Influencer Nr. 1 in jedem erfolgreichen Unternehmen!
Das Fernstudium Marketing (online), auch bekannt als "Marketing 4.0", ist ein berufsbegleitendes Studienangebot der Hochschule Wismar. Hier steht der Kunde mit all seinen Bedürfnissen im Fokus. Denn die zentrale Aufgabe des Marketings ist es, diese zu analysieren und zielgenau mit Angeboten zu bedienen. Die Customer Experience ist dabei entscheidend, denn Kunden kaufen nicht nur Produkte, sondern auch die dazugehörigen Marken. In diesem Studiengang lernen Sie alles über Marketingstrategie und -planung, Omni Channel Management und Online Marketing. Darüber hinaus erfahren Sie zudem mehr über Konsumenten- und Medienpsychologie, Marketing Intelligence und dem Aufbau eines erfolgreichen Vertriebsmanagements.
Übersicht
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
ECTS-Credits: 180
Studiendauer: 8 Semester
Studienart: Onlinestudium Plus
Studienstart: Sommer- & Wintersemester
Einschreibefrist: Ende Februar bzw. Ende August
Präsenzseminare: 1 Wochenende im Semester
Prüfungen: variabel an 16 Standorten oder online
Sprache: Deutsch
Studieninhalte
1. Semester
- Unternehmensführung (online)
- Personalwirtschaft (online)
- Grundlagen des Marketing
- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (online)
2. Semester
- Statistische Forschungsmethoden (online)
- Mathematische Methoden und Anwendungen (online)
- Wissenschaftliches Arbeiten (online)
- Produkt-, Preis-, Distributionsmanagement und Kommunikationspolitik
3. Semester
- Wirtschaftsprivatrecht - Grundlagen (online)
- Markt-, Konsumenten- und Medienpsychologie (online)
- Erfolgreiche Präsentation und Kommunikation
- Marktforschung und Marketingplanung (online)
4. Semester
- Mikroökonomie (online)
- Grundlagen de sOnlinemarketing (online)
- Projekt- und Prozessmanagement (online)
- Vertriebsmanagement
5. Semester
- Marketingrecht (online)
- (e)Customer-Relationship-Management (online)
- Wahlpflichtmodul I (online)
- Marketing Intelligence und Industrie 4.0
6. Semester
- Bilanzen (online)
- Managementsimulation
- Strategisches Management (online)
- Steuerlehre (online)
7. Semester
- Omni-Channel-Management (online)
- Marketing-Controlling (online)
- Wahlpflichtmodul II (online)
8. Semester
- Bachelor-Thesis inkl. Kolloquium
- Projekt: Angewandtes Marketing- und Vertriebsmanagement
Berufsperspektiven
Über folgende Fähigkeiten verfügen Sie nach Abschluss Ihres Marketingstudiums:
- Konzepterstellung zu anspruchsvollen betriebswirtschaftlichen Themen (insbesondere Marketing, Vertrieb und Digitalisierung)
- Personal führen, Handlungssicherheit geben
- Komplexe Analysen und Ergebnisse in präziser Weise darstellen und auf Geschäftsführungsebene präsentieren
- Veränderungsprozesse im digitalen Zeitalter mitgestalten
Mögliche Berufe sind beispielsweise:
- Category Manager
- Key Account Manager
- Marketing-Controller
- Marketingberater und Marketingleiter
- Marktforscher
- Mediaplaner
- New Media Conceptioner
- PR-Berater
- Pressesprecher
- Verkaufsleiter
- Social-Media-Manager
- New-Media-Analyst
Zulassungsvoraussetzung
- allgemeine Hochschulreife
- fachgebundene Hochschulreife oder
- Fachhochschulreife
Zulassung ohne Hochschulreife
Die Zulassung ohne Hochschulreife ist mit einer als gleichwertig anerkannten Aufstiegsfortbildung (Fachwirt, Betriebswirt, Meister o.ä.) oder durch die Hochschulzugangsprüfung für Berufstätige (HZP) möglich. Die erfolgreiche Teilnahme an der HZP berechtigt auch ohne allgemeine / fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife zum Studium an der Hochschule Wismar.
Voraussetzungen für die Teilnahme an der Hochschulzugangsprüfung:
- eine mindestens 2-jährige einschlägige Berufsausbildung sowie
- 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung