Erlange Expert:innen-Wissen auf höchstem Niveau
Master Kommunikationsmanagement (Vollzeit, Teilzeit und dual)
Um ein erfolgreiches Konzept zur Unternehmenskommunikation zu erstellen, müssen mehrere Faktoren miteinbezogen werden. Ein zielgruppengerechtes Marketing zur Neukundengewinnung ist ebenso wichtig wie ein gelungenes Customer-Relationship-Management, um die Zufriedenheit der Kund:innen zu erhöhen und diese so langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Aber auch die unternehmensinterne Kommunikation gehört dazu und sollte kontinuierlich optimiert werden. Für die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Konzepten der Unternehmenskommunikation ist ein:e Kommunikationsmanager:in zuständig.
Ziel und Inhalte des Studiengangs
Um die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben in der Branche erfolgreich meistern zu können, sind fundierte Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft und des Markenmanagements genauso wichtig wie betriebswirtschaftliches Wissen.
Der Masterstudiengang vermittelt Dir dieses Wissen. Dir werden Themen wie Marken- und Produktmanagement, Digitale Transformation, Marketing Analytics und Smart Data sowie Kommunikationsmanagement und –design vermittelt. Lerne außerdem, Kommunikationskonzepte strategisch zu planen und umzusetzen. Durch verschiedene Wahlmodule kannst Du Dich außerdem für individuelle Schwerpunkte entscheiden und so Dein eigenes Profil schärfen. Dazu gehören unter anderem Crossmedia-Produktion und Management oder Internationales Eventmanagement.
Mit Deinem Abschluss qualifizierst Du Dich für eine leitende Position in PR-Abteilungen, im Marketing oder im Eventmanagement von Kommunikationsagenturen, Medienunternehmen, Verlagen, Produktionsfirmen und Unternehmensberatungen.
An der IST-Hochschule studierst Du flexibel im Fernunterricht und kannst dabei jederzeit auf den Online-Campus, digitale Studienhefte und Online-Vorlesungen sowie Online-Tutorien zugreifen. Das Studium kann auch als duale Variante in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung aufgenommen werden, um gleichzeitig relevante Berufserfahrung zu sammeln. Zudem ist auch ein Teilzeitstudium möglich, wenn Du noch mehr Flexibilität benötigst.
Zielgruppe
- Mitarbeitende der Kommunikationsbranche, die sich akademisch weiterbilden möchten
- Quereinsteiger:innen, die ein abgeschlossenes Bachelorstudium vorweisen können und im Rahmen dessen wirtschaftswissenschaftliche Module belegt haben
- Absolvent:innen unserer Bachelorstudiengänge Kommunikation und Eventmanagement, Kommunikation und Medienmanagement sowie Business Administration, die sich mit dem Masterstudium weiter qualifizieren möchten
Teilnahmevoraussetzungen
- Abschluss eines mindestens 6-semestrigen betriebswirtschaftlichen oder kommunikationsspezifischen Studiengangs mit mindestens 20 ECTS-Punkten aus wirtschaftswissenschaftlichen Modulen (es besteht die Möglichkeit, diese im Rahmen von Brückenkursen nachzuholen)
- Nachweis über ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder eine dreimonatige Berufserfahrung in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsschwerpunkt
- Englischkenntnisse auf B2-Niveau (beispielsweise 6 Jahre Schulenglisch)
Studienbeginn & Dauer
Das Studium beginnt jeweils zum Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober). Die Studiendauer ist abhängig von der Wahl des Studienmodells. Die Vollzeitvariante ist auf 4 Semester ausgelegt, die Teilzeitvariante auf 6 Semester und das duale Studium nimmt 5 Semester in Anspruch.
An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Studiengebühren
In der Vollzeitvariante belaufen sich die Studiengebühren auf 495 Euro monatlich bzw. 11.880 Euro insgesamt. Bei der Teilzeitvariante betragen die Gebühren 370 Euro monatlich und 13.320 Euro insgesamt.
Im dualen Studiengang beläuft sich die monatliche Gebühr auf 415 Euro pro Monat und einen Gesamtbetrag von 12.450 Euro. Dieser wird in der Regel allerdings vom Ausbildungsbetrieb übernommen.
Master of Arts (ID 275724)
1. Semester
- Ideen- und Innovationsmanagement (5 CP)
- Kommunikationspsychologie (10 CP)
- Kommunikationswissenschaften (5 CP)
- Marketing & Sales (5 CP)
- Strategisches Kommunikationsmanagement (5 CP)
2. Semester
- Digitale Transformation (5 CP)
- Kommunikationsdesign (5 CP)
- Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie oder Marken- und Produktmanagement (10 CP)
- Operatives Kampagnenmanagement (5 CP)
- User-Experience-Design (UX) (5 CP)
3. Semester
- Digitale Kommunikation / Applied Digital Communication Lab (10 CP)
- Entrepreneurship (5 CP)
- Marketing Analytics und Smart Data (10 CP)
- Wahlpflichtmodul I (5 CP)
- Crossmedia-Produktion und -Management. Storytelling, Content-Produktion und Texten für Online Medien (5 CP, W)
- Digitales Marketing (5 CP, W)
- Festivals und Entertainment (5 CP, W)
- Internationales Eventmanagement (5 CP, W)
- Management von Sportgroßevents (5 CP, W)
- Public Marketing und Social Marketing (5 CP, W)
- Strategisches Sportmedien Management (5 CP, W)
- TV-Konzeption und -Produktion (5 CP, W)
4. Semester
- Kolloquium zur Master Thesis (5 CP)
- Leadership Skills (5 CP)
- Master Thesis (15 CP)
- Wahlpflichtmodul II (5 CP)