StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenPublizistikKommunikationsmanagementIST-HochschuleProfil
Studienprofil

Kommunikationsmanagement

IST-Hochschule für Management / IST-Hochschule
Master of Arts / Master of Arts
study profile image

Erlange Expert:innen-Wissen auf höchstem Niveau

Master Kommunikationsmanagement (Vollzeit, Teilzeit und dual)

Um ein erfolgreiches Konzept zur Unternehmenskommunikation zu erstellen, müssen mehrere Faktoren miteinbezogen werden. Ein zielgruppengerechtes Marketing zur Neukundengewinnung ist ebenso wichtig wie ein gelungenes Customer-Relationship-Management, um die Zufriedenheit der Kund:innen zu erhöhen und diese so langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Aber auch die unternehmensinterne Kommunikation gehört dazu und sollte kontinuierlich optimiert werden. Für die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Konzepten der Unternehmenskommunikation ist ein:e Kommunikationsmanager:in zuständig.

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Webseite >

 

Ziel und Inhalte des Studiengangs

Um die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben in der Branche erfolgreich meistern zu können, sind fundierte Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft und des Markenmanagements genauso wichtig wie betriebswirtschaftliches Wissen.

Der Masterstudiengang vermittelt Dir dieses Wissen. Dir werden Themen wie Marken- und Produktmanagement, Digitale Transformation, Marketing Analytics und Smart Data sowie Kommunikationsmanagement und –design vermittelt. Lerne außerdem, Kommunikationskonzepte strategisch zu planen und umzusetzen. Durch verschiedene Wahlmodule kannst Du Dich außerdem für individuelle Schwerpunkte entscheiden und so Dein eigenes Profil schärfen. Dazu gehören unter anderem Crossmedia-Produktion und Management oder Internationales Eventmanagement.

Mit Deinem Abschluss qualifizierst Du Dich für eine leitende Position in PR-Abteilungen, im Marketing oder im Eventmanagement von Kommunikationsagenturen, Medienunternehmen, Verlagen, Produktionsfirmen und Unternehmensberatungen.

An der IST-Hochschule studierst Du flexibel im Fernunterricht und kannst dabei jederzeit auf den Online-Campus, digitale Studienhefte und Online-Vorlesungen sowie Online-Tutorien zugreifen. Das Studium kann auch als duale Variante in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung aufgenommen werden, um gleichzeitig relevante Berufserfahrung zu sammeln. Zudem ist auch ein Teilzeitstudium möglich, wenn Du noch mehr Flexibilität benötigst.

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Webseite >

 

Zielgruppe

  • Mitarbeitende der Kommunikationsbranche, die sich akademisch weiterbilden möchten
  • Quereinsteiger:innen, die ein abgeschlossenes Bachelorstudium vorweisen können und im Rahmen dessen wirtschaftswissenschaftliche Module belegt haben
  • Absolvent:innen unserer Bachelorstudiengänge Kommunikation und Eventmanagement, Kommunikation und Medienmanagement sowie Business Administration, die sich mit dem Masterstudium weiter qualifizieren möchten

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Webseite >

 

Teilnahmevoraussetzungen

  • Abschluss eines mindestens 6-semestrigen betriebswirtschaftlichen oder kommunikationsspezifischen Studiengangs mit mindestens 20 ECTS-Punkten aus wirtschaftswissenschaftlichen Modulen (es besteht die Möglichkeit, diese im Rahmen von Brückenkursen nachzuholen)
  • Nachweis über ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder eine dreimonatige Berufserfahrung in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsschwerpunkt
  • Englischkenntnisse auf B2-Niveau (beispielsweise 6 Jahre Schulenglisch)

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Webseite >

 

Studienbeginn & Dauer

Das Studium beginnt jeweils zum Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober). Die Studiendauer ist abhängig von der Wahl des Studienmodells. Die Vollzeitvariante ist auf 4 Semester ausgelegt, die Teilzeitvariante auf 6 Semester und das duale Studium nimmt 5 Semester in Anspruch.

An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.

Studiengebühren

In der Vollzeitvariante belaufen sich die Studiengebühren auf 495 Euro monatlich bzw. 11.880 Euro insgesamt. Bei der Teilzeitvariante betragen die Gebühren 370 Euro monatlich und 13.320 Euro insgesamt.

