Öffentliche Kommunikation verstehen und gestalten
Kommunikationswissenschaft beschäftigt sich mit den Inhalten, Funktionen und Bedingungen der öffentlichen Kommunikation sowie deren Nutzung und Wirkung. Öffentliche Kommunikation findet längst nicht mehr nur über die Massenmedien statt, sondern umfasst auch die öffentlich sichtbare Kommunikation in Politik, Unternehmen oder Organisationen.
Eine wichtige Rolle im Studium spielt die empirische Sozialwissenschaft, bei der Daten erhoben werden, um soziale Strukturen und Theorien genauer zu analysieren. Das heißt, Du wirst komplexe Zusammenhänge systematisieren und analysieren, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Dafür lernst Du verschiedene Methoden kennen und wie Du sie richtig anwendest. Das können zum Beispiel Befragungen, Inhaltsanalysen oder Experimente sein.
Du beschäftigst Dich unter anderem mit folgenden Fragen:
- Wie arbeiten Journalist:innen und wie entscheiden sie, worüber sie berichten?
- Wie reden Politiker:innen oder PR-Leute?
- Warum ist TikTok der große Hype und wer profitiert davon?
- Was berichten Medien, was passiert in Social Media?
- Wie finanzieren sich Medienangebote?
- Wie und warum nutzen Menschen Medien?
- Wie wirken Medien?
Neben der Kommunikationswissenschaft beschäftigst Du Dich auch mit anderen Fachrichtungen, etwa den Wirtschaftswissenschaften, der Psychologie, Soziologie sowie Politik- und Rechtswissenschaft. Dadurch begegnen Dir in Hohenheim spannende Studieninhalte wie Medienökonomie, Marktkommunikation, Medienwirkungsforschung, Medienrecht und Medienpolitik.
Im 1. bis 4. Semester erwirbst Du grundlegende Kenntnisse in der Kommunikationswissenschaft. Du bekommst einen Einblick in wichtige Forschungs- und Praxisfelder wie die Medienwirkungsforschung, Journalistik und Public Relations. Zusätzlich lernst Du die empirische Sozialforschung kennen, die Du praxisnah in Projekten auch direkt anwenden kannst.
Dazu gehört die Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Forschungsmethoden, Statistik und die richtige Interpretation von Daten. Ein Highlight des Studiums ist die Ringvorlesung Kommunikationsberufe. Hier erhältst Du von interessanten Persönlichkeiten Einblicke in deren Berufe. So kannst Du Dich für Deinen eigenen Berufsweg inspirieren lassen und gleichzeitig erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebenden knüpfen.
Ab dem 4. Semester kannst Du Dich spezialisieren und Kurse nach Deinen Interessen und Berufswünschen wählen. Mit der Wahl zweier Profilbereiche kannst Du Deinen individuellen Schwerpunkt setzen.
Folgende Profile stehen zur Auswahl, von denen Du zwei wählst:
- Gesellschaftliche Diskurse
- Media Research
- Medienpsychologie
- Onlinekommunikation
- Organisationskommunikation
- Politische Kommunikation
Darüber hinaus kannst Du im freien Wahlbereich noch fünf Module wählen, die Deinen persönlichen Interessen entsprechen und Dein Profil schärfen. Dafür kannst Du aus dem gesamten Modulangebot der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wählen sowie universitäre Weiterbildungsangebote anerkennen lassen. Du willst ein Semester im Ausland verbringen oder ein zusätzliches Praktikum machen? Auch das lässt sich im freien Wahlbereich integrieren und anerkennen.
Um schon während des Studiums Praxiserfahrung zu sammeln, ist ein zweimonatiges, studienbegleitendes Pflichtpraktikum im Studium vorgesehen. So kannst Du das Gelernte in der Praxis anwenden und erste Einblicke in mögliche Berufsfelder erhalten. Zum Abschluss des Studiums schreibst Du eine Bachelorarbeit, mit der Du zeigst, dass Du mit den erworbenen Kompetenzen eine konkrete wissenschaftliche Fragestellung lösen kannst.
Als Absolvent:in des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswissenschaft musst Du Dich entscheiden: direkt in die Berufswelt einsteigen oder lieber ein Master-Studium anhängen? Wir möchten Dir von Anfang an zeigen, welche Möglichkeiten sich Dir nach Deinem Abschluss bieten. Wir können Dir zwar nicht voraussagen, in welchem Beruf Du später genau arbeiten wirst, aber wir können Dir zeigen, in welchen Berufsfeldern wir Dich mit einem Abschluss in Kommunikationswissenschaft sehen. Zusätzlich möchten wir Dir Deine Möglichkeiten für ein weiterführendes Master-Studium und diverse Unterstützungsangebote für Deinen Berufseinstieg aufzeigen.
Berufsperspektiven:
- Public Relations, Media Relations
- Interne Kommunikation
- Marketing
- Social-Media-Management
- Journalist:in/Redakteur:in (TV, Print, Hörfunk, online)
- Medienmanagement
- Social-Media-Management/Community Management
- Angewandte Sozialforschung
- Markt- und Mediaforschung
- Unternehmensberatung
Master-Studiengänge:
Kommunikationsmanagement und -analyse
Das solltest Du mitbringen!
- Interesse an Kommunikation, Medien und gesellschaftlichen Entwicklungen.
- Lust, selbstständig zu forschen und die Fähigkeit, analytisch und konzeptionell zu denken.
- Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch.
- Gute Englischkenntnisse für internationale Kontakte und um Fachtexte lesen und verstehen zu können.
- Vorteilhaft sind ein gutes mathematisches Grundverständnis und keine Angst vor praxisnaher Statistik.
- Praktische Erfahrungen, zum Beispiel bei einer (Schüler-)Zeitung oder in der Kommunikationspraxis von Unternehmen oder Organisationen, sind kein Muss, aber von Vorteil.
Bewerbung
Zulassungsart: Örtlich zulassungsbeschränkt (114 Studienplätze)
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. Juli
Zugangsvoraussetzungen:
- Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
- Nachweis über ein Studienorientierungsverfahren: Orientierungstest
Auswahlkriterien: Durchschnittsnote der HZB, Berufsausbildung oder Praktika, außerschulische Leistungen































