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Studienprofil

Innovation and Entrepreneurship

Hochschule Ansbach (University of Applied Sciences) / HS Ansbach
Master of Arts / Master of Arts
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Innovation starten

Für deutsche Unternehmen ist die Digitalisierung zum einen ein immer wichtiger werdender Erfolgsfaktor und zum anderen eine der größten aktuellen Herausforderungen. Ziel des Master-Studiengangs „Innovation und Entrepreneurship“ ist die Ausbildung von interdisziplinären Experten, die in allen Unternehmensbereichen unmittelbar einsetzbar sind und die Entwicklung sowie Implementierung innovativer Digitalisierungsstrategien vorantreiben. Hier sollen die Absolvierenden den dringend benötigten Kulturwandel ins digitale Zeitalter aktiv mitgestalten und durch neue Denkprozesse nachhaltig prägen.

Die Aufgabe der Absolventen wird es daher unter anderem sein, die Unternehmen bei der Entwicklung neuer Geschäftsstrategien sowie disruptiver Businessmodelle zu unterstützen und flexible, wie auch zukunftsorientierte Unternehmensstrukturen zu gestalten.

In selbstorganisierten Teams haben die Studierenden die Gelegenheit ihr eigenes Start-up-Projekt voranzubringen und ihre Geschäftsidee Hands-on in die Tat umzusetzen. In Zusammenarbeit mit Unternehmen entwickeln sie dabei neuartige Lösungskonzepte für reale Business Challenges, um die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu sichern.
Im Verlauf des Studiums erwerben die Studierenden fundierte Kompetenzen entlang des gesamten Innovationsprozesses: Von der Zukunftsforschung, Ideenfindung und -auswahl, über Geschäftsmodellentwicklung, Prototyping und die Validierung von Geschäftsideen, bis hin zu Finanzierungsmöglichkeiten und der Vermarktung von Innovationen.

Studienort: Ansbach
Abschluss: Master of Arts
Studienart: Vollzeit / Teilzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober)
Regelstudienzeit: 3 Semester / 6. Semester

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Modulhandbuch >

Studienaufbau

In den ersten beiden Semestern vermittelt das Programm fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten für den Aufbau neuer Unternehmen und die innovative Weiterentwicklung etablierter Unternehmen. Dabei erwerben Sie fundierte Kompetenzen entlang des gesamten Innovationsprozesses: Von der Zukunftsforschung, Ideenfindung und -auswahl, über Geschäftsmodellentwicklung, Prototyping und die Validierung von Geschäftsideen, bis hin zu Finanzierungsmöglichkeiten und der Vermarktung von Innovationen. Diese Kenntnisse sind für Startups und etablierte Unternehmen gleichermaßen relevant.

Im dritten Semester haben Sie die Möglichkeit, die Weichen für Ihre Zukunft zu stellen. Durch das Modul „Disrupt Yourself“ werden Sie zum Innovator Ihres eigenen Lebens und schärfen Ihr individuelles Profil. Durch die Masterthesis werden Sie zur Expertin, zum Experten in Ihrem selbstgewählten Schwerpunktthema im Themenkosmos „Innovation & Entrepreneurship“.

Vorteile des Studiengangs

  • Ausbildung zum "Querdenkertum"
  • wirtschaftliche und technische Veränderungen im digitalen Kontext

 

Perspektiven

Das vermittelte interdisziplinäre Wissensspektrum erlaubt den Absolvierenden eine branchenunabhängige und vor allem vielseitige Karriereplanung, unabhängig ob in einem Start-up, in einer staatlichen Behörde, einer nichtkommerzielleren Organisation oder in der freien Wirtschaft:

In der Praxis erwarten die Absolvierenden als zukünftige „Changemaker” folgende Berufsprofile:

„Entrepreneur”: Unternehmensgründende und Teammitglied bei Start-ups

„Intrapreneur”: Managerin und Manager für Innovation, Innovationsprojekt, New Business Development oder New Venture, Entrepreneur*in-Residence, Innovationscoach

„Beraterin und Berater” für New Venture, Innovation, Geschäftsmodellinnovation, (Corporate) Entrepreneurship

 

Zulassungsvoraussetzungen

Qualifikationsvoraussetzungen ist ein einschlägiger Studienabschluss einer Hochschule oder ein anderer gleichwertiger Abschluss, der mindestens die Regelstudienzeit von sechs Semestern umfasst, mit einer Prüfungsgesamtnote von mind. 2,5.

Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

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