und Projekte (9 CP)
  • Wissenschaft und Praxis Sozialer Arbeit (6 CP)

3. Semester

  • Handlungskompetenz – Differenzielle Methoden (6 CP)
  • Soziale Arbeit und Gesundheit – Theoretische Zugänge (6 CP)
  • Soziale Arbeit und Kultur – Kulturelle Differenzen (6 CP)
  • Soziale Arbeit und soziale Ungleichheit – Theoretische Zugänge (6 CP)
  • Soziale Arbeit und sozialer Raum – Theoretische Zugänge (6 CP)

4. Semester

  • Soziale Arbeit und Gesundheit – Methoden Klinischer Sozialarbeit (6 CP)
  • Soziale Arbeit und Kultur – Interkulturelle Kompetenzen (6 CP)
  • Soziale Arbeit und soziale Ungleichheit – Methoden (6 CP)
  • Soziale Arbeit und sozialer Raum – Methoden sozialräumlichen Arbeitens (6 CP)
  • Studium Generale (6 CP, W)

5. Semester

  • Praxisreflexion (5 CP)
  • Praxisstudium (25 CP)

6. Semester

  • Forschungs- und Entwicklungswerkstätten (6 CP)
  • Soziale Arbeit und Gesundheit – Anwendungsfelder Klinischer Sozialarbeit (12 CP)
  • Soziale Arbeit und Kultur – Interkulturelle Praxis (12 CP)
  • Soziale Arbeit und soziale Ungleichheit – Anwendungsfelder (12 CP)
  • Soziale Arbeit und sozialer Raum – Anwendungsfelder (12 CP)

7. Semester

  • Bachelorarbeit (14 CP)
  • Berufliches und berufsethisches Selbstverständnis (5 CP)
  • Handlungskompetenz – Diagnostik und Fallarbeit (6 CP)
  • Sozialarbeit und sozialwirtschaftliche Praxis (5 CP)
 

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HS Landshut › Studienangebot
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik
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Bachelor of Science / B.Sc.
Automobilinformatik
Der Bachelorstudiengang „Automobilinformatik“ ist die konsequente Antwort auf den aktuellen Trend in der Automobilindustrie. Im Gegensatz zu einem aufgesetzten Masterstudiengang werden hier von Beginn an die notwendigen Grundlagen aus der Elektrotechnik und dem Maschinenbau vermittelt.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Automobilwirtschaft und -technik
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaft
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Biomedizinische Technik
Der Bachelorstudiengang Biomedizinische Technik vermittelt sowohl grundlegende biomedizinische und elektrotechnische als auch fachspezifische Kenntnisse der Medizintechnik. Er bietet eine interdisziplinäre und praxisorientierte Ausbildung, die zu einer eigenverantwortlichen und abwechslungsreichen Tätigkeit als Ingenieurinnen und Ingenieure der biomedizinischen Technik befähigt.
Master of Engineering / M.Eng.
Bordnetzentwicklung
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Elektro- und Informationstechnik
Master of Engineering / M.Eng.
Elektrotechnik
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Bachelor of Arts / B.A.
Gebärdensprachdolmetschen
Im grundständigen Bachelor-Studiengang Gebärdensprachdolmetschen wird praxisorientiert selbstständiges und professionelles Handeln als GebärdensprachdolmetscherIn vermittelt. Grundlage hierfür bieten wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden. Darüber hinaus werden die Studierenden in den verschiedenen Modulen auf ihre künftige Tätigkeit als GebärdensprachdolmetscherIn vorbereitet.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Hebamme weiterqualifizierend
Bei diesem neuen Studiengang handelt es sich um einen weiterqualifizierenden Studiengang für bereits examinierte Hebammen. Mit Absolvierung des Studiums können Hebammen zusätzlich den Abschluss "Bachelor of Science" erlangen. Die bestehende berufliche Qualifikation als Hebamme wird angerechnet.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Die Beherrschung ingenieurwissenschaftlicher Methoden bei der Behandlung DV-technischer Problemstellungen steht im Zentrum des Studiums. Das Ausbildungsziel des Bachelor-Studiengangs ist die Vermittlung fundierter Kenntnisse von IT-Systemen hinsichtlich ihres logischen Aufbaus und ihrer Funktionen.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Ingenieurpädagogik
Die Hochschule Landshut bietet den interdisziplinären Studiengang Ingenieurpädagogik an. Die Studierenden durchlaufen dabei eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden beruhende praxisorientierte Ausbildung, welche eine interdisziplinäre Verzahnung zwischen herkömmlichem Ingenieurstudium und den damit verbundenen ingenieurwissenschaftlichen Fächern ermöglicht - verbunden mit der Perspektive einer Tätigkeit im Höheren Lehramt an beruflichen Schulen bzw. der beruflichen Weiterbildung.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Ingenieurpsychologie
Eine brillante Idee garantiert weder ein erfolgreiches Produkt noch eine weite Verbreitung. Hierfür sind psychologische Aspekte zentral. Diese Aspekte gilt es, frühzeitig in moderne Produktentwicklung und interdisziplinäres Projektmanagement zu integrieren. Der Studiengang Ingenieurpsychologie stattet Studentinnen und Studenten mit den dafür notwendigen Kompetenzen aus.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Internationale Betriebswirtschaft / International Business
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen
Die Studierenden erwerben durch praxisorientierte Lehre eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden beruhende Ausbildung, die zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit als Wirtschaftsingenieurin oder Wirtschaftsingenieur im internationalen Umfeld befähigt.
Master of Engineering / M.Eng.
Leichtbau und Simulation
Master of Arts / M.A.
Marktorientierte Unternehmensführung
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Maschinenbau
Master of Arts / M.A.
Personalmanagement
Master of Business Administration / MBA
Prozessmanagement & Ressourceneffizienz (berufsbegleitend)
Master of Engineering / M.Eng.
Simulation Based Engineering (berufsbegleitend)
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Bachelor of Arts / B.A.
Soziale Arbeit
Allgemeines Ziel des grundständigen Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit ist die Befähigung zu selbständigem professionellen Handeln in unterschiedlichen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und begründeter Handlungsmethoden.
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Bachelor of Arts / B.A.
Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe
Ziel des grundständigen Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe ist die Befähigung zu selbständigem professionellen Handeln in unterschiedlichen Praxisfeldern Sozialer Arbeit - insbesondere in den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe - auf Basis wissenschaftlicher Theorien und begründeter Handlungsmethoden.
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Master of Arts / M.A.
Soziale Arbeit: Diversität gestalten
Ziel des konsekutiven Masterstudiengangs Soziale Arbeit: Diversität gestalten ist die spezifische Qualifizierung von Studierenden für professionelles Handeln in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit.
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Master of Arts / M.A.
Soziale Arbeit: Klinische Sozialarbeit
Ziel des konsekutiven, anwendungsorientierten Masterstudiengangs Soziale Arbeit: Klinische Sozialarbeit ist die spezifische Qualifizierung von Studierenden für professionelles Handeln in der gesundheitsbezogenen Sozialen Arbeit. Dieses Handlungsfeld expandiert stark und gewinnt dadurch immer mehr an Bedeutung. Ziel ist es, die soziale Dimension gesundheitlicher Problemlagen neben den Expertensystemen Medizin und Psychologie als dritte Säule der professionellen Unterstützung (bio-psycho-soziales Modell) von KlientInnen einzubeziehen und darzustellen.
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Master of Business Administration / MBA
Systems and Project Management (berufsbegleitend)
Märkte und Arbeitswelt unterliegen ständigem Wandel. Schlagworte wie Digitalisierung, agile Transformation und Industrie 4.0 schaffen neue Möglichkeiten, fordern aber auch Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit. Der Studiengang Systems and Project Management bereitet aktuelle und künftige Führungskräfte auf diese Herausforderungen vor.
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Master of Engineering / M.Eng.
Systems Engineering
Das übergeordnete Ziel des konsekutiven Masterstudiengangs Systems Engineering ist die Qualifizierung der Studierenden im Bereich der Planung und Durchführung komplexer, technologiebezogener Projekte. Dazu werden ihnen Kompetenzen im Projektmanagement, in der Systemgestaltung und der Unternehmensführung vermittelt.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Systems Engineering und Technisches Management
Master / Master
Werteorientiertes Produktionsmanagement (berufsbegleitend)
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Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik ist die Wissenschaft von Entwurf, Entwicklung, Anwendung, dem (ökonomischen) Betrieb und der Weiterentwicklung von Informations- und Kommunikationssystemen in Unternehmen in Wirtschaft und Öffentlicher Verwaltung. Durch ihre Interdisziplinarität hat sie ihre Wurzeln in den Wirtschaftswissenschaften, insbesondere Betriebswirtschaftslehre, und der Informatik. Im Rahmen unseres Studiengangs wird der Informatik jedoch ein größerer Stellenwert als der Betriebswirtschaft beigemessen, da wir der Auffassung sind, eine solide, breit angelegte informationstechnische Grundausbildung ist für die Wettbewerbsfähigkeit und Profilbildung unserer Absolventen unerlässlich.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt dazu in ausgewogenem Umfang fachliche Kenntnisse wichtiger Ingenieurwissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre. Während des gesamten Studiums wird besonderes Gewicht auf die Integration dieser zwei Ausbildungsbereiche gelegt. Hinzu kommt die Weiterentwicklung der überfachlichen Fertigkeiten und Kompetenzen wie z.B. Teamarbeit und Kommunikation.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend)
Der berufsbegleitende Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (BBBWI) richtet sich an Berufstätige aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik oder einem betriebswirtschaftlichen Umfeld. In nur acht Semestern erhalten Sie eine fundierte akademische Grundlagenausbildung in wirtschaftlichen und technischen Bereichen, so dass Ihnen nach dem erfolgreichen Studium der akademische Grad Bachelor of Engineering (B.Eng.) verliehen werden kann.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen Energie & Logistik (berufsbegleitend)
Der Studiengang bietet eine umfassende Grundlagenausbildung, die die Absolventinnen und Absolventen befähigt, als Wirtschaftsingenieurin bzw. Wirtschaftsingenieur in einem breiten Einsatzgebiet (z.B. Einkauf, Fertigung, Vertrieb, Marketing, Controlling, Beratung, Management) tätig zu werden.