Qualifiziere Dich zum:zur Marketingmanager:in mit Spezialisierung auf Online-Marketing
Inhalt des Studiums sind neue Wege und Möglichkeiten der Kundengewinnung, die die Digitalisierung mit sich bringt. Dazu zählen Online-Marketing-Tools, wie Social Media, Webseiten, E-Mail-Newsletter und Influencer:innen. Folglich ist das Erlernen der zielgerichteten Nutzung von Marketing-Tools und Kommunikationsstrategien fester Bestandteil des Studiums. Neben Managementkompetenzen lernen die Studierenden, Webseiten zu erstellen, Werbeanzeigen zu schalten und sie erlangen Kenntnisse zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) / -werbung (SEA). Teilnehmer:innen lernen außerdem, wie sie Google Rankings analysieren und Social-Media-Kampagnen auf effektive Art gestalten. Während in den Modulen des General Managements Grundlagen und Basiskompetenzen vermittelt werden, vertiefen die Studierenden in den Spezialisierungsfächern die erlernten Grundlagen und können durch eine breite Auswahl an Wahlmodulen ihren persönlichen Schwerpunkt setzen.
Art des Studiums:
Der Bachelorstudiengang „Online-Marketing & Marketingmanagement“ kann in Form eines berufsbegleitenden Fernstudiums absolviert werden. Die Studierenden erhalten Studienhefte in einer Online- oder Print-Variante. Diese werden durch Online-Vorlesungen, -Tutorien und Webinare ergänzt. Die Seminartage sind genauso flexibel wählbar, wie die Prüfungstermine: Pro Semester kann zwischen sechs Terminen in neun deutschen Städten, beziehungsweise zwischen zwei Terminen in Österreich gewählt werden. Online-Klausuren sind auch Teil des Angebots. In der zweiten Hälfte des jeweils letzten Semesters wird die Bachelorarbeit geschrieben, um den Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) zu erwerben.
Studienziele
Nach Abschluss dieses Studiengangs verfügst Du über Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft, Management, klassisches und digitales Marketing. Du bist in der Lage, die Reichweite einer Marke zu erhöhen, Websites zu konzipieren, Werbung zielgerecht zu schalten und so den Umsatz eines Unternehmens zu steigern. Außerdem lernst Du, etablierte und neue Medien crossmedial für Marketingzwecke zu nutzen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Mit diesen Kompetenzen und Kenntnissen qualifizierst Du Dich für leitende Online-Marketing-Tätigkeiten in zahlreichen Unternehmen, beispielsweise in Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Medienunternehmen, Start-ups oder in Digitalagenturen.
Zielgruppe
Der Studiengang der IST-Hochschule richtet sich an alle, die an modernen Managementaufgaben in der bunten Welt des Marketings interessiert sind. Wer sich für die gesamte Klaviatur des Digital Marketings interessiert und lernen möchte, Content Marketing gezielt in seine Kommunikationsstrategie zu implementieren, der ist in diesem Studium genau richtig. Auch Leute vom Fach, die sich weiterbilden und zusätzlich qualifizieren möchten, kommen hier auf ihre Kosten.
Teilnahmevoraussetzungen:
Um für das Studium zugelassen zu werden, brauchst Du die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Englischkenntnisse durch sieben Jahre Schulenglisch oder mit dem Niveau B2 sind ebenfalls erforderlich. Zusätzlich musst Du bis zu Beginn des dritten Semesters ein dreimonatiges Praktikum oder eine anderweitige Berufserfahrung in der Branche vorweisen.
Alternativ zählt auch ein Meister:innenbrief, eine Aufstiegsfortbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit drei Jahren Berufserfahrung als Teilnahmevoraussetzung. Hinzu kommen dieselben Bedingungen hinsichtlich der Englischkenntnisse und Praktikums- oder Berufserfahrung.
Studienbeginn und -dauer:
Das Studium startet jährlich zum Sommer- und Wintersemester im April und Oktober. Die Regelstudienzeit der Vollzeit-Variante beträgt sechs Semester, der Lernaufwand beläuft sich auf circa 29 Stunden pro Woche. Wer neben dem Studium weitere zeitaufwendige Tätigkeiten verfolgt, hat die Möglichkeit, den Bachelor in Teilzeit zu absolvieren. Hier teilt sich der gleiche Aufwand auf zwei weitere Semester auf, die Regelstudienzeit beträgt acht Semester.
An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Das Studium ist auch in dualer Form möglich. Die Regelstudienzeit des dualen Studiums beträgt sieben Semester. Mehr Informationen dazu gibt es hier >
Kosten:
Die Studiengebühren der Vollzeit-Variante betragen monatlich 379 € und insgesamt 13.644 €. In der Teilzeit-Variante liegen die Gebühren monatlich bei 319 € und insgesamt bei 15.312 €.
Bachelor of Arts (ID 285450)
1. Semester
- Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie (7 CP)
- Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements (5 CP)
- Marketing - Grundlagen und Strategien (4 CP)
- Wirtschaftsinformatik des digitalen Zeitalters (9 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden (5 CP)
2. Semester
- Grundlagen der BWL (6 CP)
- Grundlagen der Unternehmenskommunikation (5 CP)
- Grundlagen Online-Marketing und Social Media (5 CP)
- Kommunikations- und Markenmanagement (5 CP)
- Mikroökonomie (4 CP)
- Statistik (5 CP)
3. Semester
- Agiles Projektmanagement im Online-Marketing (5 CP)
- KI, XR und Zukunftstrends im Online-Marketing (5 CP)
- Konsument:innenverhalten und Marktforschung (6 CP)
- Medienrecht (5 CP)
- Social Media- und Influencer:innen Marketing (9 CP)
4. Semester
- Advanced Online Marketing (15 CP)
- International Marketing (5 CP)
- Marketing Controlling (4 CP)
- Usability Management (6 CP)
5. Semester
- Personal Communications (6 CP)
- SEO / SEA (9 CP)
- Wahlpflichtmodul I (15 CP)
- E-Commerce (15 CP, W)
- International Management (15 CP, W)
- Kreation und Inszenierung (15 CP, W)
- Markenkommunikation (15 CP, W)
- Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV (15 CP, W)
- Nachhaltigkeitsmanagement / Sustainability Management (15 CP, W)
- Praxisphase (15 CP, W)
- Unternehmenskommunikation - Strategien und Umsetzung (15 CP, W)
- Werbe- und Medienpsychologie (15 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Wahlpflichtmodul II (15 CP)
- Wirtschaftsethik (3 CP)