Im dualen Studiengang beläuft sich die monatliche Gebühr auf 415 Euro pro Monat und einen Gesamtbetrag von 12.450 Euro. Dieser wird in der Regel allerdings vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

Kontakt

Studienberatung:
Tel.: +49 211 86668 0
kommunikation@ist-hochschule.de

Zur Webseite >

 

Master of Arts (ID 275724)

1. Semester

  • Ideen- und Innovationsmanagement (5 CP)
  • Kommunikationspsychologie (10 CP)
  • Kommunikationswissenschaften (5 CP)
  • Marketing & Sales (5 CP)
  • Strategisches Kommunikationsmanagement (5 CP)

2. Semester

  • Digitale Transformation (5 CP)
  • Kommunikationsdesign (5 CP)
  • Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie oder Marken- und Produktmanagement (10 CP)
  • Operatives Kampagnenmanagement (5 CP)
  • User-Experience-Design (UX) (5 CP)

3. Semester

  • Digitale Kommunikation / Applied Digital Communication Lab (10 CP)
  • Entrepreneurship (5 CP)
  • Marketing Analytics und Smart Data (10 CP)
  • Wahlpflichtmodul I (5 CP)
    • Crossmedia-Produktion und -Management. Storytelling, Content-Produktion und Texten für Online Medien (5 CP, W)
    • Digitales Marketing (5 CP, W)
    • Festivals und Entertainment (5 CP, W)
    • Internationales Eventmanagement (5 CP, W)
    • Management von Sportgroßevents (5 CP, W)
    • Public Marketing und Social Marketing (5 CP, W)
    • Strategisches Sportmedien Management (5 CP, W)
    • TV-Konzeption und -Produktion (5 CP, W)

4. Semester

  • Kolloquium zur Master Thesis (5 CP)
  • Leadership Skills (5 CP)
  • Master Thesis (15 CP)
  • Wahlpflichtmodul II (5 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

