Vermittlung einer konsequenten Perspektive der marktorientierten Unternehmensführung im Handel
Der neue und in Deutschland einzigartige Studiengang MBA in Retail Management vermittelt eine konsequente Perspektive der marktorientierten Unternehmensführung im stationären sowie im Online-Handel.
Hierbei stehen neben Digitalisierung und Nachhaltigkeit auch die Identifikation von Wachstumschancen sowie Differenzierungsmöglichkeiten in gesättigten Konsumgütermärkten im Mittelpunkt. In sechs Präsenzmodulen sowie einer Projekt- und einer Masterarbeit bauen Sie Ihre fachlichen Kompetenzen aus. Ebenso werden soziale Kompetenzen in Form von Führungsqualitäten und kommunikativen Fähigkeiten gefördert. So entwickeln Sie neue Managementqualitäten und reagieren effizient auf zukünftige Herausforderungen.
In unserem MBA lernen Sie:
- Handelsbetriebe markt- und insbesondere kundenorientiert zu führen,
- Kundenbedürfnisse zu identifizieren und die für die Bedürfnisbefriedigung relevanten Managementprozesse zu beherrschen,
- Innovationspotenziale zu erkennen, Innovationsprozesse im Unternehmen zu initiieren und voranzutreiben,
- die für eine digitale Transformation von Handelsbetrieben notwendigen Kompetenzen anzuwenden, da Kunden immer mehr in digitalen Strukturen agieren.
Kurzinfo
Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
Fachbereich: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universität: Universität Münster
Unterrichtssprache: Deutsch mit englischsprachigen Anteilen
Leistungspunkte: 90 ECTS
Veranstalter: Universität Münster Professional School gGmbH
Regulärer Einstiegstermin: jährlich zum Wintersemester
Nächster Einstiegstermin: März 2024
Bewerbungsfrist: 4 Wochen
Unterrichtsort: Münster & Zoom
Teilnahmeentgelt: 17.500,- €
Teilnehmerzahl: max. 25 Personen
Akkreditierung: AQAS & AACSB
Zielgruppe
Unser berufsbegleitender Masterstudiengang Retail Management richtet sich an (Nachwuchs-) Führungskräfte aus dem Handelssektor, die ein Wissensupdate in den Kernbereichen des Handelsmanagements wünschen und gleichzeitig vom gezielten Austausch untereinander sowie mit den Dozierenden aus Praxis und Wissenschaft profitieren möchten.
Aufbau
Der Masterstudiengang erstreckt sich auf einen Zeitraum von insgesamt 26 Monaten inkl. Masterarbeit. Er umfasst 90 ECTS, 44 Unterrichtstage sowie Selbstlernphasen.
Die Module 1 bis 6 setzen sich aus Präsenzveranstaltungen in Münster sowie Online-Veranstaltungen zusammen. In den Phasen des Selbststudiums haben die Studierenden die Gelegenheit, die Unterrichtseinheiten anhand der zur Verfügung gestellten Lernmaterialien vor- und nachzubereiten sowie zu den bereits vermittelten Modulinhalten Lösungskonzepte für ergänzende Aufgabenstellungen und Fallstudien zu erarbeiten. Jedes Modul schließt mit einer Prüfungsleistung ab. Die Modul 7 und 8 beinhalten eine Projektarbeit sowie die abschließende Masterarbeit mit mündlicher Prüfung.
Module
Modul 1 - Marktorientiertes Retail Management
Modul 2 - Retail Customer & Analytics
Modul 3 - Digitale Transformation im Handel
Modul 4 - Management des kundenorientierten Marktauftritts
Modul 5 - Marktorientiertes Innovationsmanagement
Modul 6 - Führung in marktorientierten Organisationen
Modul 7 - Projektarbeit und Präsentation
Modul 8 - Masterarbeit
Prüfungen & Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs erhalten Sie den Abschlussgrad "Master of Business Administration in Retail Management (MBA)", verliehen von der Universität Münster.
Die folgenden Prüfungsleistungen sind im Laufe des Studiums zu erbringen:
- 3 x 90-minütige Klausur
- 1 x 30-minütiger Vortrag zu einer Fallstudie
- 1 x Hausarbeit und Präsentation in Einzelarbeit (vier Wochen Bearbeitungszeit, ca. 12 Seiten Umfang, ca. 10 Minuten Präsentation)
- 1 x Hausarbeit und Präsentation in Gruppenarbeit (vier Wochen Bearbeitungszeit, ca. 10 Seiten Umfang, max. 30 Minuten Präsentation)
- Anfertigung und Präsentation einer Projektarbeit (acht Wochen Bearbeitungszeit, ca. 20 Seiten Umfang, ca. 30 Min. Präsentation)
- Masterarbeit und Disputation (sechs Monate Bearbeitungszeit, ca. 50 Seiten Umfang, ca. 45 Min. Disputation)
Bewerbung
Zugangsvoraussetzungen
Sie werden auf Ihren Antrag hin zum "MBA in Retail Management" zugelassen, sofern Sie
- einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in einem wissenschaftlichen Studium (z. B. Bachelor, Magister, Diplom, Staatsexamen) erworben haben,
- mindestens einjährige Berufserfahrung besitzen sowie
- Englischkenntnisse auf B2-Niveau nachweisen.
Vergleichbare Abschlüsse ausländischer Hochschulen werden ebenfalls anerkannt.
Die Aufnahme in den berufsbegleitenden MBA in Retail Management setzt zudem ein erfolgreich geführtes Bewerbungsgespräch voraus. Darin müssen Sie als Bewerber*in den Nachweis erbringen, dass Sie ein Grundverständnis in den für das Studium relevanten betriebswirtschaftlichen Gebieten besitzen und über Englischkenntnisse verfügen, die für das Lesen und Verstehen der im Studium verwendeten englischsprachigen Literatur sowie für die aktive Teilnahme an englischsprachigen Lehrveranstaltungen benötigt werden.
Übrigens: Für die Teilnahme an einem MBA-Studiengang benötigen Sie keinen ersten Masterabschluss wie z.B. M.Sc. oder M.A.
Teilnahmeentgelt
Das Teilnahmeentgelt für das Studium beträgt 17.500,- €.
Im Teilnahmeentgelt enthalten sind die Kosten für die Teilnahme, die Prüfungen und die Seminarunterlagen. Diese werden den Teilnehmenden in digitaler Form zur Verfügung gestellt. In der Regel wird das Teilnahmeentgelt in drei Raten geleistet. Ein individuelles Zahlungsmodell ist bei Bedarf möglich. Sprechen Sie uns gerne an!
Der Studiengang ist umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 21 a (bb) UStG.
Bewerbung
Der nächste Einstieg in den Retail Management MBA ist zum März 2024 möglich – freie Kapazitäten vorausgesetzt.
Um sich zu bewerben, füllen Sie bitte unser Anmeldeformular aus.
Um vorab Ihre Zugangsunterlagen prüfen zu lassen, senden Sie uns bitte Ihren Lebenslauf, eine beglaubigte Kopie Ihres Hochschulabschlusszeugnisses sowie einen Nachweis Ihrer Englischkenntnisse an die untenstehende Adresse. Nach einer Prüfung der Zugangsvoraussetzungen durch den Prüfungsausschuss erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung.
Universität Münster Professional School gGmbH
MBA in Retail Management
Königsstr. 47
48143 Münster
Oder per E-Mail an m.zylla@uni-muenster.de