MBA in Marketing an der Universität Münster
Unser berufsbegleitender MBA in Marketing legt seinen Schwerpunkt auf strategisches Marketingmanagement und marktorientierte Unternehmensführung und bereitet dich optimal auf die Herausforderungen des modernen Marketing vor. Unser Programm kombiniert innovative Inhalte mit praxisnahen Anwendungen und ist perfekt für alle Berufstätigen, die ihre Karriere auf das nächste Level heben möchten.
Wir zeigen dir, wie die Digitalisierung in der marktorientierten Unternehmensführung dein Unternehmen nach vorne bringt. Du lernst, wie du die Potenziale von KI, Augmented und Virtual Reality für dich nutzen kannst und vertiefst dein Wissen in Dienstleistungsmanagement und Customer Experience. Wir unterstützen Dich dabei Deine Führungskompetenzen weiter auszubauen – von Motivationstechniken über ethische Führung bis hin zu Verhandlungs- und Konfliktmanagement und setzen auf Kundenzentrierung, Marketing-Performance und nachhaltiges Marketing mit der Marketing-Simulation MARKSTRAT.
Das Auslandsmodul ist ein besonderes Highlight, da es dir ermöglicht, interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln und praxisnahe Einblicke in Unternehmen vor Ort zu gewinnen. Wenn du lernen möchtest, wie du digitale Transformationen im B2B-Geschäft erfolgreich meisterst und eine strategische Vertriebsplanung entwickelst, bietet dir dieses Programm genau das Richtige.
Darüber hinaus erhältst du tiefgehendes Wissen in Bereichen wie identitätsbasierte Markenführung, Influencer Branding, Corporate Social Responsibility sowie wertorientiertes Kundenmanagement und effektive CRM-Strategien. Mit Business Intelligence und künstlicher Intelligenz im Marketing lernst du, datengetriebene Entscheidungen zu treffen – ein entscheidender Schritt auf deinem Weg zur Führungskraft im Marketing.
Melde dich an und gestalte die Zukunft deiner Karriere – berufsbegleitend und praxisnah. Werde Teil eines innovativen und zukunftsorientierten MBA-Programms an der Universität Münster. Wir freuen uns auf Dich!
Kurzinfo
Abschluss: Master of Business Administration
Fachbereich: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universität: Universität Münster
Einstiegstermin: flexibel
Bewerbungsfrist: 4 Wochen vor Studienbeginn
Studiendauer: 24 Monate
Unterrichtssprache: Deutsch mit englischsprachigen Anteilen
Zielgruppe: (Young) Professionals und Selbständige aus den Bereichen Management, Marketing, Strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung
Teilnahmeentgelt: 20.600 €
Zielgruppe
(Young) Professionals und Selbständige aus den Bereichen Management, Marketing, Strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung
Studieninhalte
Der Masterstudiengang „Marketing“ wird berufsbegleitend absolviert. Die Vorlesungsmodule finden in kompakten Blöcken von fünf aufeinanderfolgenden Tagen statt. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester (inklusive Abschlussarbeit). Insgesamt umfasst das Masterprogramm 90 Leistungspunkte. Bei erfolgreicher Teilnahme wird der Universitätsabschluss Master of Business Administration verliehen.
Module:
- Strategisches Marketing
- Internationales Marketing
- Sales Management und B2B
- Markenmanagement und Kommunikation
- Customer Relationship Management
- Digital und General Management
- Marketing Analytics
- Führung und Verantwortung
- Seminararbeit
- Masterarbeit
Bewerbung
Bewerbungsfrist: 4 Wochen vor gewünschtem Startmodul.
Zugangsvoraussetzung:
- erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (z. B. Bachelor, Magister, Diplom; vergleichbare Abschlüsse ausländischer Hochschulen werden ebenfalls anerkannt)
- mindestens zweijährige Berufserfahrung
- Englischkenntnisse auf B2-Niveau
Das Teilnahmeentgelt wird in der Regel in drei Raten geleistet und umfasst das Bewerbungsverfahren, alle Lehrveranstaltungen (Präsenzmodule und Kolloquien), umfangreiche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie die Verpflegung während der Präsenzveranstaltungen in Münster.
Der Studiengang ist umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr. 21a UStG.
Die Universität Münster
Die Gründung der Universität Münster Professional School gGmbH (früher: WWU Weiterbildung gemeinnützige GmbH) im Jahre 2006 war ein wichtiger Schritt der Universität Münster (früher: Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU)) zum Ausbau und zur gezielten Bündelung der Weiterbildungsaktivitäten. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Universität Münster besteht der Gesellschaftszweck der Universität Münster Professional School in der unmittelbaren Förderung der Weiterbildung an der Universität Münster sowie der Verbindung von Wissenschaft und Praxis.
Die Universität Münster Professional School bietet Masterstudiengänge, Zertifikatslehrgänge, Lehrerfortbildungen und Seminare im Fächerspektrum der Universität Münster an. Die Universität Münster zählt zum Kreis der großen und traditionsreichen Universitäten Deutschlands. Die Universität Münster hat in den Geistes- und Sozialwissenschaften, der Mathematik, den Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften sowie Wirtschafts- und Rechtswissenschaften ein starkes Forschungsprofil entwickelt. Sie fördert gezielt die Spitzenforschung und den wissenschaftlichen Nachwuchs in diesen Fächern.