Grenzen überschreiten
Wirtschaftsingenieure sind Spezialisten für Schnittstellen: Ihre Betätigungsfelder liegen überall dort, wo es darauf ankommt, technisches und kaufmännisches Denken aufeinander abzustimmen.
Ziel des Studiums ist es, die Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz zu vermitteln, die zu selbstständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren sowie zu verantwortlichem Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft notwendig sind.
So gehören die Entwicklung neuer Produkte bis zur Markteinführung ebenso zu den typischen Aufgaben von Wirtschaftsingenieuren wie aktuell auch die Einführung der Digitalisierung in moderne Produktionsabläufe und die Entwicklung von Konzepten zum nachhaltigen Wirtschaften in Unternehmen.
Studienort: Ansbach
Abschluss: Bachelor of Engineering
Studienart: Vollzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch
Webseite des Studiengangs >
Flyer (PDF) >
Modulhandbuch (PDF) >
Schwerpunkte
- Energietechnik
- Kunststofftechnik
- Smart Production & Engineering
- General Management
- Produkt Management
3 Vorteile des Studiengangs
- Wahl von jeweils einen technischen und einem wirtschaftlichen Schwerpunkt im Hauptstudium
- Mitglied in der European Foundation for Quality Management
- enge Kontakte zur Industrie
Perspektiven
Der Studiengang ist fachlich breit angelegt und bietet ein weites Spektrum an Vertiefungsmöglichkeiten. Diese sind besonders auf die differenzierten Bedürfnisse unserer Partner in der Wirtschaft abgestimmt. Somit können sich unsere Absolvierenden in allen Wirtschaftszweigen bewähren. Bevorzugte Einsatzmöglichkeiten liegen in den Unternehmen der Industrie, aber auch im Dienstleistungsbereich. Typisch sind Tätigkeiten an speziellen Schnittstellen innerhalb der Unternehmen, an denen technisches und wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen erforderlich ist, wie z.B. Produkt- und Projektmanagement sowie Qualitäts- und Umweltmanagement. Darüber hinaus können Aufgabengebiete in den Bereichen Einkauf und Vertrieb sowie Controlling und Logistik liegen, welche sich in der Praxis als eigenständige Querschnittsfunktionen ausgebildet haben.
Zulassungsvoraussetzungen
Für die Zulassung zum Studium erforderlich ist der Nachweis der Fachhochschulreife, fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife bzw. der beruflichen Qualifikation (Meister oder Berufsausbildung mit drei Jahren Berufspraxis in einschlägigen Ausbildungsberufen).
Es ist ein Grundpraktikum (acht Wochen) entweder vor dem Studium bzw. bis zum Ende des vierten Semesters zu absolvieren. Das erfolgreiche Bestehen eines Eignungsfeststellungsverfahrens existiert nicht.
Der Studiengang ist nicht durch eine Grenznote zulassungsbeschränkt.
Im Bewerbungszeitraum (i.d.R. 2. Mai – 30. September) erfolgt die Bewerbung direkt über unser Online-Bewerberportal.