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Innovation and Entrepreneurship

Hochschule Ansbach (University of Applied Sciences) / HS Ansbach
Master of Arts / Master of Arts
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Innovation starten

Für deutsche Unternehmen ist die Digitalisierung zum einen ein immer wichtiger werdender Erfolgsfaktor und zum anderen eine der größten aktuellen Herausforderungen. Ziel des Master-Studiengangs „Innovation und Entrepreneurship“ ist die Ausbildung von interdisziplinären Experten, die in allen Unternehmensbereichen unmittelbar einsetzbar sind und die Entwicklung sowie Implementierung innovativer Digitalisierungsstrategien vorantreiben. Hier sollen die Absolvierenden den dringend benötigten Kulturwandel ins digitale Zeitalter aktiv mitgestalten und durch neue Denkprozesse nachhaltig prägen.

Die Aufgabe der Absolventen wird es daher unter anderem sein, die Unternehmen bei der Entwicklung neuer Geschäftsstrategien sowie disruptiver Businessmodelle zu unterstützen und flexible, wie auch zukunftsorientierte Unternehmensstrukturen zu gestalten.

In selbstorganisierten Teams haben die Studierenden die Gelegenheit ihr eigenes Start-up-Projekt voranzubringen und ihre Geschäftsidee Hands-on in die Tat umzusetzen. In Zusammenarbeit mit Unternehmen entwickeln sie dabei neuartige Lösungskonzepte für reale Business Challenges, um die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu sichern.
Im Verlauf des Studiums erwerben die Studierenden fundierte Kompetenzen entlang des gesamten Innovationsprozesses: Von der Zukunftsforschung, Ideenfindung und -auswahl, über Geschäftsmodellentwicklung, Prototyping und die Validierung von Geschäftsideen, bis hin zu Finanzierungsmöglichkeiten und der Vermarktung von Innovationen.

Studienort: Ansbach
Abschluss: Master of Arts
Studienart: Vollzeit / Teilzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober)
Regelstudienzeit: 3 Semester / 6. Semester

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Flyer (PDF) >
Modulhandbuch >

Studienaufbau

In den ersten beiden Semestern vermittelt das Programm fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten für den Aufbau neuer Unternehmen und die innovative Weiterentwicklung etablierter Unternehmen. Dabei erwerben Sie fundierte Kompetenzen entlang des gesamten Innovationsprozesses: Von der Zukunftsforschung, Ideenfindung und -auswahl, über Geschäftsmodellentwicklung, Prototyping und die Validierung von Geschäftsideen, bis hin zu Finanzierungsmöglichkeiten und der Vermarktung von Innovationen. Diese Kenntnisse sind für Startups und etablierte Unternehmen gleichermaßen relevant.

Im dritten Semester haben Sie die Möglichkeit, die Weichen für Ihre Zukunft zu stellen. Durch das Modul „Disrupt Yourself“ werden Sie zum Innovator Ihres eigenen Lebens und schärfen Ihr individuelles Profil. Durch die Masterthesis werden Sie zur Expertin, zum Experten in Ihrem selbstgewählten Schwerpunktthema im Themenkosmos „Innovation & Entrepreneurship“.

Vorteile des Studiengangs

  • Ausbildung zum "Querdenkertum"
  • wirtschaftliche und technische Veränderungen im digitalen Kontext

 

Perspektiven

Das vermittelte interdisziplinäre Wissensspektrum erlaubt den Absolvierenden eine branchenunabhängige und vor allem vielseitige Karriereplanung, unabhängig ob in einem Start-up, in einer staatlichen Behörde, einer nichtkommerzielleren Organisation oder in der freien Wirtschaft:

In der Praxis erwarten die Absolvierenden als zukünftige „Changemaker” folgende Berufsprofile:

„Entrepreneur”: Unternehmensgründende und Teammitglied bei Start-ups

„Intrapreneur”: Managerin und Manager für Innovation, Innovationsprojekt, New Business Development oder New Venture, Entrepreneur*in-Residence, Innovationscoach

„Beraterin und Berater” für New Venture, Innovation, Geschäftsmodellinnovation, (Corporate) Entrepreneurship

 

Zulassungsvoraussetzungen

Qualifikationsvoraussetzungen ist ein einschlägiger Studienabschluss einer Hochschule oder ein anderer gleichwertiger Abschluss, der mindestens die Regelstudienzeit von sechs Semestern umfasst, mit einer Prüfungsgesamtnote von mind. 2,5.

Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Übersicht Hochschule

HS Ansbach › Master › Studienangebot

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Master of Arts / M.A.
Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation
Die Künstliche Intelligenz stellt unstrittig eine der wichtigsten Zukunftstechnologien dar, von der die globale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft entscheidend abhängen wird. An dieser Stelle setzt Angewandte Künstliche Intelligenz und digitale Transformation an: Ziel ist die Ausbildung von Expert*innen für betriebliche Anwendungen der Künstlichen Intelligenz, die im Unternehmen unmittelbar einsetzbar sind und bei der erfolgreichen Umsetzung und digitalen Transformation maßgeblich unterstützen. Dabei soll der Fokus auf dem konstruktiven Entwickeln von innovativen, intelligenten und zugleich wirtschaftlich praktikablen Lösungen liegen, insbesondere in den Bereichen Produktion, Marketing und Personal.
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Master of Science / M.Sc.
Applied Biotechnology
Viele Herausforderungen unserer Zeit sind nicht mehr ohne die moderne Biotechnologie zu lösen. Für die Umsetzung biotechnologischer Erkenntnisse in innovative und nachhaltige Produkte ist es notwendig, biotechnologisches Know-how mit Managementkenntnissen eng zu verzahnen.
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Master of Science / M.Sc.
Applied Research in Engineering Sciences
Applied Research in Engineering Sciences ist ein fachübergreifendes forschungsorientiertes Masterprogramm, welches an ein Forschungsprojekt (Förder- der Industrieprojekt) an der Hochschule Ansbach gebunden ist und daher generell kein spezielles Studienfach voraussetzt.
Master of Business Administration / MBA
Data Governance and Ethics
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Master of Arts / M.A.
Digital Learning
Multimediales Didaktisches Design vermittelt die erforderlichen Fähigkeiten, um zielgruppengerechte und attraktive Lernangebote unter der Nutzung von Medien konzipieren, gestalten, implementieren und evaluieren zu können. Sie erwerben ein Grundverständnis für pädagogisches und didaktisches Handeln, erleben die Potenziale und Herausforderungen mediengestützter Bildung und reflektieren den Einfluss organisatorischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen auf das Tätigkeitsfeld von (digitalen) Lernbegleitern.
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Master of Arts / M.A.
Digital Marketing
Digital Marketing hat das Ziel, Full Stack Marketer auszubilden. Ein Full Stack Marketer beherrscht alle bzw. die wichtigsten Disziplinen seines Fachs und kann Marketingprojekte ohne fremde Hilfe von A-Z umsetzen. Der Studiengang richtet sich folglich an Studieninteressierte, die modernes Marketing verstehen und umsetzen möchten. In drei Semestern Regelstudienzeit wird strategisches und operatives digitales Marketingwissen vermittelt, welches die Studierenden anwenden, um zielgruppenspezifischen Content im adäquaten digitalen Format über die richtigen Kanäle auszusteuern.
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Master / Master
Energiemanagement und Energietechnik
Treibhausgasemissionen, Ressourcenverbrauch und Risiken bei der nuklearen Energiegewinnung sind das Motiv dafür, dass Deutschland und Europa mehr erneuerbare Energien verwenden, höhere Energieeffizienz erreichen sowie optimierte Strom- und Wärmevernetzung umsetzen wollen.
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Master of Arts / M.A.
Innovation and Entrepreneurship
Für deutsche Unternehmen ist die Digitalisierung zum einen ein immer wichtiger werdender Erfolgsfaktor und zum anderen eine der größten aktuellen Herausforderungen. Ziel des Master-Studiengangs „Innovation und Entrepreneurship“ ist die Ausbildung von interdisziplinären Expert*innen, die in allen Unternehmensbereichen unmittelbar einsetzbar sind und die Entwicklung sowie Implementierung innovativer Digitalisierungsstrategien vorantreiben. Hier sollen die Absolvierenden den dringend benötigten Kulturwandel ins digitale Zeitalter aktiv mitgestalten und durch neue Denkprozesse nachhaltig prägen.
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Master of Arts / M.A.
Internationales Produkt- und Servicemanagement
