Kommunikation professionalisieren
Die PR-Branche boomt, ist ständig in Bewegung und setzt im Zuge der Digitalisierung laufend neue Trends. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Agenturen und eine moderne Unternehmenskommunikation. Ob Werber, Konzepter, Texter oder Account Manager – professionelle Kommunikatoren mit frischen Ideen sind gefragt wie nie zuvor. Ausgefallene Strategien und spannende Stories sind inzwischen unumgänglich, um Markenbotschaften nachhaltig in den Köpfen der Konsumenten zu verankern. Nur wer sein Handwerk beherrscht, kann erfolgreiche Unternehmenskommunikation betreiben. Dazu gehören neben einer hohen Dosis Kreativität auch fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Organisation und Management, Medien- und Kommunikationspsychologie oder Krisenkommunikation.
Studienort: Ansbach
Abschluss: Master of Arts
Studienart: Vollzeit / Teilzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober)
Regelstudienzeit: 3 Semester / 6 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch
Webseite des Studiengangs >
Flyer (PDF) >
Modulhandbuch (PDF) >
Studieninhalte
PUK zeichnet sich vor allem durch seine Praxisnähe aus: Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen an Projekten in Kooperation mit Unternehmen und haben dadurch die Möglichkeit, bereits im Rahmen des Studiums sowie auf PR- und Networking-Events wichtige Kontakte zu knüpfen.
3 Vorteile des Studiengangs
hoher Praxisanteil
aktives Networking
Einfluss neuer Trends und Entwicklungen auf die Studieninhalte
Perspektiven
Mit den erlernten Fähigkeiten bringen die Absolvierenden alle Voraussetzungen mit, die im Bereich PR und Unternehmenskommunikation aktuell relevant sind. Die Konzeption des Studiengangs bietet darüber hinaus die Option, jederzeit neueste Trends und Entwicklungen in die Module einfließen zu lassen und somit immer am Puls der Zeit zu sein. Internationale Standards ermöglichen den Absolvierenden die erworbenen Kenntnisse auch jederzeit in einem internationalen Umfeld anwenden zu können.
Die Vielfalt des Studiums spiegelt sich in den breit gefächerten Berufsaussichten wider. Neben dem fundierten theoretischen Grundwissen schätzen Arbeitgeber aus der PR- und Unternehmenskommunikationsbranche besonders die praktischen Erfahrungen, die im Studiengang erworben werden. Dieser Masterabschluss bietet somit die besten Voraussetzungen, um im Bereich der PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Unternehmenskommunikation durchzustarten.
Zulassungsvoraussetzungen
Qualifikationsvoraussetzungen sind ein einschlägiger Studienabschluss einer Hochschule oder ein anderer gleichwertiger Abschluss im Bereich Medien bzw. Journalismus, der mindestens die Regelstudienzeit von sechs Semestern umfasst. Außerdem muss ein studiengangspezifisches Zulassungsverfahren absolviert werden. Kriterien: Prüfungsgesamtergebnis, Bachelorarbeit und Vollzeitpraktikum). Zudem sind ausreichende Deutschkenntnisse (C1) nachzuweisen.
Die exakten Voraussetzungen sind der Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen.
Im Bewerbungszeitraum erfolgt die Bewerbung direkt über unser Online-Bewerberportal .
Master of Arts (ID 275056)
1. Semester
- Corporate Publishing (5 CP)
- Digitale Kommunikation I (5 CP)
- Grundlagen der Pressearbeit I (5 CP)
- Grundlagen der Pressearbeit II (5 CP)
- Organisation und Management I (5 CP)
- PR Werkstatt 1 (5 CP)
2. Semester
- Digitale Kommunikation II (5 CP)
- Kommunikations und Medienpsychologie (5 CP)
- Marketing (5 CP)
- PR-Werkstatt 2 (5 CP)
- Strategische Kommunikation I (5 CP)
- Strategische Kommunikation II (5 CP)
3. Semester
- Masterarbeit (30 CP)