Mach' Lebensmittel sicher!
Im naturwissenschaftlich geprägten dualen Studium der Lebensmittelsicherheit lernst Du dank intensivem Praxis- und Produktbezug alles, um Lebensmittel sicher und verkehrsfähig zu machen.
In vielfältigen Laborpraktika an der Hochschule führst du Analysen durch und wertest sie aus. Du stellst selbst Lebensmittel her und verarbeitest sie – z. B. Milchprodukte, pflanzliche Öle, Backwaren, Bier und Kaffee – und entwickelst dabei ein umfassendes Verständnis für Herstellungsverfahren. Ergänzt wird dies mit Lehrveranstaltungen zum Qualitätsmanagement und Lebensmittelrecht.
Den akademischen Teil des dualen Studiums absolvierst Du nicht nur an der Hochschule Geisenheim, sondern auch an der privaten Hochschule Fresenius, Idstein. An beiden Standorten stehen Dir modernste Hörsäle und Labore zur Verfügung. Es fallen keine Studiengebühren an.
Das duale Studium ermöglicht es Dir, die wissenschaftlichen Inhalte des Studiums intensiv mit der beruflichen Praxis zu verbinden. Bereits vom ersten Semester an lernst Du abwechselnd im Hörsaal und im Betrieb und vertiefst damit ganz praktisch Dein Wissen. Durch die Vergütung in den Praxisphasen gewinnst Du finanzielle Sicherheit und baust Dir gleichzeitig ein berufliches Netzwerk auf. Das erhöht deine Karrierechancen im Kooperationsunternehmen und in der gesamten Branche.
Daten zum Studiengang
- Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.)
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Studienbeginn: Wintersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Studienort: Geisenheim
- Zulassungsfrei: ja
- Zulassungsvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung und Ausbildungsvertrag/Praxisvertrag
Mit Sicherheit Erfolg – Deine Karrierechancen
Qualität und Sicherheit spielen in der Lebensmittelbranche die entscheidende Rolle. Mit einem Abschluss in Lebensmittelsicherheit bist Du deshalb gefragt – nicht nur in der Analytik und der Produktion, sondern auch im Handel.
Mit Deinem Wissen und Deinen Fähigkeiten hast Du auch beste Chancen, Dich selbstständig zu machen oder in einem innovativen Start-up anzuheuern. Im Studiengang Lebensmittelsicherheit lernst Du natürlich auch, Produktionsprozesse zu bewerten, Präventivmaßnahmen und Prüfstrategien für Lebensmittel zu gestalten. Du garantierst mit dieser Expertise nicht nur, dass bei uns sichere Lebensmittel auf den Tisch kommen, sondern kannst auch maßgeblich an Produktentwicklungen mitwirken.
Das Studium eröffnet Dir zudem die Möglichkeit, verschiedene berufsrelevante Zertifikate zu erwerben (bspw. „Qualitätsbeauftragte:r DGQ“ oder „Ausbilderbefähigung IHK“). Deine Karriereperspektiven sind auf jeden Fall eins: sicher!
Mögliche Berufe:
- Qualitätsmanager:in
- Berater:in Food Safety
- Produktentwickler:in
Die Hochschule Geisenheim bietet das duale Studium der Lebensmittelsicherheit in zwei Varianten an.
Ausbildungsintegriert
In der ausbildungsintegrierten Variante werden Berufsausbildung und Studium kombiniert. Nach einer ersten Ausbildungsphase wechseln sich Studium und Phasen der Ausbildung im Unternehmen ab. In diesem Modell erwerben Studierende zwei Abschlüsse in vier Jahren.
Bewerbung:
Du suchst ein Unternehmen, das Dir eine Berufsausbildung im Rahmen des dualen Studiums ermöglicht. Gerne helfen wir Dir dabei, schreibe uns einfach an. Im Jahr vor Studienbeginn startest du dann mit Deiner Berufsausbildung. Sobald Du Deinen Ausbildungsvertrag unterzeichnet hast, melde Dich bei uns, wir merken Dich für einen Studienplatz für das Wintersemester im Folgejahr vor (Voranmeldung). Du beginnst Deine Berufsausbildung und besuchst die jeweils zuständige Berufsschule. Ab Mitte Juni des Folgejahres bewirbst Du Dich im Bewerbungsportal für einen Studienplatz und sendest die Bewerbungsunterlagen postalisch an das Studierendenbüro.
