Werden Sie Experte in der Marketingwelt!
Der Master Marketing und Vertrieb ist ein berufsbegleitendes Onlinestudium der Hochschule Wismar. Erweitern Sie Ihre analytischen und kreativen Fähigkeiten und erwerben gleichzeitig branchenübergreifendes Marketing- und Vertriebswissen mit hohem Praxisbezug. Lernen Sie auf Basis aktueller Trends und Marketing/Sales Tools Strategien und Konzepte zu entwickeln. Die Marketingwelt gewinnt stetig an Komplexität und die Märkte reagieren sensibel auf Veränderungen. Daher sind Expert:innen gefragt die mit Ihrem Wissen Unternehmen sicher durch den digitalen Dschungel führen.
Überblick
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
ECTS-Credits: 90
Studiendauer: 4 Semester
Studienart: Onlinestudium Plus
Studienstart: Wintersemester (Sep.)
Einschreibefrist: 31.08.
Präsenzveranstaltungen: 1 Wochenende
Studien- & Prüfungsstandorte: 16 in Deutschland & Österreich
Sprache: Deutsch
Studieninhalte
1. Semester
- Wissenschaftliche Methoden
- Grundlagen des Marketing
- Grundlagen des Vertriebs
- Marketing- und Vertriebscontrolling (Präsenzmodul)
- Unternehmensstrategie
2. Semester
- Customer Relationship Management
- Marketing- und Vertriebsrecht
- Konsumentenverhalten
- Verhandlungstechnik
3. Semester
- Spezialisierung Marketing
- Spezialisierung Vertrieb
4. Semester
- Master-Symposium
- Master-Thesis
Berufsperspektiven
Dieser Masterstudiengang richtet sich an berufserfahrene Manager, die eine Zukunft als Fach- und Führungskraft in den Bereichen Marketing und Vertrieb anstreben.
Zielgruppen:
- Professionals aus Marketing, Vertrieb, Verlagswesen, Agenturen
- Geschäftsführer und Selbstständige
- Start-Up Gründer
- Vertriebsingenieure
- Quereinsteiger: z.B. Architekten, Juristen, Informatiker, Naturwissenschaftler
- Offiziere der Bundeswehr
Zulassungsvoraussetzungen
- ein erster Hochschulabschluss einer nationalen oder internationalen Hochschule (unabhängig von der Fachrichtung)
- eine mind. einjährige kaufmännische Berufspraxis*
Besonderheiten:
Bachelor Absolvent:innen mit einem 6-semestrigen Studienabschluss mit insgesamt 180 ECTS-Credits müssen zusätzlich 1,5 Jahre (insgesamt 2,5 Jahre) kaufmännische Berufspraxis nachweisen.
Ausländische Studienbewerber: Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse (DSH oder TestDAF)