Global denken – lokal handeln
Interkulturelles Management bietet ein praxisnahes Studium und modernste Methoden digitaler Hochschullehre mit regionalem Bezug für Menschen mit einem hohen Bedürfnis nach individueller Zeiteinteilung. Es werden betriebswirtschaftliche Fragestellungen im interkulturellen Kontext bearbeitet, weitere Inhalte sind Sprachen und digitale Kompetenzen. Es kann aus drei Schwerpunkten ausgewählt werden.
Der Studiengang wird in Voll- und Teilzeit angeboten. In Vollzeit schließen Sie das Bachelorstudium in sieben Semestern ab. Die Dauer des Teilzeit-Studiums richtet sich nach Ihrer individuellen Zeiteinteilung.
Studienort: Rothenburg o.d.T.
Abschluss: Bachelor of Arts
Studienart: Vollzeit oder Teilzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober) oder Sommersemester (15. März)
Regelstudienzeit: 7 Semester (Vollzeit) bzw. individuell (Teilzeit)
Unterrichtssprache: Deutsch
Webseite des Studiengangs >
Flyer (PDF) >
Modulhandbuch (PDF) >
Schwerpunkte
- Gastronomie und Tourismus
- Handel und Dienstleistung
- Produktion und Handwerk
3 Vorteile des Studiengangs
- Blended-Learning zur individuellen Zeitgestaltung
- Hochmodern ausgestatteter Campus
- eigene Bibliothek am Standort Rothenburg
Das flexible Blended-Learning-Format, ein Mix aus Onlinestudium und Präsenzveranstaltungen, bietet besonders Menschen, die ein hohes Maß an Flexibilität bevorzugen, die Möglichkeit, neben ihren Verpflichtungen zu studieren. Die Vorteile von Präsenzveranstaltungen (sozialer Austausch, praktisches Üben) werden mit den Vorteilen eines Online-Studiums (individuelle Zeiteinteilung, Medienvielfalt) didaktisch sinnvoll verknüpft. Alle Kurse werden über eine digitale Lernplattform gesteuert und Sie haben jederzeit (auch über eine App) Zugriff auf Ihre Lerninhalte.
Perspektiven
Mit den im Studiengang erworbenen Kompetenzen sind Sie in der Lage, interkulturelle Situationen in Unternehmen mit der erforderlichen Sensibilität zu meistern. Mit der persönlichen Schwerpunktsetzung richten Sie sich dabei branchenspezifisch aus. Das umfangreiche Bearbeiten von Fallstudien anhand von realen Unternehmensfällen bereitet Sie auf Fragestellungen in der beruflichen Praxis vor. So sind Sie gut gerüstet für den Einstieg in Unternehmen, um Managementaufgaben oder eine leitende Tätigkeit zu übernehmen.
Zulassungsvoraussetzungen
Für die Zulassung zum Studium erforderlich ist der Nachweis der Fachhochschulreife, fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife bzw. der beruflichen Qualifikation (Meister oder Berufsausbildung mit drei Jahren Berufspraxis in einschlägigen Ausbildungsberufen).
Besondere Qualifikationsvoraussetzungen, wie das erfolgreiche Bestehen eines Eignungsfeststellungsverfahrens oder der Nachweis einer Vorpraxis, existieren nicht.
Der Studiengang ist durch eine Grenznote zulassungsbeschränkt. Die Hochschule Ansbach nimmt am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) für zulassungsbeschränkte Studiengänge teil. Dieses Verfahren unterstützt uns bei unseren Zulassungsprozessen und trägt zur Vermeidung freibleibender Studienplätze bei. Für die Bewerbung in zulassungsbeschränkten Studiengängen ist daher eine Registrierung auf www.hochschulstart.de sowie in unserem Bewerberportal Voraussetzung.
Bachelor of Arts (ID 271935)
1. Semester
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Innovationsmanagement (5 CP)
- Interkulturelle Kompetenzen (5 CP)
- Tandem Modul (5 CP)
- Selbstmanagement (5 CP)
- Sprachen (5 CP)
- Erste Fremdsprache 1 (5 CP)
- Zweite Fremdsprache 1 (5 CP)
2. Semester
- Oral communication for Business (5 CP)
- Quantitative Methoden (5 CP)
- Unternehmenssimulation General Management (5 CP)
- Erste Fremdsprache 2 (5 CP)
- ZweiteFremdsprache 2 (5 CP)
- Interkulturelle Kommunikation (5 CP)
3. Semester
- Digitale Kompetenzen (5 CP)
- Medienkompetenz Grundlagen (5 CP)
- European business (5 CP)
- Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (5 CP)
- Organisation und Prozessmanagement (5 CP)
- Personal (5 CP)
- Interkulturelle Kompetenz 1 (5 CP)
4. Semester
- Arbeits- und Unternehmensrecht für KMU (5 CP)
- Wissenschaftliche Arbeitsweisen (5 CP)
- Interkulturelle Kompetenz 2 (5 CP)
- Digital Marketing (5 CP)
- Digitale Geschäftsmodelle (5 CP)
- Medienkompetenz Soziale Medien (5 CP)
5. Semester
- Studienschwerpunktmodule (15 CP)
6. Semester
- Praktisches Studiensemester (25 CP)
- Arbeitstechniken (5 CP)
- Betriebliche Praxis (20 CP)
7. Semester
- Bachelorarbeit (15 CP)
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Bachelorseminar (3 CP)
- Wahlpflichtmodule (20 CP)