Global denken – lokal handeln
Interkulturelles Management bietet ein praxisnahes Studium und modernste Methoden digitaler Hochschullehre mit regionalem Bezug für Menschen mit einem hohen Bedürfnis nach individueller Zeiteinteilung. Es werden betriebswirtschaftliche Fragestellungen im interkulturellen Kontext bearbeitet, weitere Inhalte sind Sprachen und digitale Kompetenzen. Es kann aus drei Schwerpunkten ausgewählt werden.
Der Studiengang wird in Voll- und Teilzeit angeboten. In Vollzeit schließen Sie das Bachelorstudium in sieben Semestern ab. Die Dauer des Teilzeit-Studiums richtet sich nach Ihrer individuellen Zeiteinteilung.
Studienort: Rothenburg o.d.T.
Abschluss: Bachelor of Arts
Studienart: Vollzeit oder Teilzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober)
Regelstudienzeit: 7 Semester (Vollzeit) bzw. individuell (Teilzeit) Richtwert: 14 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch
Webseite des Studiengangs >
Flyer (PDF) >
Modulhandbuch (PDF) >
Schwerpunkte
- Gastronomie und Tourismus
- Handel und Dienstleistung
- Produktion und Handwerk
3 Vorteile des Studiengangs
- Blended-Learning zur individuellen Zeitgestaltung
- Hochmodern ausgestatteter Campus
- eigene Bibliothek am Standort Rothenburg
Das flexible Blended-Learning-Format, ein Mix aus Onlinestudium und Präsenzveranstaltungen, bietet besonders Menschen, die ein hohes Maß an Flexibilität bevorzugen, die Möglichkeit, neben ihren Verpflichtungen zu studieren. Die Vorteile von Präsenzveranstaltungen (sozialer Austausch, praktisches Üben) werden mit den Vorteilen eines Online-Studiums (individuelle Zeiteinteilung, Medienvielfalt) didaktisch sinnvoll verknüpft. Alle Kurse werden über eine digitale Lernplattform gesteuert und Sie haben jederzeit (auch über eine App) Zugriff auf Ihre Lerninhalte.
Perspektiven
Mit den im Studiengang erworbenen Kompetenzen sind Sie in der Lage, interkulturelle Situationen in Unternehmen mit der erforderlichen Sensibilität zu meistern. Mit der persönlichen Schwerpunktsetzung richten Sie sich dabei branchenspezifisch aus. Das umfangreiche Bearbeiten von Fallstudien anhand von realen Unternehmensfällen bereitet Sie auf Fragestellungen in der beruflichen Praxis vor. So sind Sie gut gerüstet für den Einstieg in Unternehmen, um Managementaufgaben oder eine leitende Tätigkeit zu übernehmen.
Zulassungsvoraussetzungen
Für die Zulassung zum Studium erforderlich ist der Nachweis der Fachhochschulreife, fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife bzw. der beruflichen Qualifikation (Meister oder Berufsausbildung mit drei Jahren Berufspraxis in einschlägigen Ausbildungsberufen).
Besondere Qualifikationsvoraussetzungen, wie das erfolgreiche Bestehen eines Eignungsfeststellungsverfahrens oder der Nachweis einer Vorpraxis, existieren nicht.
Bachelor of Arts (ID 271935)
1. Semester
- Business English 1 (5 CP)
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Landeskunde (5 CP)
- Tandem: Hands-On Interculturality (5 CP)
- Wirtschaftsmathematik (5 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)
2. Semester
- Business English 2 (5 CP)
- European Business (5 CP)
- Interkulturelle Kommunikation (5 CP)
- Internationales Personalmanagement (5 CP)
- Investition und Finanzierung (5 CP)
- Medien und Kommunikation (5 CP)
3. Semester
- Bürgerliches Recht (5 CP)
- Interkulturelle Kompetenz 1 (5 CP)
- Marktforschung & Datenanalyse (5 CP)
- Oral Communication for Business (5 CP)
- Weitere Fremdsprachen 1 (5 CP)
4. Semester
- Digital Marketing (5 CP)
- Interkulturelle Kompetenz 2 (5 CP)
- Interkulturelles Projektmanagement (5 CP)
- Internationale Organisation und Prozessmanagement (5 CP)
- Unternehmensplanspiel (5 CP)
- Weitere Fremdsprachen 2 (5 CP)
5. Semester
- Innovationsmanagement und Digitalisierung (5 CP)
- Management in Emergin Markets (5 CP)
- Studienschwerpunktmodule (15 CP)
- Weitere Fremdsprache: Berufliche Kommunikation (5 CP)
6. Semester
- Bachelorarbeit (15 CP)
- Betriebliche Praxis (25 CP)
- Managementtechniken (5 CP)
- Wahlpflichtmodule (20 CP)