IST-Hochschule › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Business Administration
Egal, ob als Schulabgänger:in oder Berufstätige:r – mit dem Bachelorabschluss „Business Administration“ erlangst Du umfangreiches betriebswirtschaftliches Know-how und bereitest Dich somit optimal auf eine Führungsposition vor. Gerade im Bereich der Digitalisierung ergeben sich neue Managementaufgaben, die durch entsprechend qualifizierte Fachkräfte wahrgenommen werden müssen.
Bachelor of Arts / B.A.
Business Administration (dual)
Master of Arts / M.A.
Business Transformation Management (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Digital Transformation Management
Als Manager:in stehst Du vor der Herausforderung, die digitalen Transformationen und vielseitigen Innovationen der heutigen Zeit für Dein Unternehmen nutzen zu können und daran teilzuhaben. Besonders im Dienstleistungssektor sind Expert:innen für Entrepreneurship und Digitalisierung gefragt, um nicht nur das Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten, sondern auch die Zufriedenheit der Kund:innen zu steigern.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Fitness and Health Management
Egal, ob als Schulabgänger:in oder Branchenkenner:in – mit dem Bachelor „Health and Fitness Management“ bereitest Du Dich optimal auf eine Führungsposition in der Fitnessbranche vor. Per Fernstudium studierst Du zeitlich und örtlich unabhängig und erlangst gleichzeitig einen sportspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie
Studieren, Praxiserfahrung sammeln und gleichzeitig Geld verdienen. Dies ermöglicht der duale Bachelorfernstudiengang Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (B.A.) der IST-Hochschule für Management. Dieser Studiengang kombiniert eine praktische Berufsausbildung im Betrieb mit der wissenschaftlichen Lehre einer Hochschule. So haben die Studierenden schon während ihrer Studienzeit die Möglichkeit, wertvolle Berufserfahrung im Fitness- und Gesundheitsbereich zu sammeln und gleichzeitig einen international anerkannten Bachelorabschluss zu erlangen.
Bachelor of Arts / B.A.
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Hotel Management
Egal, ob als Schulabgänger:in oder Branchenkenner:in – mit dem Bachelor „Hotel Management“ bereitest Du Dich optimal auf eine Führungsposition in der Hospitalitybranche vor. Per Fernstudium studierst Du zeitlich und örtlich unabhängig und erlangst gleichzeitig einen fitnessspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen.
Bachelor of Arts / B.A.
Hotel Management (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Hotel- und Tourismusmarketing
Egal, ob als Schulabgänger:in oder Branchenkenner:in – mit dem Bachelor „Tourismus Management“ bereitest Du Dich optimal auf eine Führungsposition in der Tourismusbranche vor. Per Fernstudium studierst Du zeitlich und örtlich unabhängig und erlangst gleichzeitig einen tourismusspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen.
Bachelor of Arts / B.A.
Hotel- und Tourismusmarketing (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikation und Eventmanagement
Mit voller Kraft in die Eventbranche: An der IST-Hochschule für Management haben Studierende die Möglichkeit, in 6, 7 oder 8 Semestern einen anerkannten akademischen Abschluss zu erlangen und gleichzeitig wichtige Berufspraxis zu sammeln.
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikation und Eventmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikation und Medienmanagement
Ob Vollzeit, Teilzeit oder ein duales Bachelorstudium: Die IST-Hochschule für Management bietet Studierenden die Möglichkeit, möglichst flexibel einen anerkannten akademischen Abschluss zu erlangen.
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikation und Medienmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement
Um die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben in der Branche erfolgreich meistern zu können, sind fundierte Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft und des Markenmanagements genauso wichtig wie betriebswirtschaftliches Wissen.
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Management im Gesundheitswesen
Im Bachelorstudiengang „Management im Gesundheitswesen“ wird Dir das nötige Fachwissen für eine leitende Position als Gesundheitsmanager:in vermittelt. Du lernst, ökonomische Zusammenhänge des Gesundheitssystems zu verstehen und mit seinen speziellen Strukturen professionell umzugehen.
Bachelor of Arts / B.A.
Management im Gesundheitswesen (dual)
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Master of Business Administration
Dieser betriebswirtschaftliche Masterstudiengang​​​​​​​ vermittelt Dir umfangreiches betriebswirtschaftliches Know-How und ermöglicht Dir Dich für den Aufstieg in Führungspositionen zu qualifizieren. Neben ökonomischem Fachwissen erwirbst Du umfangreiche Managementkompetenzen, die Dir ermöglichen, mit aktuellen Herausforderungen umzugehen und Dein Unternehmen oder Deine Abteilung erfolgreich zu führen. Du entwickelst einen Blick für Trends, setzt Innovationen um und orientierst Dich an den Anforderungen und Wünschen Deiner Kund:innen, um passende Lösungen zu entwickeln.
Master of Business Administration / MBA
Master of Business Administration (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Online-Marketing & Marketingmanagement
Inhalt des Studiums sind neue Wege und Möglichkeiten der Kundengewinnung, die die Digitalisierung mit sich bringt. Dazu zählen Online-Marketing-Tools, wie Social Media, Webseiten, E-Mail-Newsletter und Influencer:innen. Folglich ist das Erlernen der zielgerichteten Nutzung von Marketing-Tools und Kommunikationsstrategien fester Bestandteil des Studiums.
Bachelor of Arts / B.A.
Online-Marketing & Marketingmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement
Der zweite Gesundheitsmarkt wächst. Der medizinisch-technische Fortschritt, die demografische Entwicklung und das wachsende Gesundheitsbewusstsein bei den Deutschen führen zu einer steigenden Nachfrage an privaten Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheit, Fitness und Wellness sowie in den Bereichen Sport, Freizeit und Ernährung.
Master of Arts / M.A.
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sportbusiness Management
Egal, ob als Schulabgänger:in oder Branchenkenner:in – mit dem Bachelor „Sportbusiness Management“ bereitest Du Dich optimal auf eine Führungsposition im Sport vor. Per Fernstudium studierst Du zeitlich und örtlich unabhängig und erlangst gleichzeitig einen sportspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen. Durch seine hohe Flexibilität eignet sich dieses Studium auch besonders für Leistungssportler:innen.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sportbusiness Management (dual)
Master of Science / M.Sc.
Sportpsychologie
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Sportwissenschaft und Training
Die Basis des Studiums bilden Kenntnisse in den Bereichen Sportmedizin, Diagnostik und Leistungssteuerung. Darauf bauen spannende Themen wie Technik, Kraftaufbau, Ausdauer, Regeneration und Sporternährung auf. Auch soziale Kompetenzen im Kund:innenkontakt und die richtige Durchführung von Wettkampfanalysen und Datenmanagement dürfen nicht fehlen. Vereinsmanagement, Talententwicklung, Sportpädagogik und weitere interessante Module runden Dein Qualifikationsprofil ab. Zusätzlich wählst Du aus einer breiten Auswahl an Wahlpflichtmodulen Deinen persönlichen Schwerpunkt.
Bachelor of Arts / B.A.
Sportwissenschaft und Training (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourismus Management
Egal, ob als Schulabgänger:in oder Branchenkenner:in – mit dem Bachelor „Tourismus Management“ bereitest Du Dich optimal auf eine Führungsposition in der Tourismusbranche vor. Per Fernstudium studierst Du zeitlich und örtlich unabhängig und erlangen gleichzeitig einen tourismusspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss. Der Studiengang zeichnet sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung, einen ausgeprägten Praxisbezug sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen.
Bachelor of Arts / B.A.
Tourismus Management (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Trainingswissenschaft und Sporternährung
Du strebst eine Karriere in der Sportbranche an? Du interessierst Dich für moderne Trainingsmethoden und neue Ernährungsstrategien? Du möchtest personalisierte Trainingspläne für Spitzensportler entwerfen und Ernährungskonzepte maßgeschneidert auf Deine Klienten anpassen? Dann wirf einen Blick auf den Masterstudiengang „Trainingswissenschaft und Sporternährung“ der IST-Hochschule!
Master of Arts / M.A.
Trainingswissenschaft und Sporternährung (dual)