Digital (er)leben
Digital Marketing hat das Ziel, Full Stack Marketer auszubilden. Ein Full Stack Marketer beherrscht alle bzw. die wichtigsten Disziplinen seines Fachs und kann Marketingprojekte ohne fremde Hilfe von A-Z umsetzen. Der Studiengang richtet sich folglich an Studieninteressierte, die modernes Marketing verstehen und umsetzen möchten. In drei Semestern Regelstudienzeit wird strategisches und operatives digitales Marketingwissen vermittelt, welches die Studierenden anwenden, um zielgruppenspezifischen Content im adäquaten digitalen Format über die richtigen Kanäle auszusteuern.
Die meisten Vorlesungen finden am Campus Rothenburg im Blended-Learning-Format statt, einem Mix aus Online-Studium und Präsenzveranstaltungen. Dieses Format erlaubt den Studierenden eine erhöhte Flexibilität.
Studienort: Rothenburg, Blended Learning
Abschluss: Master of Arts
Studienart: Vollzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober)
Regelstudienzeit: 3 Semester
3 Vorteile des Studiengangs
hohe Flexibilität durch Blended Learning
Kurse über digitale Lernplattform und App
Lehre kann auch in Krisenzeiten fortgeführt werden
Perspektiven
Die im Studiengang erworbenen Kenntnisse zu Marketingstrategie und -organisation, Marketingautomatisierung und -personalisierung sowie Medienethik und diversen rechtlichen Aspekten des digitalen Marketings ermöglichen den Studierenden eine vielfältige und vor allem branchenunabhängige Zukunftsperspektive. Egal ob in der freien Wirtschaft, in nichtkommerziellen Organisationen oder Behörden, ist das spätere Tätigkeitsspektrum breit gefächert. In diesem Rahmen sind die Absolvierenden durch die umfassende Ausbildung nicht nur für globale Konzerne, sondern auch für kleine und mittelständige Unternehmen bestens gerüstet als
- Digital Marketing Manager
- Inbound Marketing Manager
- Content Marketing Manager
- Social Media Manager
- SEO/SEA Manager
- Digital Analyst
- Digital Product Owner
Zulassungsvoraussetzungen
Qualifikationsvoraussetzungen sind ein einschlägiger Studienabschluss einer Hochschule oder ein anderer gleichwertiger Abschluss im Bereich Medien, Betriebswirtschaft bzw. Wirtschaftsinformatik, der mindestens die Regelstudienzeit von sechs Semestern umfasst. Darüber hinaus wird die individuelle studiengangsspezifische Eignung anhand verschiedener Kriterien festgestellt. Hierfür müssen Bewerberinnen und Bewerber einen tabellarischen Lebenslauf sowie eine Arbeitsprobe beifügen.
Die exakten Voraussetzungen sind der Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen.
Im Bewerbungszeitraum erfolgt die Bewerbung direkt über unser Online-Bewerberportal.