Als Experte für die Lebensmittelbranche: vernetzt denken, global handeln
Mit seiner einmaligen Kombination aus Logistik, Management und Lebensmittelproduktion bereitet der Bachelor-Studiengang Lebensmittellogistik und -management an der Hochschule Geisenheim passgenau auf eine Tätigkeit in der Lebensmittelbranche vor. Die Studierenden entwickeln ein umfassendes Verständnis für Verarbeitungs- und Herstellungsprozesse von Lebensmitteln. Sie wissen nicht nur, dass, sondern vor allem warum Äpfel und Schnittblumen auf keinen Fall gemeinsam transportiert werden sollten. Gleichzeitig sind sie in Bereichen wie Vertrieb, Marketing und Transport zu Hause und mit den Aufgaben der Unternehmensführung vertraut.
Regelstudienzeit: 6 Semester (Vollzeit)
Abschluss: Bachelor of Science
Praxisanteile Studium: 12 Wochen Praxisphase, Projekte und Exkursionen
Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder gleichwertige anerkannte berufliche Qualifikation
Zulassungsbeschränkungen: keine
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbung: ab Mai bis Vorlesungsbeginn Wintersemester, Studienbewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bis 15. August via uni-assist
Das Grundstudium
Im dreisemestrigen Grundstudium besuchen Studierende Module zu Statistik, Digitalisierung und Mathematik. Dazu kommen einführende und vertiefende Veranstaltungen in Logistik, Betriebswirtschaft, Tier- und Pflanzenproduktion sowie Lebensmittelverarbeitung. Ergänzt werden diese Inhalte beispielsweise um Qualitätsmanagement, Handelsmanagement, Nachhaltigkeit und Recht. Die Studierenden lernen die Besonderheiten internationaler Wertschöpfungsketten aus den verschiedensten Blickwinkeln kennen.
Profilierung ab dem 4. Semester
Der Studiengang bietet Studierenden die Möglichkeit, sich ab dem 4. Semester gemäß ihrer Stärken und Interessen zu vertiefen:
- Das Profil Frischproduktlogistik deckt die Schwerpunkte Frischprodukterzeugung, Nacherntephysiologie und Verpackungstechnologie ab.
- Im Profil Supply Chain Management stehen Produktions- und Prozessmanagement sowie die IT-gestützte Optimierung und Steuerung von Wertschöpfungsketten im Fokus.
- Das Profil Lebensmittelmanagement vermittelt vertiefende Kenntnisse in Marketing, Organisation und Mitarbeiterführung.
Praxisnah und international
In ihrem Studium verbessern die Studierende wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Präsentationstechniken, Projekt- und Zeitmanagement. Um im globalisierten Weltmarkt Fuß fassen zu können, belegen sie Module in Fach- und Wirtschaftsenglisch, können zusätzlich Spanisch, Französisch, Niederländisch und Chinesisch lernen – oder ein ganzes Semester an einer der vielen Partneruniversitäten der Hochschule Geisenheim in aller Welt verbringen. Der Hochschulstandort Geisenheim im Rhein-Main-Gebiet mit über fünf Millionen Verbrauchern und dem Waren-Drehkreuz Flughafen Frankfurt ermöglicht den Studierenden den direkten Zugang zu den großen Playern der Lebensmittelbranche.
Besondere Stärke des Studiums ist die Praxisnähe. In Projekten erarbeiten Studierende früh eigenständig Lösungen für reale Problemstellungen. Im Rahmen von Exkursionen sowie einer zwölfwöchigen Praxisphase im Unternehmen lernen sie die Vorgänge hinter den Kulissen der Lebensmittelbranche kennen. Referentinnen und Referenten aus der Industrie bieten darüber hinaus eine sehr gute Möglichkeit der Vernetzung mit der Praxis.
Das Studium Lebensmittellogistik und -management bietet Studierenden eine große individuelle Wahlfreiheit und den direkten Bezug zur Praxis. So können sie nach ihrem Abschluss als Bachelor of Science den Karriereweg einschlagen, der zu ihnen passt. Sie haben das Zeug zur Fach- und Führungskraft – und die Wahl zwischen einer Vielzahl interessanter und abwechslungsreicher Karrierewege.
Die Lebensmittellogistiker und -manager sind in Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette gefragt; klassisch als Logistiker, im Prozess-, Qualitäts- oder Produktmanagement. Weitere Tätigkeitsfelder finden sich im Einkauf, Controlling oder Marketing.
Haben Sie noch Fragen zu unserem Studiengang?
Gerne stehen wir Ihnen schriftlich, telefonisch oder persönlich mit Rat und Tat zur Seite!
Bachelor of Science (ID 246471)
1. Semester
- Betriebswirtschaftslehre I (6 CP)
- Logistik I (6 CP)
- Mathematik und Statistik I (6 CP)
- Volkwirtschaftslehre und Lebensmittelmärkte (6 CP)
- Warenkunde und Sensorik (6 CP)
2. Semester
- Betriebswirtschaftslehre II (6 CP)
- Grundlagen der Pflanzen- und Tierproduktion (6 CP)
- Lebensmittelqualität und Sicherheit (4 CP)
- Logistik II (4 CP)
- Mathematik und Statistik II (6 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten und Schlüsselqualifikationen (4 CP)
3. Semester
- Digitalisierung (6 CP)
- Fach- und Wirtschaftsenglisch (6 CP)
- Grundlagen der Lebensmittelverarbeitung (4 CP)
- Grundlagen Marketing (4 CP)
- Qualitätsmanagement und Standards (4 CP)
- Recht (6 CP)
- Supply Chain Management (6 CP)
4. Semester
- Handelsmanagement (4 CP)
- Logistik der Fischprodukte (4 CP)
- Nachhaltige Entwicklungen in der Lebensmittelwirtschaft (4 CP)
- Produktbezogene Lebensmittelverarbeitung und Lebensmittelrecht (6 CP)
- Profil Modul 1 (6 CP)
5. Semester
- Berufspraktisches Studium, mind. 12 Wochen (12 CP)
- Profil Modul 2 (6 CP)
- Profil Projektmodul (9 CP)
- Wahlmodule (u.a. E-Commerce; Investition und Finanzierung; Beratungsmethodik) (18 CP)
6. Semester
- Bachelor-Kolloquium (3 CP)
- Bachelor-Thesis (12 CP)