Im Studiengang Internationales Produkt- und Servicemanagement können Sie durch internationale Gruppen Ihre multikulturellen Kompetenzen sowie durch eine fest integrierte Auslandserfahrung Ihre internationale Kompetenz stärken. Dabei arbeiten Sie an Projekten, die Sie integrativ, interdisziplinär und interkulturell fordern.
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Master of Business Administration / MBA
Kreatives Management (berufsbegleitend)
Der in Deutschland einzigartige Weiterbildungs-Masterstudiengang Kreatives Marketing Management (MBA) richtet sich an eigenständige, kreative, zielorientierte und selbstmotivierte Persönlichkeiten mit sehr hohem Potential. Ein Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs ist die Förderung der intuitiven Kompetenz der Studierenden, um das Führungspotential optimal auszuschöpfen.
Master of Business Administration / MBA
Leadership (berufsbegleitend)
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Master of Science / M.Sc.
Medienwirkungen und Medienpsychologie
Medien bestimmen inzwischen unser Leben zentral und umfassend: vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, in der Lern- und Berufswelt sowie in der Freizeit und im Familienleben gleichermaßen.
Master of Arts / M.A.
Multimediale Information und Kommunikation
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Master of Arts / M.A.
Multimediale Medienproduktion (MMP)
Die Anforderungen an den Erfolg von Medienschaffenden haben heutzutage zweifellos viele Facetten. Gefordert wird das Beherrschen des medientechnischen oder journalistischen Handwerks für möglichst verschiedene Medienarten (Print, Online, Hörfunk, TV), ausgeprägtes Sach- und Fachwissen sowie kommunikative und soziale Kompetenz. Im publizistischen Bereich werden Präzision in Wahrnehmung und Wiedergabe, Verständlichkeit, Faktentreue und fundierte Recherche – unter Einschluss von Kritikfähigkeit und Unabhängigkeit – eingefordert. Dies alles soll zudem in Kenntnis medienrechtlicher und interkultureller Zusammenhänge stehen, um den Berufserfolg in zunehmend crossmedial und dezentral organisierten Medienunternehmen zu garantieren.
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Master of Arts / M.A.
Public Relations und Unternehmenskommunikation
Die PR-Branche boomt, ist ständig in Bewegung und setzt im Zuge der Digitalisierung laufend neue Trends. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Agenturen und eine moderne Unternehmenskommunikation. Ob Werber, Konzepter, Texter oder Account Manager – professionelle Kommunikatoren mit frischen Ideen sind gefragt wie nie zuvor. Ausgefallene Strategien und spannende Stories sind inzwischen unumgänglich, um Markenbotschaften nachhaltig in den Köpfen der Konsumenten zu verankern. Nur wer sein Handwerk beherrscht, kann erfolgreiche Unternehmenskommunikation betreiben. Dazu gehören neben einer hohen Dosis Kreativität auch fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Organisation und Management, Medien- und Kommunikationspsychologie oder Krisenkommunikation.
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Master of Engineering / M.Eng.
Smart Energy Systems
Die Energiewirtschaft unterliegt, getrieben von der Energiewende, aktuell einem starken Wandel. Der Anteil regenerativer Energiequellen wie bspw. Photovoltaik oder Windkraft wächst beständig, Verbraucher sind immer häufiger gleichzeitig Erzeuger. Die zunehmende Dezentralisierung der Anlagen und gesteigerte Volatilität der Energieerzeugung, z.B. durch wechselnde Sonneneinstrahlung, macht eine intelligente Vernetzung notwendig. Nur die Digitalisierung wird langfristig sowohl die Umstellung auf ein wirtschaftliches und erneuerbares Energiesystem als auch die Versorgungssicherheit ermöglichen.
Master of Engineering / M.Eng.
Sustainable Building Systems
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftsingenieure sind Spezialisten für Schnittstellen: Ihre Betätigungsfelder liegen überall dort, wo es darauf ankommt, technisches und kaufmännisches Denken aufeinander abzustimmen. Ziel des Studiums ist es, die Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz zu vermitteln, die zu selbstständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren sowie zu verantwortlichem Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft notwendig sind.