Journalismus mit Expertise
Ressortjournalismus bildet in einem deutschlandweit einzigartigen Studiengang für die berufliche Praxis aus. Die Studierenden lernen von Zeitung über Hörfunk und Fernsehen bis zur Online-Produktion sämtliche Medienarten kennen. Renommierte Profis trainieren mit ihnen alle journalistischen Arbeitsphasen bis hin zur Produktion eigener Zeitschriften und Online-Formate. Dafür steht hochmodernes Equipment mit Schreibwerkstatt, Kameras, Schnittplätzen und professionellem Hörfunk- und Fernsehstudio zur Verfügung.
Analog zu den redaktionellen Ressorts und neuen innovativen Themengebieten konzentrieren sich die Studierenden auf ein Fach ihrer Wahl, bevor sie ein Praxissemester in einer Redaktion oder einem Medienunternehmen absolvieren. Aufgrund ihrer hohen praktischen und fachlichen Kompetenz sind die Absolvierenden flexibel einsetzbar – vor allem im Schnittstellenbereich der Medienkonvergenz.
Studienort: Ansbach
Abschluss: Bachelor of Arts
Studienart: Vollzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch
Webseite des Studiengangs >
Flyer (PDF) >
Modulhandbuch (PDF) >
Schwerpunkte
- Im Schwerpunkt „Umwelt“ befassen Sie sich mit zentralen Themen aus den Bereichen Energiewende, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit.
- Im Schwerpunkt „Kultur und Lifestyle“ erwerben die Studierenden ein breites Grundlagenwissen für die Tätigkeit im Feuilleton.
- Im Schwerpunkt „Medizin und Biowissenschaften“ erwerben die Studierenden fachliche Grundlagen für die Tätigkeit in Medizin und Biologie.
- Im Schwerpunkt „Politik und Wirtschaft“ erwerben die Studierenden fachliche Grundlagen für die Tätigkeit in Politik- und Wirtschaftsredaktionen.
- Der Studienschwerpunkt „Sport“ bietet mehr als das Spiel auf dem Platz: Wie funktioniert ein Live-Ticker? Wo beginnt die Körperverletzung?
3 Vorteile des Studiengangs
- inhaltliche Qualifikation im Hauptstudium durch Wahl eines Ressorts
- Orientierung an der dynamischen Entwicklung der Medienlandschaft
- Lehrredaktion „Kaspar“ und Campusradio „Rabbit Radio“
Perspektiven
Das Lehrprogramm bildet für viele Arbeitsbereiche eine Wissensgrundlage. Aufgrund der crossmedialen Studienstruktur sind Absolvierende später für sämtliche Medienbereiche qualifiziert und können sowohl in Fachredaktionen, Forschungseinrichtungen wie auch in Publikumsmedien mit unterschiedlichen Zielgruppen aktiv werden.
Zulassungsvoraussetzungen
Für die Zulassung zum Studium erforderlich ist der Nachweis der Fachhochschulreife, fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife bzw. der beruflichen Qualifikation (Meister oder Berufsausbildung mit drei Jahren Berufspraxis in einschlägigen Ausbildungsberufen).
Besondere Qualifikationsvoraussetzungen, wie das erfolgreiche Bestehen eines Eignungsfeststellungsverfahrens oder der Nachweis einer Vorpraxis, existieren nicht.
Der Studiengang ist durch eine Grenznote zulassungsbeschränkt. Die Hochschule Ansbach nimmt am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) für zulassungsbeschränkte Studiengänge teil. Dieses Verfahren unterstützt uns bei unseren Zulassungsprozessen und trägt zur Vermeidung freibleibender Studienplätze bei. Für die Bewerbung in zulassungsbeschränkten Studiengängen ist daher eine Registrierung auf www.hochschulstart.de sowie in unserem Bewerberportal Voraussetzung.