In den letzten Jahren hat die Datennutzung weltweit neue Dimensionen erreicht
Einerseits erleichtert die Digitalisierung zahlreiche Prozesse und eröffnet Gestaltungsmöglichkeiten, die bis vor kurzem nicht denkbar gewesen wären, andererseits stehen Unternehmen und Institutionen dadurch vor neuen Herausforderungen, die die Digitalisierung und die damit einhergehenden Datenmengen mit sich bringen. Zahlreiche Unternehmen erkennen bereits den enormen Wert, den die Nutzung dieser Daten beispielsweise für Produktentwicklung, Produktion, Marketing, Kundenbeziehungsmanagement und letztlich Umsatz haben können.
Daher steht bei der Auseinandersetzung mit diesen großen Datenmassen nicht nur die statistische Auswertung und informationstechnische Aufbereitung im Fokus, sondern auch die gezielte Nutzbarmachung der erhobenen Daten für Zwecke der Kommunikation und des Marketing. Data Scientists benötigen daher zusätzliche Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, die Problemstellungen aus ethischer, rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Perspektive strategisch zu analysieren und aufgrund von ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten diese zielführend im Unternehmen umzusetzen.
Data Science generiert ein neues interdisziplinäres Berufsfeld. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, werden spezielle Fertigkeiten verlangt, die über das Know-how einer einzigen Fachdisziplin hinausgehen. Die zu erlangenden notwendigen Kenntnisse setzen sich aus Wissen und Fähigkeiten verschiedener Wissenschaftsbereiche zusammen. Der berufsbegleitende, am Fachbereich 4 (Wirtschaftswissenschaften) angesiedelte, interdisziplinäre und internationale Masterstudiengang „Data Science“ füllt diese Lücke und bildet in den relevanten Disziplinen tiefgehend aus. Er umfasst Inhalte aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Mathematik und Statistik, BWL und Marketing sowie Medien-, Rechts- und Kommunikationswissenschaft.
Der Masterstudiengang ist englischsprachig und findet in Kooperation mit der High-tech Business & Entrepreneurship Group der Universität Twente (Niederlande) statt. Er hat einen Umfang von 90 LP, erstreckt sich über 4 Semester und schließt mit dem akademischen Grad eines „Master of Science“ ab.
Fakten
Abschluss:
Master of Science (M.Sc.)
Fachbereich:
Wirtschaftswissenschaften
Universität:
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Ort:
WWU Weiterbildung gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Start:
Oktober
Teilnahmeentgelt:
16.950 Euro
Zielgruppe:
Personen aus dem Bereich E-Commerce, Internet- bzw. Social Media-Unternehmen, Medienunternehmen und Verlagen, Community-Manager und Analysten. Speziell auch Berufstätige, die in den Bereichen Consulting, Medien, Informations- und Kommunikationstechnik oder Soziale Medien arbeiten und ihre Kompetenzen vertiefen wollen.
Veranstalter:
WWU Weiterbildung gemeinnützige GmbH
Freie Plätze:
8
Aufbau
Der Masterstudiengang „Data Science“ wird berufsbegleitend und praxisbezogen absolviert. Er wird durchgängig in englischer Sprache stattfinden (B2-Niveau vorausgesetzt) und schließt mit einem „Master of Science“ ab. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester (inklusive Abschlussarbeit). Insgesamt umfasst das Masterprogramm 90 Leistungspunkte und beinhaltet 380 Stunden Präsenzlehrveranstaltungen. Die einzelnen Module finden in Blöcken von 4,5 Tagen statt. Das Praxisprojekt wird studienbegleitend absolviert.
Module
- Modul 1 – Einführung in Data Science und Programmiersysteme
- Modul 2 – Datenmanagement
- Modul 3 – Methodik
- Modul 4 – IT-Management: IT-Sicherheit, Ethik, Rechtliche Aspekte, Management
- Modul 5 – Entscheidungsfindung, Selbstführung- und Präsentations- und Moderationstechnik
- Modul 6 – Praxisphase und Projektarbeit
- Modul 7 – Social Media, Kommunikationswissenschaften
- Modul 8 – Anwendungsgebiete
- Modul 9 – Masterarbeit
Prüfungsleistungen
Die studienbegleitenden Prüfungen werden in Form von Klausuren, Hausarbeiten, Fallanalysen, schriftlichen Ausarbeitungen, Berichten sowie Präsentationen nach Maßgabe der Modulbeschreibung erbracht.
Übersicht der Prüfungsleistungen pro Modul:
- Modul 1 | Klausur (90 Minuten)
- Modul 2 | Klausur (90 Minuten)
- Modul 3 | Klausur (90 Minuten)
- Modul 4 | Gruppenrefarat (1 Stunde), Hausarbeit (5000 Wörter)
- Modul 5 | Projekt (2 Wochen), Gruppenrefarat (1 Stunde), Essay (5000 Wörter)
- Modul 6 | Präsentation (15 Minuten), Schriftliche Ausarbeitung (3000 Wörter)
- Modul 7 | Klausur (90 Minuten), Fallstudie
- Modul 8 | Klausur (90 Minuten), Fallstudie
- Modul 9 | Masterarbeit (max. 50 Seiten, 6 Monate Bearbeitungszeit)