Der Hochschul- und Wissenschaftssektor befindet sich im stetigen Wandel.
Insbesondere an den Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Verwaltung entstehen neue Tätigkeitsbereiche. Der Umgang mit neuen Funktionen und Aufgabenbereichen erfordert zusätzliche Management-Kompetenzen der Fach- und Führungskräfte in Hochschulen und Forschungsinstituten sowie Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen.
Hier setzt der Masterstudiengang „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“ an. Er zielt darauf ab, erfahrene und angehende Führungskräfte mit den Besonderheiten der vielschichtigen Managementaufgaben im Hochschul- und Wissenschaftssektor vertraut zu machen und zur Übernahme einer entsprechenden Position im höheren Dienst zu befähigen. Mit Blick auf diese Bedürfnisse, wird den Teilnehmenden der aktuellste wissenschaftliche Stand moderner betriebswirtschaftlicher Methoden und Konzepte vermittelt. Neben dem wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt hat der Studiengang ein interdisziplinäres Profil durch die Integration von rechtlichen, psychologischen und sozialwissenschaftlichen Inhalten.
Eine Besonderheit des Studiengangs ist das herausragende Dozierenden-Team. Renommierte Wissenschaftler*innen der jeweiligen Fachdisziplinen lehren gemeinsam mit erfahrenen Praktiker*innen aus Hochschulen, Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen. Der Studiengang wird von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, als eine der führenden Fakultäten im Bereich der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland, angeboten.
Kurzinfo
Abschluss: Master of Arts (M. A.)
Fachbereich: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universität: Universität Münster
Einstiegstermin: flexibel zu jedem Modul möglich
Bewerbungsfrist: 6 Wochen vor dem jeweiligen Modul
Unterrichtssprache: Deutsch Unterrichtsort: Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Teilnahmeentgelt: 11.450,- €
Zielgruppe
(Angehende) Führungskräfte aus Hochschulen, Wissenschaft oder Verwaltung
Studieninhalte
Das Programm umfasst 7 Pflicht- und 2 Wahlpflichtmodule sowie eine (internationale) Praxisphase mit anschließender Projektarbeit und die Masterarbeit.
Pflichtmodule:
Governance von Hochschulen und Forschung in Deutschlands
Rechtliche Rahmenbedingung des Hochschul- und Wissenschaftssystems
Strategisches Management
Kommunikationsmanagement
Personal
Finanzen und Controlling
Führung
Wahlpflichtmodule:
IT-Management, Digitalisierung und KI-Einsatz im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
Wissenschaftsmarketing
Evaluation und Qualitätsmanagement
Netzwerkmanagement und Fundraising
Internationalisierung
Innovationsmanagment
Wissensmanagement
Die Module werden in regelmäßigen Abständen als 4-tägiges Blockseminar mit Vorlesungen und Übungen durchgeführt. Jedes Modul wird mit einer schriftlichen (z. B. Klausur, Fallstudie, Hausarbeit) oder einer mündlichen Prüfung/Präsentation abgeschlossen. Die Termine finden Sie hier: professional-school.uni-muenster.de/masterstudiengange/hochschul-und-wissenschaftsmanagement/
Bewerbung
Zugangsvoraussetzungen
Der Studiengang richtet sich an Personen, die über einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z. B. Bachelor, Diplom, Master, Magister, Staatsexamen) und eine einschlägige, mindestens einjährige Berufserfahrung in einer Hochschule und/oder Wissenschaftseinrichtung und/oder im öffentlichen Dienst verfügen.
Akkreditierung
Der Masterstudiengang ist akkreditiert durch AQAS e.V.
Teilnahmegebühren
Das Teilnahmeentgelt beträgt 11.450 €. Teilzahlungen sind nach Absprache möglich.
Der Studiengang ist umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 21 (bb) UStG.