Praxisintegriert
Bei der praxisintegrierten Variante werden Praxisphasen von Anfang an in das Studium integriert. Das praxisintegrierte Studium kann nach drei Jahren abgeschlossen werden. Die Bewerbung erfolgt wie für ein reguläres Bachelorstudium. Mit Deiner Berufspraxis startest du mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn.
> Mehr zum Thema „Dual studieren“ an der Hochschule Geisenheim
> IHK-Lehrstellenbörse für die Suche nach einem Ausbildungsplatz
Studienverlauf
Im Studium der Lebensmittelsicherheit erwirbst Du vielfältige Fähigkeiten und Kenntnisse, die Dir im Verlauf Deiner Karriere weiterhelfen. Durch den starken Praxisbezug eignest Du Dir umfassendes Fachwissen rund um die Herstellung von Lebensmitteln, deren Analytik, Qualitätsparameter und rechtliche Rahmenbedingungen an. Ebenso wichtig für Deine professionelle Entwicklung sind Soft Skills wie Fremdsprachenkompetenz, Teamfähigkeit und wissenschaftliches Arbeiten.
Im 1. Studienjahr eignest Du Dir die naturwissenschaftlichen Grundlagen an. Dazu zählen Mathematik, Physik, Chemie, Mikrobiologie und Verfahrenstechnik. Das Wissen wird dabei nicht nur in Vorlesungen und Seminaren gelehrt, sondern auch praktisch angewendet. In Laborpraktika wirst Du beispielsweise Mikroorganismen kultivieren, Sterilisationsversuche durchführen und Bestandteile von Lebensmitteln extrahieren und analysieren.
Ab dem 2. Studienjahrproduzierst Du eigenständig viele Lebensmittel: Du stellst vegane Ersatzprodukte, pflanzliche Öle und Brötchen her, röstest Kaffee oder braust Bier. Du beschäftigst Dich mit den Inhaltsstoffen von Rohwaren, der Beurteilung von Qualitätsmerkmalen von Lebensmitteln, mit Lagerung und Transport, den Anforderungen an die Produzenten sowie mit gesetzlichen Rahmenbedingungen. Deinem gewünschten Karriereweg entsprechend, kannst Du Dich im Bereich tierische und pflanzliche Lebensmittel, Fertigprodukte, Back- und Süßwaren oder Getränke vertiefen.
Im 3. Studienjahr schärfst Du Dein individuelles Profil. In einem Fallstudienprojekt bearbeitest Du eine aktuelle Case-Study eines Lebensmittelunternehmens. Dabei knüpfst Du auch wichtige Kontakte in die Berufspraxis. Wir unterstützen Dich beispielsweise auch bei der Planung und Umsetzung von einem Semester an einer ausländischen Partnerhochschule oder einem Praktikum im Ausland. Mit der Bachelor-Thesis schließt Du Dein Studium der „Lebensmittelsicherheit“ nach 6 Semestern ab.
Studieninhalt
1. Studienjahr:
- Allgemeine und anorganische Chemie
- Allgemeine Mikrobiologie zur Lebensmittelsicherheit
- Biochemie
- Fach- und Wirtschaftsenglisch I
- Grundlagen der Lebensmittelverfahrenstechnik
- Lebensmittelrecht
- Mathematik
- Organische Chemie
- Physikalische Grundlagen
- Statistik und Biometrie I
- Wissenschaftliches Arbeiten und Schlüsselqualifikationen
2. Studienjahr:
- Auditieren
- Bioanalytik
- Fach- und Wirtschaftsenglisch II
- HACCP und Lebensmittelsicherheitsstandards
- Instrumentelle Analytik
- Lebensmittelmikrobiologie
- Pflanzliche Lebensmittel
- Prozessorientiertes Qualitätsmanagement
- Reinigung und Hygiene
- Tierische Lebensmittel
- Tierische Schädlinge
- Wahlpflichtmodule (Convenience-Lebensmittel, Back- und Süßwaren; Getränke)
3. Studienjahr:
- Bachelor-Arbeit
- Kolloquium zur Bachelor-Arbeit
- Duales Fallstudienprojekt
- Wahlpflichtmodule (u.a. Digitalisierung in der Getränke- und Lebensmittelindustrie; Physiologie; Projektmanagement; Unternehmensführung
- Wahlmodule (u.a. Arbeits- und Berufspädagogik; Economic, Agricultural and Consumer Politics)