StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenOnline-Marketing & MarketingmanagementIST-HochschuleProfilMaster
Studienprofil

Online-Marketing & Marketingmanagement

IST-Hochschule für Management / IST-Hochschule
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image

Qualifiziere Dich zum:zur Marketingmanager:in mit Spezialisierung auf Online-Marketing

Inhalt des Studiums sind neue Wege und Möglichkeiten der Kundengewinnung, die die Digitalisierung mit sich bringt. Dazu zählen Online-Marketing-Tools, wie Social Media, Webseiten, E-Mail-Newsletter und Influencer:innen. Folglich ist das Erlernen der zielgerichteten Nutzung von Marketing-Tools und Kommunikationsstrategien fester Bestandteil des Studiums. Neben Managementkompetenzen lernen die Studierenden, Webseiten zu erstellen, Werbeanzeigen zu schalten und sie erlangen Kenntnisse zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) / -werbung (SEA). Teilnehmer:innen lernen außerdem, wie sie Google Rankings analysieren und Social-Media-Kampagnen auf effektive Art gestalten. Während in den Modulen des General Managements Grundlagen und Basiskompetenzen vermittelt werden, vertiefen die Studierenden in den Spezialisierungsfächern die erlernten Grundlagen und können durch eine breite Auswahl an Wahlmodulen ihren persönlichen Schwerpunkt setzen.

Art des Studiums:

Der Bachelor-Studiengang „Online-Marketing & Marketingmanagement“ kann in Form eines berufsbegleitenden Fernstudiums absolviert werden. Die Studierenden erhalten Studienhefte in einer Online- oder Print-Variante. Diese werden durch Online-Vorlesungen, -Tutorien und Webinare ergänzt. Die Seminartage sind genauso flexibel wählbar, wie die Prüfungstermine: Pro Semester kann zwischen sechs Terminen in neun deutschen Städten, beziehungsweise zwischen zwei Terminen in Österreich gewählt werden. Online-Klausuren sind auch Teil des Angebots. In der zweiten Hälfte des jeweils letzten Semesters wird die Bachelorarbeit geschrieben, um den Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) zu erwerben.

Kontakt

Studienberatung
Tel.: +49 211 86668 0 
E-Mail: kommunikation@ist-hochschule.de 

Webseite >

 

Studienziele

Nach Abschluss dieses Studiengangs verfügst Du über Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft, Management, klassisches und digitales Marketing. Du bist in der Lage, die Reichweite einer Marke zu erhöhen, Websites zu konzipieren, Werbung zielgerecht zu schalten und so den Umsatz eines Unternehmens zu steigern. Außerdem lernst Du, etablierte und neue Medien crossmedial für Marketingzwecke zu nutzen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Mit diesen Kompetenzen und Kenntnissen qualifizierst Du Dich für leitende Online-Marketing-Tätigkeiten in zahlreichen Unternehmen, beispielsweise in Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Medienunternehmen, Start-ups oder in Digitalagenturen.

Kontakt

Studienberatung
Tel.: +49 211 86668 0 
E-Mail: kommunikation@ist-hochschule.de 

Webseite >

 

Zielgruppe

Der Studiengang der IST-Hochschule richtet sich an alle, die an modernen Managementaufgaben in der bunten Welt des Marketings interessiert sind. Wer sich für die gesamte Klaviatur des Digital Marketings interessiert und lernen möchte, Content Marketing gezielt in seine Kommunikationsstrategie zu implementieren, der ist in diesem Studium genau richtig. Auch Leute vom Fach, die sich weiterbilden und zusätzlich qualifizieren möchten, kommen hier auf ihre Kosten.

Teilnahmevoraussetzungen:

Um für das Studium zugelassen zu werden, brauchst Du die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Englischkenntnisse durch sieben Jahre Schulenglisch oder mit dem Niveau B2 sind ebenfalls erforderlich. Zusätzlich musst Du bis zu Beginn des dritten Semesters ein dreimonatiges Praktikum oder eine anderweitige Berufserfahrung in der Branche vorweisen.

Alternativ zählt auch ein Meister:innenbrief, eine Aufstiegsfortbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit drei Jahren Berufserfahrung als Teilnahmevoraussetzung. Hinzu kommen dieselben Bedingungen hinsichtlich der Englischkenntnisse und Praktikums- oder Berufserfahrung.

Kontakt

Studienberatung
Tel.: +49 211 86668 0 
E-Mail: kommunikation@ist-hochschule.de 

Webseite >

 

Studienbeginn und -dauer:

Das Studium startet jährlich zum Sommer- und Wintersemester im April und Oktober. Die Regelstudienzeit der Vollzeit-Variante beträgt sechs Semester, der Lernaufwand beläuft sich auf circa 29 Stunden pro Woche. Wer neben dem Studium weitere zeitaufwendige Tätigkeiten verfolgt, hat die Möglichkeit, den Bachelor in Teilzeit zu absolvieren. Hier teilt sich der gleiche Aufwand auf zwei weitere Semester auf, die Regelstudienzeit beträgt acht Semester.

Das Studium ist auch in dualer Form möglich. Die Regelstudienzeit des dualen Studiums beträgt sieben Semester. Mehr Informationen dazu gibt es hier >

Kosten:

Die Studiengebühren der Vollzeit-Variante betragen monatlich 379 € und insgesamt 13.644 €. In der Teilzeit-Variante liegen die Gebühren monatlich bei 319 € und insgesamt bei 15.312 €.

Kontakt

Studienberatung
Tel.: +49 211 86668 0 
E-Mail: kommunikation@ist-hochschule.de 

Webseite >

 

Bachelor of Arts (ID 285450)

1. Semester

  • Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie (7 CP)
  • Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements (5 CP)
  • Marketing - Grundlagen und Strategien (4 CP)
  • Wirtschaftsinformatik des digitalen Zeitalters (9 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden (5 CP)

2. Semester

  • Grundlagen der BWL (6 CP)
  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation (5 CP)
  • Grundlagen Online-Marketing und Social Media (5 CP)
  • Kommunikations- und Markenmanagement (5 CP)
  • Mikroökonomie (4 CP)
  • Statistik (5 CP)

3. Semester

  • Agiles Projektmanagement im Online-Marketing (5 CP)
  • KI, XR und Zukunftstrends im Online-Marketing (5 CP)
  • Konsument:innenverhalten und Marktforschung (6 CP)
  • Medienrecht (5 CP)
  • Social Media- und Influencer:innen Marketing (9 CP)

4. Semester

  • Advanced Online Marketing (15 CP)
  • International Marketing (5 CP)
  • Marketing Controlling (4 CP)
  • Usability Management (6 CP)

5. Semester

  • Personal Communications (6 CP)
  • SEO / SEA (9 CP)
  • Wahlpflichtmodul I (15 CP)
    • E-Commerce (15 CP, W)
    • International Management (15 CP, W)
    • Kreation und Inszenierung (15 CP, W)
    • Markenkommunikation (15 CP, W)
    • Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV (15 CP, W)
    • Nachhaltigkeitsmanagement / Sustainability Management (15 CP, W)
    • Praxisphase (15 CP, W)
    • Unternehmenskommunikation - Strategien und Umsetzung (15 CP, W)
    • Werbe- und Medienpsychologie (15 CP, W)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Wahlpflichtmodul II (15 CP)
  • Wirtschaftsethik (3 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

IST-Hochschule › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Business Transformation Management
Als Manager stehen Sie vor der Herausforderung, die digitalen Transformationen und vielseitigen Innovationen der heutigen Zeit für Ihr Unternehmen nutzen zu können und daran teilzuhaben. Besonders im Dienstleistungssektor sind Experten für Entrepreneurship und Digitalisierung gefragt, um nicht nur das Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten, sondern auch die Zufriedenheit der Kunden zu steigern.
Master of Arts / M.A.
Business Transformation Management (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement
Um die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben in der Branche erfolgreich meistern zu können, sind fundierte Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft und des Markenmanagements genauso wichtig wie betriebswirtschaftliches Wissen.
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Master of Business Administration
Dieser betriebswirtschaftliche Master-Studiengang​​​​​​​ vermittelt Ihnen umfangreiches betriebswirtschaftliches Know-How und ermöglicht Ihnen sich für den Aufstieg in Führungspositionen zu qualifizieren. Neben ökonomischem Fachwissen erwerben Sie umfangreiche Managementkompetenzen, die Ihnen ermöglichen, mit aktuellen Herausforderungen umzugehen und Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung erfolgreich zu führen. Sie entwickeln einen Blick für Trends, setzen Innovationen um und orientieren Sich an den Anforderungen und Wünschen Ihrer Kunden, um passende Lösungen zu entwickeln.
Master of Business Administration / MBA
Master of Business Administration (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement
Der zweite Gesundheitsmarkt wächst. Der medizinisch-technische Fortschritt, die demografische Entwicklung und das wachsende Gesundheitsbewusstsein bei den Deutschen führen zu einer steigenden Nachfrage an privaten Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheit, Fitness und Wellness sowie in den Bereichen Sport, Freizeit und Ernährung.
Master of Arts / M.A.
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sportbusiness Management
Egal, ob als Schulabgänger oder Branchenkenner – mit dem Bachelor „Sportbusiness Management“ bereiten Sie sich optimal auf eine Führungsposition im Sport vor. Per Fernstudium studieren Sie zeitlich und örtlich unabhängig und erlangen gleichzeitig einen sportspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen. Durch seine hohe Flexibilität eignet sich dieses Studium auch besonders für Leistungssportler.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sportbusiness Management (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Trainingswissenschaft und Sporternährung
Du strebst eine Karriere in der Sportbranche an? Du interessierst Dich für moderne Trainingsmethoden und neue Ernährungsstrategien? Du möchtest personalisierte Trainingspläne für Spitzensportler entwerfen und Ernährungskonzepte maßgeschneidert auf Deine Klienten anpassen? Dann wirf einen Blick auf den Masterstudiengang „Trainingswissenschaft und Sporternährung“ der IST-Hochschule!
Master of Arts / M.A.
Trainingswissenschaft und Sporternährung (dual)